Alpenföhn Broken 2 - Ist mein Gehäuse zu klein?

m.nussi

Ensign
Hallo!

Ich habe ein "MS-Tech CA-0300 Hornet NG" Gehäuse und wollte fragen wo ich sehe, ob der Lüfter reinpasst. Würde halt gerne meine CPU etwas übertakten. Und wenn wir schon dabei sind, hat jemand eine ordentliche anleitung dafür? Kann ich sonst auch selber nachsehen, wäre trotzdem dankbar.

mfg Nussi

das Gehäuse ist 180mm breit, der Brocken 165 mm hoch, glaube kaum dass sich das ausgeht aber probieren kann man es :)

jap, so isses
Probleme während des Einbaus unseres Testsystems gab es nicht zu verzeichnen. Bei der Montage großer CPU-Kühler ist zu beachten, dass der obere seitliche Lüfter entfernt werden muss, dann stehen ca. 160 Millimeter Raum zur Verfügung (mit installiertem Seitenlüfter ist die Dicke des Seitenlüfters abzuziehen).
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/ms-tech-ca-0300-ng-test.1627/seite-3
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html Quelle Prozessorkühler

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen

Probleme während des Einbaus unseres Testsystems gab es nicht zu verzeichnen. Bei der Montage großer CPU-Kühler ist zu beachten, dass der obere seitliche Lüfter entfernt werden muss, dann stehen ca. 160 Millimeter Raum zur Verfügung (mit installiertem Seitenlüfter ist die Dicke des Seitenlüfters abzuziehen).

Quelle: Test: MS-Tech CA-0300 NG

Und unter http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html findest du auch die Maße des Kühlers.

Danke euch, das sieht mir sehr sehr knapp aus! Ist das der Broken der auf dem Bild verbaut ist?

Mit einem Hammer bzw. Winkelschleifer könnte der Broken 2 schon passen.

wahli schrieb:
Mit einem Hammer bzw. Winkelschleifer könnte der Broken 2 schon passen.

Aber wenn da noch ein Hammer und ein Winkelschleifer drauf liegen, wird doch noch mehr Platz benötigt...

zum Thema: Klappt definitiv NICHT

Wusstest du schon vor dem Kauf deines Gehäuses, dass du übertakten möchtest?
Wenn ja, dann hättest du besser ein breiteres Gehäuse nehmen sollen. Dann hättest du ein größere Kühlerauswahl.

Ansonsten kannst du bei geizhals auf 160mm Höhe einschränken und was aussuchen.

Ja hab auch gerade heraugefunden das mir das zu "knapp" wird. Irgendwelche gehäuse Vorschläge? Hätte immer schon gerne ein BitFenix ;) Aber bin da nicht so Up2Date was Gehäuse angeht! Danke lg

edit: @wahli das Gehäuse hab ich nun ca seit 3 Jahren ;) da kann ein neues auch mal nicht Schaden!

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke ! Die Homepage scheint bissl überlastet zu sein dauert halt bissl. Aber wie man so schön sagt, "Gut ding braucht weile" ;)

Cooler Master CM 690 III oder II
Bitfenix Shinobi ist natürlich auch gut

Schallgedämmte Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence
Fractal Design Define R4

Schallgedämmte Gehäuse haben evtl. Probleme bei OC. Schön zu sehen bei diesem Test --> klick

Ich habe selbst das Bitfenix Shinobi zuhause und es hat so seine Macken. Ich hatte besseres erwartet als mein uraltes Chieftec DX...
Momentan würde mich am ehesten das Cooler Master CM 690 interessieren.
Ein Freund hat erst kürzlich ein Nanoxia Deep Silence 4 (µATX) gekauft. Das möchte ich mir auch demnächst mal anschauen/anhören. Es soll sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben