Alphacool Core 2 XT CPU AiO

de3p

Ensign
Hat jemand schon irgendwo einen Tests dazu gesehen, oder besser noch, selbst Erfahrungen gemacht? Ist erst ziemlich neu, aktuell gibt es absolut nichts zu finden.

Ich hab noch eine Eisbär Aurora für meinen 285k und unter 100% Last auf allen Kernen performt sie nicht mehr optimal. Würde gerne wechseln, aber nur, wenn es sich auch lohnt.

Bevor hier Geld investiert wird, wurden schon alle Mittel ausgeschöpft um das Problem zu lösen? Ggf finden wir ne Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, djducky und de3p
de3p schrieb:
Ich hab noch eine Eisbär Aurora für meinen 285k und unter 100% Last auf allen Kernen performt sie nicht mehr optimal.
Welche Aurora hast du denn genau? Evt muss man sie nur mal reinigen und neu befüllen. Das schon gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
Ich hab im Endeffekt schon alles probiert, bis hin zum Gehäusedeckel ablassen (mein Gehäuse ist nicht optimal), aber selbst dann kriege ich die Temperaturen nicht unter Kontrolle. Beim spielen kein Problem, aber wenn es um Rendern etc geht, wo wirklich lasst auf allen Kernen lastet, bin ich nach kurzer Zeit in der Drosselung. Die AiO hat auch schon ein gewisses alter, wollte die eh mal austauschen und in den Zweitrechner einbauen. Aber ohne Tests kaufe ich nichts. :)

HongKong schrieb:
Welche Aurora hast du denn genau? Evt muss man sie nur mal reinigen und neu befüllen. Das schon gemacht?

Eisbär Aurora RGB 280. Wasser ist noch genügend drin, reiningen tu ich relativ häufig.

Die 280er muss reichen, habe selbige wie auch eine 360er.
Von der Kühlfläche/Raditorfläche her ist die 280er fast wie eine 360, da nimmt sich nichts.
Die Kühlerplatte von der Pumpeneinheit auch abgeschraubt, die Silikonplatte entfernt und die Lamellen/Kanäle vorsichtig mit weicher Zahnbürste gereinigt? Die sind meist der Übeltäter.
Evt im BIOS mal nachprüfen das die Pumpe auch immer mit voller Leistung läuft und Lüfterkurve anpassen
Für einen Test ist sie noch relativ neu auf den Markt, da findet man noch nichts aussagekräftiges im Netz

• Gefällt mir
Im Detail habe ich sie nocht nicht auseinandergenommen, da ich mich da nicht so ganz herantraue und es eh geplant war sie auszutauschen und für den alten Rechner zu verwenden. Dann kann ich mir das evtl. genauer angucken.

Sie läuft mit maximaler RPM und Lüfterkurven habe ich auch eingestellt. Ich gehe davon aus, dass der Hauptgrund der ist, das die CPUs den Hotspot woanders haben als früher.

Aber ehrlich gesagt wundere ich mich auch, dass es nicht etwas besser kühlt. Vor allem wen ich ne Weile rendere, gehen die Temps immer weiter hoch, bis die CPU schließlich drosselt.

Ich habe sie auch schon ca. 10 mal neu montiert, die neuere Backplate gekauft etc. Die neue Backplate hat die Leistung tatsächlich ziemlich erhöht.

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich zur Noctua AIO greifen soll, oder doch die neue Alphacool. Ich tendiere zur Alphacool, alleine schon wegen dem Kupferradiator und weil sie den alten Rechner ziemlich gut gekühlt hat.

@de3p
AiOs gehen kaputt. Das ist relativ einfach. Wenn ich lese, dass sich das Ganze langsam aufheizt, dann stimmt ggf. was mit dem Wasserdurchfluss nicht. Einen überforderten Radiator sollte man ja eigentlich ausschließen können.

Du bist ja anscheinend sehr auf AiO fixiert?

Mein Take wäre nämlich: Powerlimit runter (180W, von mir aus 200W), etwas UV und Luftkühler (dieser hier) drauf. Gute LuKüs halten die CPU auch bei 253W vom Throttling weg und gehen eher nicht kaputt: klick
Hier Noise Normalized bei 45 dbA, da ist noch Headroom für einen etwas leiseren betrieb: klick
Der FSP MP7 für seine 42€ kommt fast an den D15 G2 und erste 360er AiOs heran.

Das Noctua-AiO-Ding halte ich für absurd überteuert, gedämmte Pumpe hin oder her. Ist auch nur eine Asetek, die Ergebnisse bei Hardware Unboxed halte ich für sehr seltsam. Zumal das anderswo in der krassen Form nicht bestätigt wird.

• Gefällt mir
@djducky Die CPU läuft eh schon "nur" auf max 200 Watt, eben wegen der Temps. Könnte tatsächlich ein defekt sein, daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Wie gesagt, die alte CPU wurde gut gekühlt, trotz das die Pumpe gedrosselt war.

AIO fixiert, klares Jein. Aufgrund der RAM Riegel passt kaum ein vernünftiger Lufkühler rein. Es sei denn, es hat sich am Markt viel getan, seit ich das letzte mal geguckt habe. Hab mittlerweile seit Ewigkeiten AIOs drin, deswegen im Prinzip wenig mit Lüftkühlern beschäftigt.

Die Noctua wollte ich halt noch beobachten, aber eben drum, ist nur ne Asetek, afaik Aluradiator etc. Fällt eigentlich Flach. Richtige Wasserkühlung ist mir zu Aufwändig und die Alphacool AIOs kommen am nähesten dran. Auch wenn es natürlich trotzdem Welten sind.

Und ich bleibe dabei das die Lamellen zu sind im Kühlkörper. Hatte selbiges schon.
Wenn du die Eisbär Aurora hast mit dem Sichtfenster dann erkennt man es dort schon wenn es drinnen Trüb aussieht und nicht mehr klar ist. Dann ist ein Wasserwechsel inkl Reinigung angesagt.
Hier ab ca 3,50 min zu sehen
Hier sieht 1,25 min sieht man die feinen Kanäle ganz deutlich, die gehören sauber gemacht, dann gibt es auch wieder ordentlich kühlleistung.
Aber wenn du dir eh eine neue kaufen willst, dann hol dir einfach die neue von Alphacool, vorher den Hersteller mal anschreiben was die so an Watt abführen können. Dann kommt es zudem drauf an bis zu welcher größe max an Radiator du in deinem Gehäuse unterbringen kannst.
Wir wissen immer noch nicht welche Eisbär-Kühlung du genau hast und kennen auch nicht dein Gehäuse, beides Relevant

• Gefällt mir
@de3p
Bei 200W tut so ein MP7 ohnehin alles, was du willst. Wenn der RAM so hoch ist dann kann man bei diesem und auch dem Thermalright Phantom spirit den vordern Lüfter höher setzen, siehe hier:

Yj6wzwFwv77UyiWJfZsHHj-1920-80.jpg

Alternative wäre ein Arctic Freezer 36, der ragt nicht über den RAM. Sieht nach wenig aus mit nur vier Heatpipes, kühlt so einen Intel auch dank Montagesystem aber hervorragend weg. Sogar die abgespeckte S-Version schafft einen Intel bei 253W ohne Throttling: klick Bei 200W geht's dann auch leise.

Mein Tip also: Funktionstüchtigkeit deiner AiO überprüfen, im Zweifel einen guten LuKü drauf. Und wenn dir das dann nicht zusagst haste immerhin kaum geld ausgegeben.

Edit: der MP7 ragt offenbar gar nicht über den RAM: klick
install5.jpg

Weiteres Bild hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HongKong die AIO die ich aktuell habe ist die "Alphacool Eisbaer Aurora 280 CPU - Digital RGB 280mm" (name laut Alternate, wird bei Alphacool selbst nicht mehr gelistet). Das Wasser durchs Sichtfenster sieht absolut klar aus, aber ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass ne Reinigung etwas bringen würde. Langsam aufheizen war vielleicht etwas übertrieben, es sieht eher so aus:

Render -> quasi sofort 80 - 90°, innerhalb von wenigen dann auf 104° (Arrow Lake drosselt erst ab 105° offiziell). Und das, wenn die CPU kalt ist. Aber die einzelnen Kerne regulieren sich schon so im mittleren 90er Bereich. Erst nach ner Weile geht es mit der Zeit langsam höher. Die Abluft die durch den Radi kommt ist warm.

Idle temps sind absolut in Ordnung, genauso wie beim spielen. Einzig rendern mit 100° Kernauslastung ist suboptimal.

Mein Gehäuse spielt hier auch eine Rolle, be quiet Dark Base pro 900 (die erste iteration), geschlossener Deckel, allerdings hab ich mittlerweile auch die seitlichen Lamellen des Deckels weggemacht, was schon etwas gebracht hat. Aber wie gesagt, selbst wenn der Deckel oben komplett ab ist und die Tür vorne geöffnet, ändert sich nur marginal was.

@djducky Danke, das sieht interessant aus. Schaue ich mir mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jetzt Interessiert mich dein Innenaufbau von der Hardware mit Foto
Hast du im BIOS Limits eingestellt für deine CPU? Ohne eingestellte Limits kann die auch bis um die 370 Watt ziehen beim Rendern und Benchen.
Schrauben alle gleichmäßig fest angezogen?
Ergänzung ()

de3p schrieb:
Ich hab noch eine Eisbär Aurora für meinen 285k und unter 100% Last auf allen Kernen performt sie nicht mehr optimal.
Hat die AIO schon mal besser gekühlt?

Jetzt Interessiert mich dein Innenaufbau von der Hardware mit Foto
Hast du im BIOS Limits eingestellt für deine CPU? Ohne eingestellte Limits kann die auch bis um die 370 Watt ziehen beim Rendern und Benchen.
Schrauben alle gleichmäßig fest angezogen ?

Ich hatte mal in ne Frage zur GPU-Stütze und dieses Foto hier gepostet, also nicht über den Text wundern. Es sieht noch alles genau so aus, nur das ich die Gehäuselüfter ausgetauscht habe und seit dem mich um den Staub gekümmert ;)
1789211219647.png

Die Schrauben sind alle gleichmäßig angezogen. Im Bios sind Limits eingestellt, die CPU geht nicht über 200 Watt, default sind 250W. Wie gesagt, ich habe im Endeffekt schon alles durch, bis auf die AIO komplett auseinandernehmen.

Die AIO hat in dem System noch nie besser gefühlt, bevor ich die neue backplate für die AIO gekauft habe war es schlechter. Die Backplate hat schon einige Grad gebracht.

Vorne im Gehäuse sind drei Lüfter drin, die reinpusten, hinten der eine und die AIO nach draußen.

• Gefällt mir
War bei der ersten Generation von dem Gehäuse der Deckel nicht komplett geschlossen, oder es waren nur minimale kleine Schlitze für den Luftaustritt vorhanden? Vielleicht staut sich die Wärme da unten zu sehr?
Mit "Gehäusedeckel ablassen" meinst du demontiert?
Wenn die Limits im BIOS eingestellt sind, die AIO sauber verbaut und eingestellt ist, dann packt sie deine CPU anscheinend doch nicht.
Laut GOOGLE schaffen die 240er, bzw 280er Versionen bis zu 250 Watt abzuführen. 360er AIOS dann bis zu 400
Die genannten Kühler von djducky sind sehr gut, aber angegeben ist der Frezer auch nur mit bis zu 200 Watt und der Thermalright mit bis zu max 280 Watt.
Wenn die Limits im BIOS passend eingestellt sind muss die 280er normal locker reichen. e
wurde auch das richtige Montagematerial verwendet wie Schrauben, Unterlegscheiben usw?

Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel hat nur seitliche Schlitz und oben ein paar. Ich habe ihn bereits angepasst, dass er an den seiten komplett offen ist und oben auch mehr Luft durchkommt. Aber ich hatte den Rechner auch schon komplett ohne Deckel getestet, es ist nach meinen Modifikationen am Deckel kein großer unterschied mehr. Die Front habe ich auch immer komplett auf. Aber ja, der Deckel ist immernoch nicht optimal.

Schrauben und anderes Montagematerial ist alles korrekt. Wie gesagt, ich habe mich lange damit beschäftigt, bis ich eine akzeptable Lösung gefunden habe. Ich hatte auch schon mit Alphacool kontakt und da wurde mir auch gesagt, das die AIO auf die neueren CPU Generationen nicht mehr optimal ausgelegt sei, eben auch weil der Hotspot woanders ist. Deswegen bin ich an deren Neuentwicklung sehr interessiert, weil ich ansonsten vollends zufrieden bin und die Leistung im alten Rechner gut war.

• Gefällt mir
OK, na dann lass dir doch eine neue 360er von Alphacool zuschicken, und bei Unzufriedenheit gibst sie wieder zurück. Kannst ja dann gleich deine Ergebnisse und Erfahrung wie art kleiner Test hier reinstellen ;)

• Gefällt mir
Was ist das genau für ne GPU? Falls du dich doch für nen LuKü entscheidest kanste ja ein, zwei Lüfter in den Deckel tun für die GPU-Abluft. :)

Zuletzt bearbeitet:
@HongKong Ich würde schon gern auf die ersten Tests warten anstatt die Katze im Sack zu kaufen :D Werde dann aber dennoch berichten.

@djducky Ist ne 5080 Astral. Falls ich doch ne LuKü nehme gehen auf jeden Fall zwei Lüfter in den Deckel. :) Tendiere aber doch stark zur AiO. Die letzte LuKü die ich hatte ist schon sehr lange her. Ist irgendwas psychisches, da son schweren Klotz ans MB zu montieren. :D Bei AiO hast dafür halt immer den Gedanken, das da Wasser drin ist...

@de3p
Das mit dem Wasser ist eher kein wirklich Sicherheitsrisiko bei guten AiOs. Es ist halt eher, dass die Dinger kosten und kaputt gehen können. Manchmal schleichend, manchmal von hier auf jetzt.

• Gefällt mir
de3p schrieb:
Im Detail habe ich sie nocht nicht auseinandergenommen, da ich mich da nicht so ganz herantraue und es eh geplant war sie auszutauschen und für den alten Rechner zu verwenden. Dann kann ich mir das evtl. genauer angucken.
Boden abschrauben und Finnen kontrollieren. Falls es damit nicht besser wird, Pumpe tauschen.

https://shop.alphacool.com/shop/pum...t-2-2600rpm-ceramic-12v-dc-3-phasen-sinus-pcb

Anleitung:

Falls du solche Wartunsgarbeiten nicht machen möchtest, kannst du auch irgendeine AiO bis 60€ mit 6 Jahren Grantie nehmen.

https://geizhals.de/?cat=coolwsets&pagesize=30&promode=true&bpmax=60

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben