@HongKong die AIO die ich aktuell habe ist die "Alphacool Eisbaer Aurora 280 CPU - Digital RGB 280mm" (name laut Alternate, wird bei Alphacool selbst nicht mehr gelistet). Das Wasser durchs Sichtfenster sieht absolut klar aus, aber ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass ne Reinigung etwas bringen würde. Langsam aufheizen war vielleicht etwas übertrieben, es sieht eher so aus:
Render -> quasi sofort 80 - 90°, innerhalb von wenigen dann auf 104° (Arrow Lake drosselt erst ab 105° offiziell). Und das, wenn die CPU kalt ist. Aber die einzelnen Kerne regulieren sich schon so im mittleren 90er Bereich. Erst nach ner Weile geht es mit der Zeit langsam höher. Die Abluft die durch den Radi kommt ist warm.
Idle temps sind absolut in Ordnung, genauso wie beim spielen. Einzig rendern mit 100° Kernauslastung ist suboptimal.
Mein Gehäuse spielt hier auch eine Rolle, be quiet Dark Base pro 900 (die erste iteration), geschlossener Deckel, allerdings hab ich mittlerweile auch die seitlichen Lamellen des Deckels weggemacht, was schon etwas gebracht hat. Aber wie gesagt, selbst wenn der Deckel oben komplett ab ist und die Tür vorne geöffnet, ändert sich nur marginal was.
@djducky Danke, das sieht interessant aus. Schaue ich mir mal genauer an.