Alphacool Eisbaer Aurora plätschert/gluckert

Muschinie

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
Guten Tag Ihr Lieben,
Ich habe meinen Rechner vor fünf Jahren mit Hilfe eines Kumpels selber zusammengebastelt. Meine AiO Wasserkühlung (Alphacool Eisbaer Aurora LT360) hat in den letzten Wochen beim Start des Rechners etwas gegluckert. Es hörte sich an, als ob da ein paar Luftbläschen durchgezogen wurden. Nach 10-20 Sekunden hatte sich das stets erledigt. So wie ich es derzeit verstanden hatte, sei das nicht weiter problematisch sofern es nur beim Start ist.
In den letzten Wochen hat die Zeitspanne hin und wieder etwas zugenommen. Vor drei Tagen kam dann die Quittung. Das Wasserplätschern war auch nach Minuten noch da und war deutlich lauter geworden. Es hörte sich nun nicht mehr nach einzelnen Luftbläschen an, sondern nach einer erheblich Menge Luft, die durch das System gezogen wird. Ähnlich, wie eine Aquarienpumpe die im laufenden Betrieb zu viel Luft zieht. Nach ca. 5 Minuten Youtube-Schauen fing das Bild an zu ruckeln und der PC ging aus mit dem Hinweis "cpu overheat alert. please check cpu cooler is firmly running".
Ich habe den Rechner mitunter wegen der Feiertage seit dem nicht mehr angemacht und habe nun etwas Angst davor. Wie wäre eure Ferndiagnose?
Sollte ich die Wasserkühlung einmal ausbauen, Kühlflussigkeit nachfüllen und es noch einmal ausprobieren?
Oder klingt das eher nach einer defekten Pumpe?
Was könnte beim Start des Rechners schlimmstenfalls passieren, sofern die Wasserkühlung nicht vernünftig kühlt?
Ich bin leider nicht ganz so "begabt" und kundig diesbezüglich und würde mich sehr über eure Hilfe und ggf. auch Erfahrungen zu dem Modell freuen.
Liebe Grüße Michi
 
Wie ist die AIO denn angebracht?
1766835814858.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Man sollte mal den Wasserstand prüfen.
Und wie wurde sie eingebaut?
 
Der radiator wurde "stehend" mit den Schläuchen nach unten eingebaut.
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Also da, wo in blau noch "ac" draufsteht.

IMG_20251227_125343.jpg
 
Der Radiator wird immer oben eingebaut, damit die Pumpe immer geschmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Ein Radiator kann in der Front und auch oben verbaut werden, sonst hätte ich mit zwei Radiatoren ein großes Problem! :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Dezember 2025_13h35m59s.png


Eine AIO hat keinen Ausgleichsbehälter und so wird der Radiator dazu missbraucht. Daher gibt es Ratschläge, den Radiator kopfüber zu verbauen. In diesem Fall von dir ist es aber nicht notwendig, weil die Anschlüsse über der Pumpe sitzen und es gegen die Natur ist, Luft nach unten zum Kühler zu gelangen. An diese Einbaumethode würde auch nichts dagegen sprechen, wenn die Schläuche dazu gut passen, aber bei dir werden die Schläuche durch den unteren Lüfter ziemlich geknickt und so wird wahrscheinlich der Durchfluss etwas verschlossen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Dezember 2025_13h30m40s.png


Baue den Radiator ruhig mit den Anschlüssen nach oben ein, denn das wird gut funktionieren. Habe ich mal mit derselben AIO auch so verbaut und es funktionierte alles problemlos.

Möchtest du Wasser nachfüllen, muss der Füllport die oberste Position sein.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Dezember 2025_13h26m30s.png
Noch besser ist die AIO auszubauen und nichts im eingebautem Zustand zu befüllen. Denn die Gefahr, dass dir was überläuft, ist groß. Besonders, wenn du dich damit nicht gut auskennst. Extern ausgebaut, darf ruhig was daneben gehen, da keine Hardware nass werden kann. Bewege dann den Radiator und die Pumpe einige Male hin und her, damit die Luft in den Kühler aufsteigen kann und du dort über den Füllport, was destilliertes Wasser einfüllen kannst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie und SpiII
Okay, danke erst einmal für eure Hilfe und Ratschläge.
Die Wasserkühlung würde ich zum befüllen ausbauen. In diesem Zuge wäre es also ratsam bei der Gelegenheit den Radiator mit dem Lüfter oben zu tauschen?

Wie sollte ich den unteren Lüfter, den dann hintenliegenden Lüfter und den oben liegenden Radiator installieren?
Also was sollte Luft ins Gehäuse ziehen, was sollte die Luft rausdrücken?

Ich hatte zum befüllen nun vor Tagen das Mittel "Alphacool Tec Protect 2 Clear" bestellt, da alle anderen Mittel längere Lieferzeiten hatten.
Spricht eurer Ansicht nach etwas dagegen das Mittel zum nachfüllen zu nutzen?
 
Dann bau doch den Radiator oben ein und nimmst die oberen Lüfter für die Seite.

Du förderst ehe die Luft hinaus und dann spielt es gar keine Rolle ob der Radiator in der Seite oder oben eingebaut ist. In der Front wäre es was anderes, weil es dann die Luft aus dem Raum bezieht und der Radiator mit dessen Umgebungstemperatur gekühlt wird. Oder du nimmst einfach den einen unteren Lüfter komplett raus und lässt den Radiator so verbaut.

Muschinie schrieb:
Alphacool Tec Protect 2 Clear"
Hier solltest du zuvor Absprache mit Alphacool halten, denn es ist nicht gut Kühlflüssigkeiten zu mischen, wenn was anderes befüllt sein sollte. Denn die chemische Zusammensetzung kann sich ändern und dann kann es zu Flockenbildung kommen und dein Kühler verstopfen. In jeder Kühlflüssigkeit ist aber destilliertes Wasser enthalten und in einer AIO passt in solch einem Fall, wenn nur was bei gefüllt wird, nicht viel rein und dann kann auch einfach etwas destilliertes Wasser ergänzt werden.

Da wird vielleicht 50 ml +/- hineinpassen und im gesamten Loop wird nur um die 300 - 400 ml befüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal zusammen,
Ich würde euch gerne noch einmal um euren Rat bitten @LiniXXus @minimii @Wo bin ich hier

Ich habe die Wasserkühlung ausgebaut, einfach mal hin und her geschwenkt und feststellen können, dass im Radiator schon einiges hin und her schwappt und gluckern, sprich vom Bauchgefuhl der Radiator zur 10-15% mit Luft befüllt ist.

Ohne letztendlich etwas am Füllstand zu ändern, habe ich die Wasserkühlung, wie im unten beigefügten Bild einmal angeschaltet, da ich dachte so ähnlich h würde es nachher auch aussehen im Gehäuse.

Beim ersten Einschalten hat es nur ganz kurz gegluckert (2 Sekunden). Danach die Pumpe 6, 7 mal neu gestartet und kein einziges "Gluckern" mehr zu vernehmen.

Nun bin ich am überlegen die Wasserkühlung, ohne nachzufüllen, einfach so einmal wieder einzubauen und zu prüfen, wie sich die Temperaturen der CPU entwickeln.

1. Verwundert hatte mich, dass als die Pumpe am laufen war, gefühlt nur ein Schlauch vibriert hat. Beim anderen Schlauch konnte ich kein Wasserdurchfluss erfühlen. Ist das normal oder könnte das auf ein Defekt der Pumpe hindeuten?
2. Es wurde mir auch der Tipp gegeben, einfach mal die "Platte" an der Pumpe mit einem Föhn zu erhitzen. Sofern sich das Wasser aufheizt, sollte auch Wärme über den Radiator abgegeben werden. Nun hatte ich mit einem normalen Haarföhn ca. 5 Minuten versucht das zu erwärmen. Am Radiator wurde spurbar aber keine Wärme abgegeben. Könnte auch das auf einen Defekt der Pumpe hindeuten oder reicht die Hitze des Föhns einfach nicht aus?

Würde gerne einmal eure Meinung bzw. Ansicht zum weiteren Vorgehen hören. Ich denke mir sofern ich das austauschen der Flüssigkeit vermeiden kann, sollte ich das tun oder?
 

Anhänge

  • IMG_20251229_180211.jpg
    IMG_20251229_180211.jpg
    857 KB · Aufrufe: 41
Füll die AiO auf jeden Fall wieder auf dafür ist der Füllport da und nach 5 Jahren ist das auch kein Wunder. Es diffundieren immer kleine Mengen Wasser durch die Schläuche. Bei meinem Customloop ist das genauso.

Danach testest du die AiO wieder im PC ob die CPU wieder überhitzt. Wenn nein ist alles in Ordnung.
Wenn ja ist vermutlich die Pumpe hin. Ist aber nicht schlimm, gibt’s bei Alphacool als Ersatzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Eine AIO wirst du nicht komplett ohne Luft befüllen können, da kein Ausgleichsbehälter mit verbaut ist. Dafür hat eine custom Wakü extra einen Ausgleichsbehälter mit verbaut.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_18h51m9s.png

In deinem Fall ist jetzt der Radiator die oberste Position und wird sozusagen als Ausgleichsbehälter missbraucht. Zuvor hattest du auch das Problem, dass du zwei Schläuche eingeklemmt hattest und dadurch kann auch was am Platschern gewesen sein.

Dass nur ein Schlauch am Vibrieren ist, kann vollkommen normal sein. Wäre ja schlimm, wenn alles am Vibrieren wäre, denn dann würde sich auch Resonanzen davon übertragen und lästige Geräusche erzeugen. Vergiss diesen Blödsinn mit dem Warmmachen, denn der Radiator ist ein Wärmetauscher und würde der heiß werden, würde es den Zweck vollkommen verfehlen. Sicherlich kannst du davon auch im eingebautem Zustand was fühlen, aber dazu müsste das Wasser einige Zeit lang zum Beispiel in einem Game eine bestimmte Temperatur erreichen. Denn mit der Zeit sind Wassertemperaturen zwischen 40 und 50 Grad unter Last möglich.

Du wirst auch schnell merken, wenn die Pumpe nicht läuft, denn dann wird dein Prozessor sehr schnell bestimmte thermische Grenzen erreichen und sich schützend heruntertakten.

Du kannst was befüllen, aber da wird so wenig hineingehen, dass es auch ausreicht hierzu destilliertes Wasser zu verwenden. Wegen 50 ml Wasser würde ich nicht extra Kühlflüssigkeit kaufen. Das kannst du irgendwann machen, möchtest du die komplette Kühlflüssigkeit austauschen. In der Regel muss man aber innerhalb 3-5 Jahren keine Kühlflüssigkeit austauschen. Kann man natürlich auch nach 2 Jahren machen, wenn man Zeit und Lust dazu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Leider muss ich mich noch einmal mit einem negativen Ergebnis zurückmelden. Ich habe den Rechner gestartet und soweit lief zunächst alles gut, kein gluckern etc. Ich habe dann den Rechner zwei mal neue gestartet um ins BIOS zu kommen (anscheinend ist es bei mir F11 und nicht ENTF...)

Im BIOS selbst wurde mir dann zwar angezeigt, dass die Pumpe zu funktionieren scheint, da eine RPM angegeben wird. Zu meinem Erschrecken wurde aber auch die Temperatur angezeigt. Sowohl CPU als auch die Pumpe sollen ca. 100 Grad warm sein. Ich habe die Pumpe angefasst bzw. die metallischen Verbindungsstücke zum Schlauch, welche tatsächlich sehr heiß waren.
Verwunderlich fande ich hingegen, dass der Radiator sehr kühl war. Müsste dieser sich nicht ebenfalls erhitzen bzw. zumindest Wärme abgeben?

1. Hat von euch noch einer eine Idee, was ich prüfen kann, inwiefern die Wasserkühlung defekt ist?
2. Sollte ich einmal den "Kühlblock" auseinander bauen, um zu schauen, ob dieser von innen verstopft/veralgt/korrodiert ist?
3. Oder darf ich befürchten, dass die CPU selbst einen Knacks Weg hat und sich daher so erhitzt?

Anbei noch Fotos aus BIOS..
 

Anhänge

  • IMG_20251229_231833.jpg
    IMG_20251229_231833.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20251229_231858.jpg
    IMG_20251229_231858.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20251229_231905.jpg
    IMG_20251229_231905.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 39
Bitte nichts zerlegen! Dafür kennst du dich nicht aus und in so kurzer Zeit wird auch nichts verstopft sein. Entweder hast du beim einbauen wieder einen Schlauch geknickt oder eingeklemmt oder beim einbauen ist eine große Luftblase in die Pumpe gelangt.

Mit dieser Pumpe handelt es sich um eine Kreiselpumpe und hierbei wird das Wasser herumgewirbelt und herausgedrückt. Sollte sich darin eine große Luftblase bilden, dann wirbelt es die Luft herum und kann kein Wasser herausdrücken.

Was du versuchen kannst ist das Gehäuse seitlich einige male im ausgeschaltet Zustand etwas zu kippen. Das machst du dann auch nach dem Einschalten.

Aber sicher gehen das kein Schlauch eingeklemmt oder geknickt ist. Falls das alles nichts bringt, melde es Alphacool.
Ergänzung ()

Noch was, die Pumpe sollte nicht Temperatur geregelt werden. Lass sie ruhig auf 100 % Drehzahl dauerhaft laufen. Die Pumpe ist auch für den Dauerbetrieb mit maximaler Drehzahl entwickelt worden. Sollte der Stecker drei Pins haben, wird die Pumpe mit Spannung gesteuert und unterhalb von 7v läuft die Pumpe ggf. nicht an. Mit PWM, also vier Pins wäre es was anderes. Aber auch selbst dann sollte eine Pumpe nicht ständig mit der Temperatur geregelt werden.
Ergänzung ()

PS, wenn dein Prozessor 100 °C erreicht hat und die Pumpe kein Wasser gefördert hat, dann ist es normal, dass du eine gewisse Hitze am Anschluss spüren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich zu weit aus dem fenster lehnen zu wollen, würde ich behaupten, dass hier kein Schlauch eingeklemmt ist, sodass der Durchfluss gestört sein dürfte.
IMG_20251230_004239.jpg

Also zunächst den gesamten Rechner im ausgeschaltet Modus kippeln, und dann auch während des laufenden Betriebs kippen? Sollte ich das hören, wenn sich dann die Luftblasen "lösen"?

Also einfach anfragen, ob alphacool noch Lösungsvorschlage hat? Nach 5 Jahren dürfte ja keine Garantie mehr greifen...
 
Beim Kippen nicht ganz auf die Seite legen, sondern rechts, links etwas schrägt ankippen. Also etwas Bewegung reinbringen, damit sich die Luftblase lösen kann und in den Radiator wandern kann. Die Schläuche sehen diesmal gut aus.

Was mir auf diesem Bild auffällt ist der Stecker der Pumpe, sieht nach 3-Pin aus und dann wird es mit deiner Regelung was zu tun haben. Die Pumpe benötigt 7v Spannung zum Anlaufen und dann wird sie nicht sofort anlaufen, wenn keine 7v anliegen. Auf deinem Screenshot sieht man aber eine Drehzahl, nur kann es sein das diese Drehzahl nicht sofort angelaufen ist.

Dachte, du hättest dir eine neue AIO eingebaut, nach 5 Jahren wirst du natürlich keine Garantie mehr haben und dann kann auch noch mehr sein. Wobei ich hauptsächlich denke, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist. Natürlich kann nach solch einer Zeit was verstopft sein, aber ich denke eher an Luft und würde nur zerlegen, wenn du dir hierzu 100 % sicher bist. Kennst ja das Sprichwort, Operation gelungen, Patient tot. Ganz davon abgesehen benötigst du dann tatsächlich neue Kühlflüssigkeit.
Ergänzung ()

Wie bereits zuvor mehrfach geschrieben, kannst du die Differenz auch mit destilliertem Wasser auffüllen.
 
Also ich habe die Wasserkühlung heute vorm erneuten testen mit destilliertem Wasser nachgefüllt. Hier habe ich ca. 50 ml nachgefüllt. Wenn ich den Radiator gefreut habe, hat man es trotzdem ordentlich gluckern gehört. Ich habe gedreht und gewackelt, damit sich die Luft ggf. Noch verteilt, die Wasserkühlung auch wiederholt angeworfen, aber mehr konnte ich nicht nachfüllen.

Habe gerade erneut gekippelt, während der PC aus war sowie anschließend als er lief. Im BIOS konnte ich im Sekundentakt wie die Temperatur der CPU von 40 Grad auf 100 Grad angestiegen ist.

Der Anschluss von der Wasserkuhlung ist ein 3-Pin (female). Diesen habe ich auf PumpFan1 (4-Pin, male) angeschlossen. Das dürfte insoweit korrekt sein? Muss ich ggf. Etwas im BIOS umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist alles soweit korrekt, dein Problem wird Luft sein.

Da ist noch viel drin und die Luft sitzt momentan an der Pumpe fest. Setze die Pumpe auf 100 % Leistung, ohne Regelung. Falls sie zu laut sein sollte, lässt sie sich später auf eine feste, niedrigere Drehzahl setzen. Aber momentan ist es wichtig, die Luft aus der Pumpe zu bekommen. Es ist auch egal, wo die Pumpe am Mainboard angeschlossen ist.

Eine AIO zu befüllen ist nicht einfach, weil hier der Ausgleichsbehälter fehlt.
 
Ich habe es jetzt heute den ganzen Tag probiert. Habe die Pumpe auf 100% aufgedreht, den Rechner immer mal wieder gekippelt. Hörbar hat sich da nichts getan. Ebenso ist die Temperatur jeweils immer schnell auf die 100 Grad angestiegen. Habe die Wasserkühlung auch noch einmal ausgebaut und probiert mit destilliertem Wasser nachzufüllen. Aber da tut sich auch nichts. Lediglich im Radiator höre ich es gluckern. Bin so langsam auch ratlos.

Eine andere Frage wäre, ist es normal dass die CPU innerhalb von 60 Sekunden im BIOS von 40 auf 100 Grad ansteigt. Klar es am kühlproblem liegen, aber andererseits besteht ja auch keine Last, dass die CPU so aufheizen müsste, oder?
Sollte ich ggf. im BIOS noch bestimmte Einstellungen beachten, die ggf. Zu dem Problem beitragen?
Könnte ggf. die CPU selber (Intel i7 12700k) ggf. Einen Knacks Weg haben?
Noch Vorschläge zum weiteren Vorgehen?
 
Zurück
Oben