Alphacool Eisbaer Aurora plätschert/gluckert

Muschinie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
26
Guten Tag Ihr Lieben,
Ich habe meinen Rechner vor fünf Jahren mit Hilfe eines Kumpels selber zusammengebastelt. Meine AiO Wasserkühlung (Alphacool Eisbaer Aurora LT360) hat in den letzten Wochen beim Start des Rechners etwas gegluckert. Es hörte sich an, als ob da ein paar Luftbläschen durchgezogen wurden. Nach 10-20 Sekunden hatte sich das stets erledigt. So wie ich es derzeit verstanden hatte, sei das nicht weiter problematisch sofern es nur beim Start ist.
In den letzten Wochen hat die Zeitspanne hin und wieder etwas zugenommen. Vor drei Tagen kam dann die Quittung. Das Wasserplätschern war auch nach Minuten noch da und war deutlich lauter geworden. Es hörte sich nun nicht mehr nach einzelnen Luftbläschen an, sondern nach einer erheblich Menge Luft, die durch das System gezogen wird. Ähnlich, wie eine Aquarienpumpe die im laufenden Betrieb zu viel Luft zieht. Nach ca. 5 Minuten Youtube-Schauen fing das Bild an zu ruckeln und der PC ging aus mit dem Hinweis "cpu overheat alert. please check cpu cooler is firmly running".
Ich habe den Rechner mitunter wegen der Feiertage seit dem nicht mehr angemacht und habe nun etwas Angst davor. Wie wäre eure Ferndiagnose?
Sollte ich die Wasserkühlung einmal ausbauen, Kühlflussigkeit nachfüllen und es noch einmal ausprobieren?
Oder klingt das eher nach einer defekten Pumpe?
Was könnte beim Start des Rechners schlimmstenfalls passieren, sofern die Wasserkühlung nicht vernünftig kühlt?
Ich bin leider nicht ganz so "begabt" und kundig diesbezüglich und würde mich sehr über eure Hilfe und ggf. auch Erfahrungen zu dem Modell freuen.
Liebe Grüße Michi
 
Wie ist die AIO denn angebracht?
1766835814858.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Man sollte mal den Wasserstand prüfen.
Und wie wurde sie eingebaut?
 
Der radiator wurde "stehend" mit den Schläuchen nach unten eingebaut.
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Also da, wo in blau noch "ac" draufsteht.

IMG_20251227_125343.jpg
 
Der Radiator wird immer oben eingebaut, damit die Pumpe immer geschmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Ein Radiator kann in der Front und auch oben verbaut werden, sonst hätte ich mit zwei Radiatoren ein großes Problem! :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Dezember 2025_13h35m59s.png


Eine AIO hat keinen Ausgleichsbehälter und so wird der Radiator dazu missbraucht. Daher gibt es Ratschläge, den Radiator kopfüber zu verbauen. In diesem Fall von dir ist es aber nicht notwendig, weil die Anschlüsse über der Pumpe sitzen und es gegen die Natur ist, Luft nach unten zum Kühler zu gelangen. An diese Einbaumethode würde auch nichts dagegen sprechen, wenn die Schläuche dazu gut passen, aber bei dir werden die Schläuche durch den unteren Lüfter ziemlich geknickt und so wird wahrscheinlich der Durchfluss etwas verschlossen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Dezember 2025_13h30m40s.png


Baue den Radiator ruhig mit den Anschlüssen nach oben ein, denn das wird gut funktionieren. Habe ich mal mit derselben AIO auch so verbaut und es funktionierte alles problemlos.

Möchtest du Wasser nachfüllen, muss der Füllport die oberste Position sein.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Dezember 2025_13h26m30s.png
Noch besser ist die AIO auszubauen und nichts im eingebautem Zustand zu befüllen. Denn die Gefahr, dass dir was überläuft, ist groß. Besonders, wenn du dich damit nicht gut auskennst. Extern ausgebaut, darf ruhig was daneben gehen, da keine Hardware nass werden kann. Bewege dann den Radiator und die Pumpe einige Male hin und her, damit die Luft in den Kühler aufsteigen kann und du dort über den Füllport, was destilliertes Wasser einfüllen kannst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie und SpiII
Okay, danke erst einmal für eure Hilfe und Ratschläge.
Die Wasserkühlung würde ich zum befüllen ausbauen. In diesem Zuge wäre es also ratsam bei der Gelegenheit den Radiator mit dem Lüfter oben zu tauschen?

Wie sollte ich den unteren Lüfter, den dann hintenliegenden Lüfter und den oben liegenden Radiator installieren?
Also was sollte Luft ins Gehäuse ziehen, was sollte die Luft rausdrücken?

Ich hatte zum befüllen nun vor Tagen das Mittel "Alphacool Tec Protect 2 Clear" bestellt, da alle anderen Mittel längere Lieferzeiten hatten.
Spricht eurer Ansicht nach etwas dagegen das Mittel zum nachfüllen zu nutzen?
 
Dann bau doch den Radiator oben ein und nimmst die oberen Lüfter für die Seite.

Du förderst ehe die Luft hinaus und dann spielt es gar keine Rolle ob der Radiator in der Seite oder oben eingebaut ist. In der Front wäre es was anderes, weil es dann die Luft aus dem Raum bezieht und der Radiator mit dessen Umgebungstemperatur gekühlt wird. Oder du nimmst einfach den einen unteren Lüfter komplett raus und lässt den Radiator so verbaut.

Muschinie schrieb:
Alphacool Tec Protect 2 Clear"
Hier solltest du zuvor Absprache mit Alphacool halten, denn es ist nicht gut Kühlflüssigkeiten zu mischen, wenn was anderes befüllt sein sollte. Denn die chemische Zusammensetzung kann sich ändern und dann kann es zu Flockenbildung kommen und dein Kühler verstopfen. In jeder Kühlflüssigkeit ist aber destilliertes Wasser enthalten und in einer AIO passt in solch einem Fall, wenn nur was bei gefüllt wird, nicht viel rein und dann kann auch einfach etwas destilliertes Wasser ergänzt werden.

Da wird vielleicht 50 ml +/- hineinpassen und im gesamten Loop wird nur um die 300 - 400 ml befüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben