News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

Die Antworten gingen jetzt schon hin und her...und es wird keine Schuld eingestanden..aber es kommuniziert auch nur der Azubi..da kann ja nix bei rumkommen, der hat ja auch keine Befugnisse. Ich teste heute abend nochmal und wenn die Karte 100% Schrott ist, muss ich meinen freundlichen Ton ändern und fordern, mit jemand anderen kommunizieren zu dürfen.
 
fsnostromo schrieb:
ich habe Furmark heute Abend nochmal laufen lassen. Der niedrigste Vcore der stabil für über 30 Minuten lief war 1011mV.
Hi. ich wollte dich persönlich schon seit ner weile anschreiben. wir haben wohl sehr ähnliche R-VII Karten erwischt. sie haben fast die gleiche Stock Voltage, lassen sich ziemlich ähnlich undervolten und gestern habe ich Furmark selbst laufen lassen und unter 1011mV läuft es auch bei mir nicht. ich habe alle deine Einstellungen inklusive Auflösung übernommen und das ist das Ergebnis:
GPU-Z Stress Test.jpg
jetzt wo ich einen vergleich habe finde ich die Temps mit dem AC Kühler nicht mehr soo schlecht. du schreibst auch selbst, dass der Radiator nicht optimal verbaut ist, also ist wahrscheinlich noch mehr Kühlleistung vorhanden. aber die Junction Temp gefällt mir nicht wirklich und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man dagegen tun kann.

bist du denn zufrieden? wie lange hast du für den Umbau gebraucht?
Caramelito schrieb:
Joa, aber net unrealistisch.
hast recht. ich habe auch Furmark kurz laufen lassen und so tickt die App wohl.
JSXShadow schrieb:
Ist ja nicht so, als hätte ich ne gute VII gehabt, hat ja ecklig hohe 938mV für Stock-Takt benötigt...
das ist wirklich sehr ärgerlich. ich drück dir die Daumen.
JSXShadow schrieb:
Blargh...wie ich vor allem die Konfrontation und das potentielle hin und her mit AC scheue und wie es mir davor graut...damn!
verständlich.
JSXShadow schrieb:
AC hat BTW reagiert und sagt: "Selber Schuld!" Na das werden wir noch sehen AC.
und jetzt sieht man wieso sowas stressig ist. Well Shit. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Chaos Theory schrieb:
Hi. ich wollte dich persönlich schon seit ner weile anschreiben. wir haben wohl sehr ähnliche R-VII Karten erwischt. sie haben fast die gleiche Stock Voltage, lassen sich ziemlich ähnlich undervolten und gestern habe ich Furmark selbst laufen lassen und unter 1011mV läuft es auch bei mir nicht. ich habe alle deine Einstellungen inklusive Auflösung übernommen und das ist das Ergebnis:
Anhang anzeigen 780274
jetzt wo ich einen vergleich habe finde ich die Temps mit dem AC Kühler nicht mehr soo schlecht. du schreibst auch selbst, dass der Radiator nicht optimal verbaut ist, also ist wahrscheinlich noch mehr Kühlleistung vorhanden. aber die Junction Temp gefällt mir nicht wirklich und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man dagegen tun kann.

bist du denn zufrieden? wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

hast recht. ich habe auch Furmark kurz laufen lassen und so tickt die App wohl.

das ist wirklich sehr ärgerlich. ich drück dir die Daumen.

verständlich.

und jetzt sieht man wieso sowas stressig ist. Well Shit. :(
Bei Dir stimmt zumindest die core Taktrate. Er war ja 200mhz darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Danke! :) Aber zum Thema. Furmark kann ich nicht empfehlen. Das verhält sich nicht nur unrealistisch auf der VII sondern ist komplett unverlässlich. Die Ergebnisse sind unbrauchbar.

Ich teste meine VII immer mit nem FireStrike Ultra Stresstest und gucke wie da die Max. Temps liegen. Furmark war früher mal gut, würde ich aber nicht mehr nehmen. Das kommt mit den neuen Architekturen gar nicht zurecht. Der größte Hitzetreiber für die VII ist aber Superposition. Das zieht auch flockig knapp 15% mehr Leistung als FireStrike. FireStrike ist vergleichbar mit 95% aller Games und ist realitätsnah. Superposition ist gleichwertig zu den anderen 5%. RE2 und DMC5 z.B. belasten die VII in WQHD mit 100+ FPS gleich Superposition. Spiele wie FFXV und The Witcher 3 (ungemoddet) in 4k belasten die Karte wie FireStrike Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
ja, optimal sind die vergleiche nicht, aber was anderes haben wir zur zeit nicht. ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mit dem neuen Kühler auch andere Benchmarks postet. wir müssen Furmark nicht nutzen und können uns einfach eine andere Freeware App aussuchen. eure vorher + nachher vergleiche wären sogar noch viel besser. ich nehme einfach was ich kriegen kann. :)
 
Chaos Theory schrieb:
ja, optimal sind die vergleiche nicht, aber was anderes haben wir zur zeit nicht. ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mit dem neuen Kühler auch andere Benchmarks postet. wir müssen Furmark nicht nutzen und können uns einfach eine andere Freeware App aussuchen. eure vorher + nachher vergleiche wären sogar noch viel besser. ich nehme einfach was ich kriegen kann. :)
Schau am besten mal ins pcgh forum in den laberthread. dort wirst Du vieles dazu finden. Morpheus II Mods, Waterblocks oder halt die Ghetto-Mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
JSXShadow schrieb:
Danke! :) Aber zum Thema. Furmark kann ich nicht empfehlen. Das verhält sich nicht nur unrealistisch auf der VII sondern ist komplett unverlässlich. Die Ergebnisse sind unbrauchbar.

Ich teste meine VII immer mit nem FireStrike Ultra Stresstest und gucke wie da die Max. Temps liegen. Furmark war früher mal gut, würde ich aber nicht mehr nehmen. Das kommt mit den neuen Architekturen gar nicht zurecht. Der größte Hitzetreiber für die VII ist aber Superposition. Das zieht auch flockig knapp 15% mehr Leistung als FireStrike. FireStrike ist vergleichbar mit 95% aller Games und ist realitätsnah. Superposition ist gleichwertig zu den anderen 5%. RE2 und DMC5 z.B. belasten die VII in WQHD mit 100+ FPS gleich Superposition. Spiele wie FFXV und The Witcher 3 (ungemoddet) in 4k belasten die Karte wie FireStrike Ultra.


Ich hab den Firestrike Ultra Stresstest laufen lassen. Ergebnisse wieder anbei, GPU-Z Protokoll und 3DMark Ergebnis. Viel Spaß beim analyisieren :-) GPU kommt nicht über 53° und TJunction nicht über 87°. Das sind doch mal echt gute Werte!

Ergänzung ()

Chaos Theory schrieb:
Hi. ich wollte dich persönlich schon seit ner weile anschreiben. wir haben wohl sehr ähnliche R-VII Karten erwischt. sie haben fast die gleiche Stock Voltage, lassen sich ziemlich ähnlich undervolten und gestern habe ich Furmark selbst laufen lassen und unter 1011mV läuft es auch bei mir nicht. ich habe alle deine Einstellungen inklusive Auflösung übernommen und das ist das Ergebnis:
Anhang anzeigen 780274
jetzt wo ich einen vergleich habe finde ich die Temps mit dem AC Kühler nicht mehr soo schlecht. du schreibst auch selbst, dass der Radiator nicht optimal verbaut ist, also ist wahrscheinlich noch mehr Kühlleistung vorhanden. aber die Junction Temp gefällt mir nicht wirklich und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man dagegen tun kann.

bist du denn zufrieden? wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

Hi, das ist praktisch für Vergleichswerte! Dein Ergebnis sieht mit den Temperaturen schon ziemlich anderes aus. Ich bin schon froh das mein TJunction nicht mehr auf 112° geht. Und das was mir am wichtigsten war: Ruhe

Bin bis jetzt mit der Alphacool sehr zufrieden. Verarbeitung war tadellos. Ich habe keine Probleme mit einer toten Karte. Anleitung ist für Bastelaffine kein Ding. Habe in etwa 2 Stunden gebraucht. IMHO war das nervigste die Wärmeleitpads passend zu zuschneiden. Danach ging es zügig voran.

Auch sehr schick, der Alphacool-Schriftzug ist blau beleuchtet. Habe ich jetzt erst entdeckt ;-)

20190509_175025276_iOS.jpg
 

Anhänge

  • VII FireStrike Ultra Stresstest.txt
    566 KB · Aufrufe: 443
  • VII Alphacool 3dmark FirestrikeUltra Stresstest.zip
    296,6 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Strikerking und Chaos Theory
Ihr solltet mit dem Eiswolf vorsichtig sein. Wir haben nun herausgefunden, dass unsere Karten wirklich durch die schlampige Verarbeitung des Kühlers zerstört wurden, da der Steg, wo man die WLPads drauflegen soll, zu breit ist und Kontakt mit Widerständen entstehen kann, wenn man die Pads nur so dünn wie in der Anleitung geschnitten hat. Nicht dass durch die Nutzung die Pads irgendwann verrutschen und eure Karte auch schrotten, vlt gibts aber auch hier, wie bei dem Fullcover-Fiasco, unterschiedliche Board-Revisionen zu beachten und ihr hattet einfach Glück.

Das Glück hatten wir nicht.

Anbei ein Bild bei dem man schön sieht, was Stümperei anrichten kann. Dient als Warnung, lasst euch eure Karten nicht schrotten. 650-800 Euro Briefbeschwerer sind net geil.Board vs Kühler.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rickmer, sifusanders und 2 andere
@JSXShadow
danke für das update und das bild.
ist ja echt scheiße. :(

und was machst du jetzt? ich würd sagen, wenn AC weiterhin auf stur schaltet, versuchs beim Händler. schreib aber bloß nicht, dass die Karte sofort nach dem Umbau nicht gefunzt hat.

Flashback:
Chaos Theory schrieb:
Zum Thema Umbau und Garantie: Wir haben hier im Forum einen User, der seine Karte auch auf Wasser umgebaut hat und nach etwa 3 Wochen Nutzung ist die Karte verreckt. Er konnte sie aber trotz Umbau noch reklamieren. Der Hersteller wollte die kaputte Karte zwar nicht haben, aber der Händler hat sie zurückgenommen. Das ist dann halt so eine Sache wenn etwas schief geht. Deswegen lasse ich es erstmal sein. Ich müsste sowieso noch das Gehäuse tauschen. Im Moment habe ich nur ein kleines Raijintek Ophion Mini ITX Gehäuse im Einsatz.
 
JSXShadow schrieb:
Wir haben nun herausgefunden, dass unsere Karten wirklich durch die schlampige Verarbeitung des Kühlers zerstört wurden, da der Steg, wo man die WLPads drauflegen soll, zu breit ist und Kontakt mit Widerständen entstehen kann, wenn man die Pads nur so dünn wie in der Anleitung geschnitten hat.
Und was sagt Aquatuning/Alphacool dazu?
Ergänzung ()

Chaos Theory schrieb:
wenn AC weiterhin auf stur schaltet
Bitte schreibt doch einfach ALC oder von mir aus auch AT, AC ist Aquacomputer.
 
Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag,
Ich, stolzer Besitzer einer Radeon VII stehe vor der Entscheidung mir den ALC Eiswolf oder eine teurere Custom Wasserkühlung zuzulegen. Klar der Eiswolf ist Preis/Leistungstechnisch Top jedoch sind zurzeit mit 4-5 Wochen Lieferzeit zurechnen. Wieviel müsste ich auf die 190€ drauflegen um eine Budget Custom WaKü mit min. 240er Radiator zusammenzubauen mit allen benötigten Kleinteilen inklusive.?
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1222411

So in dem Bereich würdest du enden, alles sehr solide Preis/Leistungs-Picks. Grade die Pumpe ist für den Preis Top (und vor allem leise)
  • Die Fittings durch welche von Barrow ersetzen, ändert nicht wirklich was am Preis aber sind dafür dann nicht von Alphacool (QC ist bei denen so ne Sache, Barrow-Fittings gab es nicht auf Geizhals).
  • Radiator kannst du theoretisch auch durch einen von Magicool ersetzten, sparst du ein paar Euro für ein paar Grad.
  • EK-Block kannst du durch einen von Bykski ersetzen, was günstiger und tut auf meiner VII seinen Job (gab es auf Geizhals nicht)

Aber so 250€ solltest du schon einplanen, für ein paar Euro mehr könnte man sich mehr Radiatorfläche kaufen wenn's ins Gehäuse passt. 90° Winkel wirst du je nach Gehäuse noch oben drauf rechnen müssen.
Aber auf jeden Fall mal den Gebraucht-Markt angucken wenn du auf den Preis achten willst/musst. Radiatoren und "richtigen" Pumpen halten ewig und bekommt man oft für ein paar Euro.
Blöcke auch, aber ich glaube nicht das du viele Radeon VII Blöcke finden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmdBoy3211, Cool Master und sifusanders
Danke ! Ja das sieht doch nice aus. vllt lege ich noch was für einen 280er Radiator drauf und der Bykski macht echt einen Super Eindruck ! Und die vorherigen Beiträge erklären denke ich auch die ewig langen Lieferzeiten bezüglich der Graka ausfälle aufgrund des ALC Kühlers. Da müssen sich die Ingenieure nochmal ransetzen... denn meine 700€ GPU schieße ich mir mit sowas sicherlich nicht ab.
Ergänzung ()

Was fährst du denn für ein Setup mit der Radeon VII ? Wie siehts mit Takt ,Spannung und Temps aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Infos zu meinem letztem 3D-Mark-Score, sollte dir aber eine Idee geben wie sich der Block anstellt.
Ist einfach das Silizium was da auf gibt, andere Leute haben mit weniger Takt und Spannung höhere Grafikscores. Junction-Temp ist ja mit 84°C ist aber mehr als in Ordnung.
Ich weiß auch das Benji21 aus der Liste auch einen Bykski-Block auf der VII hat. Haben den beide auch bei ezmodding bestellt, die Liefern also auch die Ware :p
Sind also recht gute Blöcke, auch wenn es welche aus China sind. EK und Alphacool haben in letzter Zeit ja auch nicht mehr den besten Ruf, da gibt es immer wieder Mal Patzer und QC-Probleme.

24/7 läuft das bei mir aber nicht, da läuft nur ein UV mit ~1860MHz bei 1056mV mit ~70°C Junction durchschnittlich bei ~34°C Wasser.
 
JSXShadow schrieb:
Anbei ein Bild bei dem man schön sieht, was Stümperei anrichten kann. Dient als Warnung, lasst euch eure Karten nicht schrotten. 650-800 Euro Briefbeschwerer sind net geil.

Wie ging das für dich aus? Wollte mir eigentlich auch den kühlen Wolf von ACL für meinen hitzkopf besorgen :/
 
Hallo zusammen, habe den Kauf bisher nicht bereut. Es funktionierte alles tadellos. Und die Karte kommt nun ohne Krach mit dem Sommer zurecht.
 
Zurück
Oben