Alt PC für Buchhaltung von 2 auf 4GB "pimpen"

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo Zusammen!

Der PC nervt immer mehr und liegt gern ständig über 1,8 Ram-Gebrauch - dazu die lahme HD und Win7-64 (welches trotz Indexabschaltung gern mal wild auf der HD rumrödelt für 2h-wobei zumindest ich mich frage was der da konkret macht).

So meine Theorie ist, dass Verdoppelung des RAMs hier wahre Wunder :p wirken sollte.

Bin nur seltener vor Ort und weiß nur:
Alter Aldi PC (MT 7) MED MT 474G mit Intel Core 2 mit 1,8Ghz
Mainboard ist Micro-Star MS-7255
MedionMitarbeiter wollte/konnte NICHT WIRKLICH helfen:rolleyes:
lt. ihm sind aber 2 Bänke und nur 1 belegt - lt. ihm sei sehr fragwürdig ob überhaupt 4GB unterstützt würden...(ich bezweifle das!)

Nach kurzer Recherche hab ich per Egay gesucht und bin dann darauf gestoßen, dass viele Riegel nur bei AMD funzen (Aussage mehrerer Händler...) die, die auch bei Intel taugen waren verblüffend teurer oder kommen mit Zoll und 3 Wochen Wartezeit aus China.
Ich hoffte doch nicht unbedingt über 40€ für die Aktion und das olle Kistchen ausgeben zu müssen.

Jemand nen Link für tauglichen Speicher 1x2 oder auch natürlich 1x4 alternativ?
Gebraucht auch sehr gern und Speedwerte o.ä. scheinen mir hier nicht relevant.
 
Kaufe dir dieses Modul, baue es ein und du wirst sehen, ob 4 GiB unterstützt werden:

http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-2gb-kvr667d2n5-2g-a205434.html?hloc=at&hloc=de

Wenn wirklich ein 2-GiB-Modul in einem Slot unterstützt wird und noch ein weiterer frei ist, gehe ich davon aus, dass das Mainboard 4 GiB bewältigen kann. Die Angaben auf der MSI-Website sind leider nicht eindeutig, da mehrere Boards die Nummer MS-7255 haben, von denen einige nur 2 GiB unterstützen und andere 4 GiB.

Probiere es einfach aus und wenn es nicht funktioniert, schicke den RAM zurück.
 
Das liegt wahrscheinlich auch am 64bit System - die hohe RAM Auslastung

Sind die Telemetrie Updates auch installiert worden ?
 
Danke Euch sehr!

Ja - ich werde den lieber vorher aufmachen und Bestückung und evtl. genauere MB-Bezeichnung zu finden.
2 der 4 MBs sind 4GB tauglich.
Ich schicke wirklich nur sehr ungern zurück.

Der Verweis auf den potenteren PC (geiler Preis!) ist auch gut! Aber neu aufsetzen ist oft nicht wenig stressig...

Ja - mir ist klar, dass die 64bit den Speicher stärker auslasten - ?Telemetrie-Updates? Ehrlich gesagt halte ich den stetigen Update Wahn (geile Beispiele sind Adobe+Apple uvm. für völligst übertrieben) und habe die Windows-Automatik gestoppt nachdem mir in 2 Jahren 2 verschiedene Rechner durch selbige startunfähig gemacht wurden.

Bez. der AMD only Rams hab ich nichts absolut klares finden können... Meinungen waren von das geht schon alles bis auf keinen Fall, auch nicht beim manuellen Timing-Einstellen.
Gibts denn in den Bezeichnungen nichts klares-eindeutiges was mich wirklich Intel-tauglichen Ram von wohl untauglichem unterscheiden ließe?

Denn im Grunde wäre es das günstigste Gebrauchtware zu kaufen (dann krieg ich einen 2ten Umwelt-Stern:D) in Form von 1x2 oder 2x2.

Auch der Hinweis bloß keinen 4GB-Riegel zu erwerben ist wertvoll aber die Bezeichnung "x4" habe ich auf den Riegeln die von Händlern tief im Text als bloß-nix-Intel bezeichnet werden idR nicht finden können...
 
Du mußt halt nach nahmhaften Marken suchen.

Samsung, Hynix, Crucial, Kingston, Mushkin, AData, G.Skill, Trancsend
Das wars im Großen und Ganzen auch schon.

Und nicht von ECC, reg./registered, third ablenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

Ende nächster Woche weiß ich mehr und CPU-Z nehm ich auch mit.
 
hätte noch einige module mit je 1gb ddr2 800 speicher (je zwei gleiche, ich glaube die sind von samsung und hynix).
falls du welche zum testen brauchst, melde dich einfach per pn, würde dir die gegen versandkosten zum testen überlassen. wenn es funktioniert und der pc so zufriedenstellend läuft, kannst du mir auch gerne welche günstig abkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Angebot - aber da ich ja sowieso nur 1-2 2GB-Module brauchen kann und in 5 Tagen gewisse Klärung erwarte...
 
Zurück
Oben