Alte Festplatte in neuen PC

wikki

Lieutenant
Grüßt euch ;)
Mein erster Post hier :D

Alsoo ich habe mir einen neuen PC angeschafft, um genauer zu sein Mobo+CPU+Ram+Netzteil.
Das Mobo bietet ATA133 an, hoffe ich^^
Diese Schnittstelle hat auch meine alte Festplatte, die umgehend in naher Zukunft ausgetauscht wird (Buget reichte nicht, auch nicht für Graka die auch noch nach kommt ;)), doch vorerst muss die alte rein.
Nun frage ich mich ganz banal (habe die wichtigsten Daten schon auf externe gespeichert und wollte eigentlich formatieren) kann man eine alte Festplatte mit WinXP einfach in den neuen PC einbauen ohne das ich sie formatieren muss?

Wäre klasse und spart Zeit, einerseits hätte ich sie auch gern leer und frisch formatiert.

Vielen Dank =))

lg

Alex

ja wenn dus im bios vorher einstellst dass sie von der platte bootet...
aber ich frage mich wieso dus net probiert hast :D

wenn du mainboard und cpu wechselst ,solltest du dein betriebssystem neu aufsetzen.
sonst bekommst du probleme,bluescreens und abstürze.das system ist nicht stabil.
am besten formatieren und neu installieren.:)

weil die Hardware erst morgen/übermorgen eintrifft :x
und wenn erstmal alles ausm Pc raus ist und das neue drin will ich keine böse Überraschungen erleben xD

Danke Westcoast =) werd ich also neu aufsetzen, naja kommt wenigstens mal der ganze Müll runter =D

Noch eine Frage; AMD x4 9850 Vista 64bit oder 32Bit laufen lassen? (benutze erstmal XP bis Graka da ist und mache dann Vista drauf für DX10)

Hab das mal versucht bei einem Mainboard- und Prozessorwechsel, hat bei mir jedoch nicht funktioniert.

Ich würde dir aber sowieso raten, Windows neu zu installieren. Sonst hast du zwar neue Komponenten, aber immer noch ein zugemülltes System ;)

Das kommt ganz auf den Speicher an <4GB 32 Bit, >4GB 64 Bit

Danke Ihr seid schnell und lieb =D

Also ich habe im moment 2GB Ram, also 32Bit?
Würde auch aufrüsten bald, nur weiß ich nicht ob sich das lohnen soll?
ist 64bit wirklich so viel schneller? Einige (immer weniger) Programme haben ja trotzdem Probleme mit 64-bit Versionen.

Danke

32 bit varianten können nur 3,5gb addressieren.
ich würde also lieber die 64bit variante empfehlen ,
da man viel mehr arbeitspeicher nutzen kann.
bis 128 gb ram,was noch zukunftsmusik ist .
habe vista 64bit und keine probleme mit service pak1 .
xp 64bit würde ich nicht nehmen,viele treiberprobleme.

64bit varianten sind etwas schneller als 32bit varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Nadann auf jeden Fall 32Bit, 64Bit haben nur Sinn wenn du 6GB oder 8GB hast (Videoschnitt, Photobearbeitung) damit du wirklich die vollen 8GB Füllen kannst, denn mit 32 bit ist das nicht möglich.
Zum Vergleich:

1 LKW mit 3,5 Tonnen (32bit) fährt genauso schnell wie einer mit 7,5 Tonnen (64bit).
Es hat nur Sinn wenn du den mit 7,5 Tonnen nimmst wenn du auch mehr als 3,5 Tonnen transportieren musst, ansonsten ist der 3,5 Tonner am gscheitesten (zb.: Kosten)

Klasse Beispiel :D

Also 32Bit bestellen ;D Ich hoffe Vista ist bugfreier als noch vor 1Jahr :P

Danke an alle! =)

@ wikki

Es gab vor kurzen einen sehr guten Test bei Tomshardware.de. Lt. deren Ergebniss kann die 64-Bit Technik ihre Vorteile erst ab 8 Gb RAM ausspielen.

Den Sinn bei einem 64-Bit-Betriebssystem & 4 Gb RAM sehe ich nicht. Natürlich adressiert das 64-Bit-Betriebssystem die "vollen" 4 Gb. Allerdings belegt ein solches OS (mit entsprechender Software) auch mehr RAM. Somit steht man dann genauso schlau da wie mit einen 32-Bit-Betriebssystem und (bei 4 Gb) einen adressierten Speicher von 3,5 Gb.

Ja, mit SP1 funktionierts super !

DU musst dein OS noch neu installiere hoffe du weisst, denn wenn es nur ein anderer HD Controller ist musst du es so oder so nochmal machen. Das und sicherst deine Persöndliche und wichtige Daten auf eine andere PLATT oder CD/DVD sonst hast nichts mehr was du ja schon gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben