Alte Festplatte lässt sich in Datenträgerverwaltung nicht formatieren

clone1

Cadet 4th Year
Hallo,

da meine 2 tb Platte zu klein wurde, habe ich aus dem Schrank noch 2 ältere samsun 750gb platten herausgekramt.

Ich habe beide platten nun angeschlossen an einem Gigabyte x38-Ds5 Mainboard, ingesamt habe ich dann dort

mein win7 auf einer ssd laufen, die alte 2 tb platte und die anderen beiden 750gb platten

Nun wird alles im Bios erkannt....aber unter Windows wird mir nur eine von den beiden 750gb hdd angezeigt

Wenn ich nun in der Datenträgerverwaltung nachschaue, bekomme ich sofort eine meldung ich soll die platte formartieren, wenn ich das dann machen will, kommt eine Fehlermeldung, das die datei nicht gefunden wurde....

Ich vermutete, das es irgenwie damit zusammenhängt das die platten irgetnwann mal im raid 0 liefen, da mir die Platte, die nicht angezeigt wird, in der datenträgerverwaltung ca. 1400gb fasst.

ich hoffe, das ich mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben habe und ihr mir helfen könnt.

Grüße

Liefen die Platten im RAID an diesem Mainboard? Dann erkennt das BIOS sie wahrscheinlich wieder.
​Und wenn du die Platten einzeln anklemmst?

Ja, ich meine mich zu entsinnen, das sie an dem mainboard mal im raid liefen

Nun müssten sie ja eigentlich wieder einzeln vorliegen? - habe sie einfach nur an freie sata Ports angeschlossen

ich wundere mich halt nur, das das bios die platten problemlos erkennt, ich unter windows mit der einen platte wunderbar arbeiten kann, aber die andere sich nicht formartieren lässt, jedoch zusehen ist in der Datenträgerverwaltung, allerdings halt mit 1397,27 GB und "nicht initialisiert"

Wenn die Platten unter Windows 1400 GB anzeigt dann hilft nur von Linux booten und mit gParted z.B. einen neuen Bootsektor schreiben damit die Raid Information flöten geht.
Erst dann siehst du unter Windows eine nagelneue 700 GB ...

Die Raidinformation steht im Bootblock der Platte.

okay, mal schaun was ich da denn machen kann

btw: in so einer externen Docking Station über USB lässt sich die platte gut ansprechen

@clone1: Wenn sie nicht inisialisiert ist, dann initialisiere sie doch mal per Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung.
Es gibt auch das Kommandozeilentool diskpart mit dem man die Platte von Restinformationen säubern kann.

1. rufe CMD als Admin auf
2. gib "diskpart" ein
3. dann "list disk"
4. "select disk X" (x steht für die Nummer des Laufwerks in der Liste)
5. falls Laufwerk offline ist, "online disk" eingeben
6. "clean disk" um alle Partitionen auf der Disk zu löschen

Guck dann in der Laufwerkverwaltung. Die HDD sollte nun als -nicht zugewiesen- erscheinen. Formatieren -> Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows: per rechtsklick erscheint zwar der Punkt

"Datenträgerinitialisierung" allerdings ist dieser ausgegraut

@romanica-beatz

unter list disk wird alles angezeigt, worauf ich zugreifen kann, allerdings nicht die besagte platte

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Platte einen Fehler. DiskPart listet alles auf, wenn es sauber angeschlossen und die Platte voll funktionsfähig ist.

Was ist wenn du nur eine der beiden Festplatten anschließt und den Vorgang mit diskpart wiederholst?

Hallo clone1,

hatte ähnliche Problemchen bei der Umstellung von RAID auf AHCI unter Windows XP & Win 7.

Diese beiden kostenlosen Tools konnten helfen:

1] Easeus Partition Master hilft beim Erstellen und Verwalten von Festplatten-Partitionen unter Win XP, Windows Vista, Windows 7 und 8.

2] Das Partitionierungs-Tools "GParted Live" läuft unter Linux Debian; gibt es als 32- und 64-Bit, ISO und USB-Stick.

Viel Erfolg!

@clone1
Schalte den SATA-Controller doch mal in den RAID-Modus (im BIOS) und öffne während des Bootens über die angezeigte Tastenkombination den RAID-Manager von Intel. Werden die beiden Platten dort als Array angezeigt, lösche den Verbund über den RAID-Manager. Danach solltest du die Platten unter Windows ganz normal einrichten und benutzen können.

/Edit
Bevor du nach dem Löschen des Verbundes Windows das nächste Mal startest, musst du den Controller-Modus im BIOS wieder zurückstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen.

@Madnex das habe ich nun nicht mehr ausprobiert, denn ich war so vertieft einen Bootfähigen USB stick zu erstellen

was am Ende auch geklappt hat und ich gParted genutzt habe, was erstaunlich einfach dann ging.

Ich kann nun die Platte wieder voll unter Windows nutzen und nen Stückchen mehr gelernt.

Nochmals Danke :)

Was mich jetzt wundert ist, dass diskpart diese Platte nicht angezeigt haben soll.

Ich hatte neulich mal eine 6 TB Platte, die in einem inkompatiblen USB Gehäuse am NAS völlig falsch initialisiert, partitioniert und formatiert worden war. Selbst mit gparted habe ich es danach nicht geschafft, diese Platte wieder auf ihre eigentlichen 6 TB zurück zu bringen - mit diskpart "clean" war es dann aber kein Problem.

Ich hätte gerade aus dem Grund eigentlich gedacht, dass diskpart jedes angeschlossene SATA Laufwerk anzeigt und auch löschen kann, egal was vorher darauf gemacht wurde.

Also ich hatte im Betrieb auch einmal den Sata Stecker raus und wieder reingesteckt, dann wurd mir die Plate mit diskpart angezeigt, konnte auch den clean befehl ausführen, laut diskpart sogar erfolgreich, doch initialieren war dann immernoch noch net möglich
Ich denke mal, weil die Platte immernoch dachte, sie wäre im Raidverbund.

Wiegesagt, am Ende war es gParted, hier war nur die größte hürde das erste mal so einen bootfähigen usb stick zu erstellen,
ansonsten fand ich auch als Erstbenutzer das Programm einfach in der Bedienung

Sachen gibts... naja mal wieder was neues gelernt. RAID platten scheinen wohl schon mal hartnäckig zu sein.

crystaldiskinfo samsung.jpg

nun hoffe ich mal erneut auf eure Kompetenz und euer Fachwissen.
Ich sehe zwar das fette Vorsicht, aber mit den Werten kann ich nichts anfangen.

Grüße

Du hast ein paar defekte Sektoren drauf. Das kann nach einer kompletten Formatierung wieder weg sein, aber eigentlich darf es gar nicht vorkommen.

Falsch, die defekten Sektoren wurden schon durch neue ersetzt und aktuell schweben keine. Es ist aber ggf. ein Problem mit dem SATA Kabel vorhanden, denn es gibt einen Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert von C7), spätestens wenn das mehr werden, tausche das SATA Kabel. Sowas kann auch mächtig Probleme machen.

Zurück
Oben