Alte Festplatte zum laufen bringen

Sven315

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe eine alte Festplatte (500gb) welche noch wichtige Daten enthält.
Leider wird diese nicht vom System erkannt, weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung/Gerätemanager.
Welche Möglichkeiten habe ich diese wieder herzustellen ohne große Kosten?

IDE oder SATA oder USB oder SCSI .....?

Wenn Du Hilfe willst, must Du uns ein wenig mehr verraten.

HD anschliesen und Knoppix Live-CD starten.
Wenn Knoppix nix findet, sieht es wirklich schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird sie denn beim starten vom BIOS erkannt ? Das sie nicht im Windows erkannt wird sagt jetzt erstmal noch nicht soviel aus. Paar Infos wären noch nett....Hersteller, Modell, IDE oder SATA ?

MfG

Taucht sie im Bios auf?
Sonst könnte die Elektronik hin sein, dann siehts schlecht aus.

Wird sie vom Bios/gparted gefunden?

Seit wann funktioniert sie denn nicht mehr?

Was ist das überhaupt für eine Platte? Intern/extern?
Hast du die Möglichkeit ein externes Gehäuse zu testen / aus dem Gehäuse ausbauen?
Hast du verschiedene USB/Sata/IDE-Ports getestet?

Hört man sie anlaufen? Strom angeschlossen?

Wenn die Platte nicht im BIOS erkannt wird, dann hast du ohne eine Fa. wie Ontrak, kaum eine chance an diese Daten heran zukommen...

Wenn die Platte aber im BIOS erkannt wird, und nicht in Windows, dann kannst du mal probieren mit einer Live Linux CD, zB. Parted Magic, ob du dort dann zugriff bekommst.

Sonst ist sie zum Türstopper mutiert...

EDIT: lol... ich muss schneller tippen, sehe ich grad...

Das noch keiner gefragt hat ob das Ding überhaupt noch läuft? :D

Läuft sie noch? 1. hört man das und 2. spürt man es, wenn man die Platte aufhebt und kippt. Sollte sie nicht mehr laufen bestünde die Möglichkeit eine Platine auf gut Glück nachzukaufen (via ebay von ner baugleichen Platte ausbauen) und erneut zu versuchen. Ansonsten wurde alles gesagt.

Bevor man die Platine tauscht, was oft in die Hose geht weil die Kalibierdaten auf einem Chip auf der Platine stehen und man den dann wenigstens mitwechseln muss, sollte man die an einem anderen Stromanschluss des Netzteils versuchen und wenn das nicht hilft mal prüfen, ob nicht vielleicht nur die Schutzdioden durch sind. Das ist der Klassiker bei 3.5" HDDs die in einem externen Gehäuse stecken oder gesteckt haben, denn da passen leider viele Notebook Netzteile in die Buchse, nur dass diese dann 19V statt 12V haben und schon ist die Diode durch. Das zu beheben ist viel einfacher als die ganze Platine zu tauschen.

Künftig dann darauf achten immer eine Sicherheitskopie der wichtigen Daten zu haben die auf einem Medium steht, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte!

So, leider hatte ich keine Zeit bis jetzt zurück zu schreiben.

Bei der Festplatte hatte ich mich mit der GB zahl vertan.

Es ist eine Maxtor 6V250FO.

Im Bios sehe ich sie nicht und sie fühlt sich auch nicht so an, als ob sie noch anläuft. :(
Ergänzung ()

CPU-Bastler schrieb:
IDE oder SATA oder USB oder SCSI .....?

Wenn Du Hilfe willst, must Du uns ein wenig mehr verraten.

HD anschliesen und Knoppix Live-CD starten.
Wenn Knoppix nix findet, sieht es wirklich schlecht aus.

Sata
Ergänzung ()

Ich nehm den ersten Beitrag zurück. Die IC's auf der Platine an der Unterseite der Platte werden sehr heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Ich habe sie erstmal wieder abgenommen vom Strom.

Ist das normal, dass die so heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal. Da die Platte bereits im BIOS nicht erkannt wird ist hier das Ende für die private Datenrettung, testen kann man hier noch den PCB Tausch, wobei der Flash EEPROM mit den Adaptionsdaten von der Alten auf die neue Platine umgelötet werden muß.

Alternate 3
Zurück
Oben