Alte Grafikkarte wird heiß

FrankyStonky

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier eine ASUS STRIX GTX 970 mit 4GB RAM, sie ist schon einige Jahre alt und läuft seit einiger Zeit heiß - Unter Vollast wird sie 80° heiss bei voller Lüfterauslastung.

Ich möchte sie jetzt entstauben, zerlegen und die Wärmeleitpaste auf dem Chip sowie die Thermal Pads ersetzen.

Folgende drei Fragen hätte ich:

1. Kann ich auch eine normale Wärmeleitpaste für die CPU nehmen oder empfiehlt es sich, eine besondere Paste zu kaufen, die für den Grafikchip besser geeignet ist?

2. Welche Thermal Pads oder Wärmeleitfolie soll ich am besten nehmen bzw. was könnt ihr empfehlen? Mir wäre ein großes Stück zum selbst ausschneiden lieber.

3. Muss noch etwas anderes beachtet werden?

LG
Frank

80 Grad ist doch völlig in Ordnung bei Volllast ? Habe ich auch bei meiner 970GTX Phantom. Die dürfen sogar 100 Grad heiss werden : )

Was die Wärmeleitpaste angeht, da kannst du jede beliebige dafür nehmen, die Temperaturunterschiede zu teuren (nicht flüssig) liegen hier im einstelligen Bereich.
Sofern die Pads noch alle gut sitzen, müsstest die nicht wirklich erneuern. Wenn diese erneuert werden sollen, dann gelten für diese das selbe wie oben :)

Das Ersetzen der Wärmeleitpaste wird nicht viel bringen.

Dennoch:

Zu 1: Es gibt keine spezielle Wärmeleitpaste für Grafikchips. Du verwendest für alle möglichen Chips die gleiche Art von Paste. Daher ja, die für CPU's tuts.

Zu 2: Wenn man die Pads beim Ausbau nicht voll mit Fingerfett beklatscht oder in ein Staubbad wirft, lassen die sich wunderbar weiterverwenden. Möchtest Du die ersetzten, musst Du unbedingt auf die richtige Stärke (Dicke) achten. Im Zweifel musst Du das nach dem Ausbau ausmessen.

Zu 3: Mach nichts kaputt!

Also nochmal was hat es für einen Sinn sich die Arbeit zu machen wenn alles in der Spezifikation ist ? Die Grafikkarte wird dadurch nicht schneller und hält auch nicht länger deswegen ob sie jetzt 80 oder 70 hat ist doch piep schnurz egal ? bitte korigiert mich wenn ich falsch liege

Reparier nichts was nicht kaputt ist!
Die Karte drosselt, wenn es ihr zu heiss wird.
Entstauben und falls du dabei ein Luftdruckspray oder ähnliches verwendest, darauf achten dass die Lüfter sich nicht drehen können. Die Motoren der Lüfter können sonst evtl. als Genarator wirken und die Karte schrotten.

Cunhell

Liebe Leute, ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Bitte überlasst diese Entscheidung mir, ich möchte das einfach machen :)

Die Wärmeleitpaste trocknet nach Jahren intensiver Benutzung an und man kann die Graka mindestens um 5° kühler bekommen, alleine durch das Auftragen von frischer Wärmeleitpaste.

Hier ein Beispiel, eine GTX 580 wird von 81° auf 74° gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=26y_6bnXNkc

Ist jemand da, der sich mit der Materie etwas besser auskennt und bestimmte Thermal Pads empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitspads gibt es in verschiedenen Dicken. Da musst du erst einmal schauen wie dick die Alten sind.
Empfehlen kann ich dir die von Arctic https://geizhals.de/?fs=arctic+pad&in=

Beim Auftragen der WLP bitte darauf achten den DIE komplett zu benetzen, also keine Klecks Methode.

Woher weißt du denn, dass du die Pads auch tauschen musst? Hat die Karte da auch einen Fühler?
Thermalpads solltest du aufjedenfall die vom Hersteller verbauten nehmen oder besser. Empfehlungen sind hier immer schwierig weil man nicht weiß, welche technische Eigenschaft die aktuellen haben.

Die Wärmeleitpaste zu erneuern ist mit wenig Aufwand getan und meistens sehr nützlich. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen lohnt es sich die Grafikkartenlebensdauer durch Temperatursenkung zu erhöhen.

DaHans schrieb:
Die Wärmeleitpaste zu erneuern ist mit wenig Aufwand getan und meistens sehr nützlich. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen lohnt es sich die Grafikkartenlebensdauer durch Temperatursenkung zu erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen was kaputt geht, ist mMn deutlich höher, als die Wahrscheinlichkeit, durch ein paar grad weniger Temperatur der GPU die Lebensdauer der Karte signifikant zu verlängern.

Wie gesagt, "If it ain't broken, don't fix it".

Cunhell

Kagami4519 schrieb:
Wärmeleitspads gibt es in verschiedenen Dicken. Da musst du erst einmal schauen wie dick die Alten sind.
Empfehlen kann ich dir die von Arctic https://geizhals.de/?fs=arctic+pad&in=

Beim Auftragen der WLP bitte darauf achten den DIE komplett zu benetzen, also keine Klecks Methode.

Danke für die erste sinnvolle Antwort!
Ich habe halt gehofft, dass jemand die Thermalpads bei einer ASUS GTX STRIX 970 bereits ersetzt hat und deswegen genau sagen kann, welche ich kaufen soll.

Die Speichermodule werden scheinbar bei deinem Modell nicht gekühlt, sonder nur die Spannungswandler.
Wärmeleitpads mit 0,5mm Dicke sollten passen.
Aber soviel wird dir das nicht bringen. Wärmeleitpaste neu Auftragen reicht.

https://www.youtube.com/watch?v=rXUQtasR6_M

Ist doch jedem das seine. Bei vorsichtiger Handhabung kann da nix kaputt gehen. Zusätzlich denke ich, dass sich der TE schon bewusst ist was er tut.

Zum Thema Pads:
Ich habe das an meiner HD6970 auch mal versucht. Vorher das Pad in der Höhe gemessen und die hier gekauft: https://geizhals.de/alphacool-eisschicht-12453-a1284450.html?hloc=de
Gebracht hat es nichts. Zumal ich den Wert an den Spannungswandlern nicht auslesen kann weil kein Temperaturfühler vorhanden ist.

Wirkliche sichtbare Temperaturverbesserungen bei Ausleseprogrammen kriegst du durch neue WLP.

Wie ist denn allg. die Lüfterbestückung im Gehäuse bei dir? Evtl. kannst du durch neue Front- und Hecklüfter mit mehr Durchsatz mehr frische Luft an die Grafikkarte bringen.

@DaHans: Vielen Dank, ich werd dann wohl erst einmal nur die WLP erneuern. Und ja, selbstverständlich bin ich mir sehr wohl im Klaren was ich da tu und mehr als in der Lage, solch einfache Arbeiten an PC-Hardware durchzuführen.
Vorne und hinten sind 140mm Lüfter und im Gehäuseinneren ist ein 120 mm CPU-Towerkühler.
Die Graka läuft wie gesagt trotzdem heiss, insbesondere wenn ich die "Tür" vorne am Gehäuse zuklappe.
Außerdem will ich ja keinen Staubsauger draus machen, der Rechner soll nicht zu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst tiefere Temperaturen, wenn die "Tür" vorne offen ist und glaubst dass der Wechsel der WLP an der Graka Dein Temperatur-"Problem" löst?
Wie wäre es mit einem besser durchlüfteten Geäuse anstatt zu versuchen, die Symptome zu bekämpfen?

Aber Du weisst ja, was Du tust, nicht wahr?

Cunhell

Und zensiert wird man im CB Forum auch noch. Danke auf die Community kann ich langsam echt verzichten was soll das @mod?!

Lass ihn erstmal die WLP wechseln. Ob jetzt da zu wenig Airflow herrscht hin oder her.
Das könnte aber dennoch bis zu 5 Grad unterschied bringen.

Danach kann er sich an den Airflow machen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben