Alte GraKa in PCIe x4 Slot?

Also DDR3 und ein Board, das nichts aktuelles mehr unterstützt. Nur CPU neu bringt also nicht viel, höchstens n leeres Portemonnaie). Da müssen zumindest MB, CPU und RAM neu.
Kannst dir ja mal die aktuellen Ryzens angucken, wenn du schonmal mit Träumen anfangen willst.
 
Hatte mir für 2079 € den hier ausgesucht. Aber mein Geldbeutel fragt schon wieder nach Aspirin.

Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 801 bk ATX schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 schwarz,
Mainboard: Asus TUF GAMING X570-PLUS X570 ATX
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8x3.9-4.5GHz BOX
Cooling CPU: Noctua NH-U9S, CPU-Kühler 1155, 1156, 2011, AM2, AM2+,
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill DDR4-3200 CL16 RipJaws V schwarz
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3
Solid State Disk: 500 GB Samsung SSD 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM | NVMe
Festplatte: 2000GB Toshiba P300 HDWD120UZSVA 7200 SATA 600
Ergänzung ()

Wollte halt erstmal "vorübergehend" testen, ob eine RTX 2070 mit dem alten Rechner ausreicht.
 
MrMoods schrieb:
Solid State Disk: 500 GB Samsung SSD 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM | NVMe
Festplatte: 2000GB Toshiba P300 HDWD120UZSVA 7200 SATA 600
Von NVMe spürst du gegenüber SATA in der Regel nichts und ne winzige 2TB HDD ergibt in der Preisklasse wenig Sinn, da kommt dann eher SSD-only infrage. Ich würde NVMe und HDD streichen und stattdessen ne 2TB MX500 verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMoods
Danke für den Tipp. Ich bin echt überhaupt nicht mehr in der Materie drin. Ich war früher auch immer up-to-date, aber ich bin jetzt mehr als 6 Jahre komplett aus der Materie raus und hab völlig den Anschluss verloren.
 
Der 3770 geht evtl. noch auf AllCore mindestens 3,9 GHz zu übertakten. Wenn es 1600MHz DDR3- Speicher ist, kann man auch probieren den mit 1866MHz laufen zu lassen. Das langt noch gut für ne RTX 2070 SUPER. Besser geht natürlich immer.
Der neue Unterbau kann also noch ein wenig warten.
 
Das bisschen OC reißt da auch nichts mehr raus. Klar kann es je nach Anspruch für das ein oder andere Spiel noch langen, aber insgesamt ist das einfach reif für die Rente wenn man eine derartige Karte da reinsteckt und sinnvoll betreiben möchte.
 
@MrMoods ist das nen fertig pc ?
kommt mir ein wenig teuer vor
nh u9s warum nen 92 mm kühler (ist der überhautpt am4 kompatibel) bzw reicht der aus
 
Jein. Wir haben hier nen sehr guten Computerladen, die bieten solche "Fertigsysteme" an. Ist von keinem großen Hersteller wie HP oder Dell oder sowas, sondern wird von denen zusammengestellt und dann auf Bestellung zusammengebaut.
 
@MrMoods:
warum der kleine (und mMn viel zu teure) NH-U9S? RAM nimmt man lieber Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, NT langen auch 650W locker, die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, der 3800X ist den aufpreis zum 3700X mMn nicht wert (minimal mehr leistung, deutlich mehr verbrauch), SSD/HDD wurde schon angesprochen. bei den X570-brettern von ASUS läuft der chipsatzlüfter durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt extra mal die Mühe gemacht und alle Bauteile bei idealo rausgesucht. Günstigster Preis inkl. Versand. Wir reden jetzt nur von den Hauptbauteilen, ohne Kabel und ohne Arbeitsstunden.

Computerladen: 2.026,80 €
Computerladen mit Rabatt: 1.999,52 €
Amazon: 2.054,06 €
idealo: 1.929,89 €

Ich könnte also knapp 100€ an Material (bzw. 150€ insgesamt) sparen, muss dafür aber bei mehr als 5 verschiedenen Händlern bestellen, mehr als 5x zur Packstation fahren, den Kleinscheiß noch extra besorgen und alles selber zusammenbauen.

Ich weiß ja nicht.

Deathangel008 schrieb:
@MrMoods:
warum [...]? RAM nimmt man lieber [...], NT langen auch 650W [...], [...] mieses P/L-verhältnis, [...] aufpreis zum 3700X mM nicht wert [...], SSD/HDD wurde schon angesprochen. [...] läuft der chipsatzlüfter durchgehend.

Joah. Ich hab den nicht zusammengestellt. Das ist ein Angebot von dem Laden hier vor Ort. EIGENTLICH machen die gute Rechner. Dachte ich zumindest.
 
@MrMoods:
mag sein dass der preis für die hardware in ordnung ist, macht die konfig an sich aber nicht besser. zusätzliche kabel braucht man da nicht.

sollte ein beratung gewünscht sein bitte mal folgenden fragebogen in den nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ja. ;) Alles davon außer Musikbearbeitung.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Lege mich nicht fest, soll für alle aktuellen Titel reichen und auch zukunftssicher sein.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop auf jeden Fall. Videobearbeitung steht noch nicht fest.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

WQHD mit 144 Hz auf dem Hauptbildschirm beim Zocken.
WLAN ist nicht erforderlich, Bluetooth eigentlich auch nicht.

Soll neben dem Zocken auch zum gleichzeitigen Streamen verwendet werden (z.B. Twitch). Es soll möglichst in mindestens(!) FullHD gestreamt werden. Eventuell auch in WQHD.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell 4 Monitore, eventuell kommt noch ein 5. dazu.

Derzeit:
1x Iiyama 27" 2560x1440, 144 Hz (DP, HDMI, DVI)
1x 21,5" Telefunken (Fernseher) mit Full HD (HDMI)
2x 19" Billigmarken mit 1280x1024 (DVI, VGA)

Die beiden 19"er werden in Kürze durch 24" FullHD ersetzt, Modell steht noch nicht fest. Eventuell hat hier jemand einen Tipp. Soll was Günstiges sein, weil die Fotobearbeitung etc. nur auf dem Hauptbildschirm stattfindet. Die anderen Monitore dienen nur zur Darstellen von diverser Software oder bei der Bild-/Videobearbeitung zum Ablegen von Menüs usw.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Alter PC ist vorhanden, Teile sollen aber nicht mehr benutzt werden. Eventuell wird der alte PC als Zweitrechner behalten.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis maximal 2.200€.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6 Jahre.


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn das Geld von der Steuererklärung kommt. Sollte also noch etwas dauern. Am liebsten aber sofort.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


Ist eigentlich wurscht, wobei bauen lassen bequemer ist. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich Bock habe, mich mit vernünftiger Kabelführung rumzuschlagen.
 
@MrMoods:
je nach anspruch an die settings ist auch ne 2080ti zu lahm. "zukunftssicher" gibts da nicht.

Ryzen 7 3700X ~313€
MSI X470 Gaming Plus Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~148€
Scythe Fuma 2 ~52€
KFA2 2070S EX ~509€*
Crucial MX500 2TB ~229€
be quiet! Pure Base 500 ~59€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€**
~1468€

für PCIe4.0
Gigabyte X570 Aorus Elite ~198€ bzw 100€ mehr

CPU mit mehr kernen/threads
Ryzen 9 3900X 488€ bzw 175€ mehr.

PCIe-SSD
Samsung 970 Evo 1TB ~169€

stärkere graka mit deutlich schlechterem P/L-verhältnis
KFA2 2080S EX ~715€ bzw 206€ mehr*

größeres gehäuse mit USB3.1-C (mit dem MSI X470 Gaming Plus nicht nutzbar!)
Fractal Design Define R6 USB-C ~139€ bzw 80€ mehr
Fractal Design Meshify S2 ~133€ bzw 74€ mehr

hochwertigeres und größeres NT
be quiet! Straight Power 11 550W ~91€ bzw 31€ mehr**
be quiet! Straight Power 11 650W ~100€ bzw 40€ mehr
Enermax Revolution D.F. 650W ~100€ bzw 40€ mehr

nimmt man abgesehen von der graka überall die teurere alternative landet man bei ~2032€

alle preisangaben beziehen sich auf Mindfactory.

* haben nur 4 videoausgänge. die auswahl an karten mit mehr ausgängen ist im oberen leistungsbereich sehr überschaubar.

** damit könntest du die 670 schon mangels anschlüssen nicht neben der 2070S betreiben.

Ich bin aus dem Alter raus, wo ich Bock habe, mich mit vernünftiger Kabelführung rumzuschlagen.
in dem alter war ich anscheinend nie. mein rechner sieht was das angeht recht räudig aus, tut der funktion aber keinen abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aus deiner Auflistung jetzt mal ein System zusammengestellt und variiere da noch mit CPU und GraKa. Habe mir da einige Sachen zu den Komponenten mal angeschaut (z.B. warum ein X570 Board besser ist als ein X470 usw.). Ich merke, dass ich nach so vielen Jahren Abstinenz bei dem Thema echt lost bin.

Mit 2070:
Ryzen 3700X: 1.693,45 €
Ryzen 3800X: 1.738,15 €
Ryzen 3900X: 1.868,45 €

Mit 2080:
Ryzen 3700X: 1.899,35 €
Ryzen 3800X: 1.944,05 €
Ryzen 3900X: 2.074,35 €

Ich kann mich da echt nicht entscheiden. Da ich voraussichtlich sowieso direkt zwei Rechner kaufen werde (einen für meine Frau und einen für mich), überlege ich gerade, für meine Frau eine 2070 mit 3700X oder 3900X zu nehmen und für mich wegen des Streamings dann die 2080 mit 3900X, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie stark sich das auswirkt.

Wieso schlägst du ausgerechnet die Fractal Design Gehäuse vor?
Ergänzung ()

Übrigens, mein Monitor kostet bei Mindfactory 445€. Bei meinem "überteuerten" Händler 325€. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
@MrMoods:
groß ist der unterschied zwischen 2070S und 2080S nicht. also nicht bei der leistung, beim preis schon. dieses jahr erscheinen neue grakas von Nvidia und AMD. den gerüchten(!) nach sollen die sehr gut werden. vllt hälst du es mit der 670 ja noch so lange aus?

R6 und Meshify S2 sind zwei sehr gute gehäuse. man kann natürlich auch was anderes nehmen.

manchmal sind einzelne komponenten bei MF für ne kurze zeit extrem teuer. wobei sich meine kritik an deinem händler auch auf die konfig an sich und nicht den preis bezog.
 
Wie gesagt, ich wollte eh noch warten, bis die Steuerrückzahlung da ist. Vielleicht tut sich bis dahin noch was.
 
Da bin ich mal wieder.

Jetzt habe ich so lange gewartet mit dem Rechner, dass der GAU passiert ist. Geplant war:

Ryzen 9 3900X
Scythe Fuma 2
32GB RAM
Gigabyte X570 Aorus Pro
KFA2 GeForce RTX 2080 Super WTF 8GB

Lüfter nicht mehr zu bekommen, GraKa nicht mehr zu bekommen, der Rest ist teurer geworden. Ich könnte kotzen.

Habt ihr ne Ahnung, was da los ist und ob da Nachschub kommt? Oder muss ich mir neue Teile aussuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMoods:
was da los ist? Corona vllt...?

bei kühler und vor allem graka mangelt es nicht an alternativen. für RAM wurden schon ende letzten jahres steigende preise angekündigt, außerdem wurde der Ballistix Sport LT vom Ballistix abgelöst.

zumindest der 3900X ist seit anfang februar btw deutlich günstiger geworden.

am 16.6. erscheint B550.
 
Hätte nicht gedacht, dass Corona sich so stark auswirkt. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

Das Problem mit den Alternativen...

Beim Scythe Fuma 2 habe ich gelesen, daß vergleichbare Lüfter ungefähr das Doppelte kosten und dass der Fuma 2 ein Preiswunder ist. Ist das noch aktuell? Hast du eine Empfehlung?

Beim RAM und dem Board habe ich jetzt nicht so das primäre Problem gesehen. Ist B550 viel besser als X570? Ansonsten würde ich dabei bleiben.

Was mir am meisten Probleme macht bezüglich Alternative ist die GraKa. Es soll auf jeden Fall eine 2080 werden, aber ich steige bei dem ganzen Jungle an Namen nicht durch. Super, Super EX, Super WTF, Super Gaming Trio X, da bin ich definitiv überfordert und könnte einen Tipp gebrauchen. Laut den Berichten, die ich gelesen habe, war die KFA2 Super WTF ja so toll, weil sie in dem Preissegment bereits RGB mitgebracht hat und relativ leise war. Ich habe auch ewig und drei Tage gegoogelt, um mal Vergleiche zu finden, wo man die WTF im Vergleich zur EX oder zur normalen Super einordnen kann, damit ich mich neu orientieren kann, aber da war echt wenig zu finden. Oder ich bin zu doof. So rein vom Bauchgefühl tendiere ich momentan zu einer Zotac RTX 2080 Super AMP oder Super AMP Extreme, aber begründen kann ich das nicht. Habe sogar kurzzeitig überlegt, einfach mehr zu investieren und eine 2080 Ti zu nehmen. Rein rechnerisch soll das ja nochmal ein Sprung sein, aber ob der wirklich so bemerkbar ist?
 
Zurück
Oben