Alte GraKa in PCIe x4 Slot?

@MrMoods:
der Fuma 2 ist nicht schlecht, aber auch kein wunderkühler. ein sehr gutes P/L-verhältnis und für nen 3900X ohne OC genug power hat der Freezer 34 eSports. auch den Brocken 3 kann man sich mal anschauen. wenn man mehr ausgeben will z.b. nen NH-U14S oder Dark Rock Pro 4.

B550 ist unterhalb von X570 positioniert. die 4.0-lanes der CPU werden auch mit 4.0 genutzt, der chipsatz selbst hat 3.0, nicht 4.0. dafür gibts keinen chipsatzlüfter.

laut #53 sind weder lautstärke noch optik wichtig. warum waren das dann argumente für die WTF? günstig -> KFA2 EX, Gigabyte Gaming OC; teuer und sehr gut -> MSI Gaming X Trio.
ne 2080ti hätte gegenüber der 2070S jedenfalls ne wirklich spürbare mehrleistung, ich würde aber jetzt nicht mehr so viel geld für so ne karte ausgeben wenn im laufe des jahres die nachfolgerkarten erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMoods
So, um das Ganze mal aufzulösen und damit auch wieder zurück zum Topic zu kommen...

Letztendlich ist es folgender Rechner geworden:

AMD Ryzen 9 3900X
Dark Rock Pro 4
Gigabyte X570 Aorus Pro Rev. 1.0
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio 8GB
Samsung 970 EVO NVMe M.2 1000GB
Seasonic GX-1000 Netzteil
Fractal Design Meshify R6 USB-C Black

Danke nochmal an alle für die Tipps, vor allem auch an @Deathangel008. Ich habe festgestellt, dass es nach so langer Pause nicht nur schwer ist, wieder reinzukommen, es gibt auch extrem viele Neuerungen seit meinem letzten Rechnerbau. Zum Beispiel kann ich die Onboard-Graka nicht nutzen, weil der Prozessor keine GPU hat. Das war m.W. damals noch anders, da war der Chip auf dem Board.

Und jetzt zurück zum Thema:

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich schon beschrieben, dass ich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, einen fünften Bildschirm anzuschließen. Die Grafikkarte kann nur 4 Stück versorgen, daher sind bisher alle Versuche gescheitert.

Ich habe jetzt einfach mal versucht, die alte Graka (Asus GTX 670) mit in den Rechner einzubauen. Und das hat hervorragend geklappt. Es hat zwar nicht den erwünschten Erfolg gebracht, da ich an die Karte keinen Monitor anschließen kann, alle Ausgänge bleiben dunkel. Aber ich kann die GPU genau so nutzen, wie ich mir das damals gedacht habe. Mit einem Rechtsklick auf eine beliebige Anwendung kann ich bestimmen, welche GPU zum Rendern benutzt wird und in Streamlabs OBS kann ich angeben, welche GPU für das Encoding benutzt werden soll. Ich habe jetzt 100% CPU und 100% Graka zum Zocken zur Verfügung und der Stream läuft bei relativ guter Qualität mit ~90% Auslastung über die alte Graka.

Was ich nicht bestätigen kann, ist die Aussage "das System reicht locker fürs Zocken und gleichzeitige Streamen". Selbst ältere Spiele wie CS:GO und The Division 1 bringen die Karte auf den höchsten Einstellungen schon gut in Wallung. Bei The Division 2 musste ich (ohne die zweite Graka) die Einstellungen runterdrehen, sonst wäre Streamen nicht möglich gewesen. Und The Forest auf der höchsten Einstellung bringt die Karte schon absolut an die Grenze. Viel mehr Spiele konnte ich bisher noch nicht testen. Allerdings hatte ich das so nicht erwartet. Ich hätte da schon mit etwas mehr Luft nach oben gerechnet.

Danke euch allen nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben