Alte GraKa in PCIe x4 Slot?

Würde Dave ignorieren, anscheinend schlecht geschlafen oder so.
Mich würde es auch mal interessieren, wie es Leistungstechnisch aussieht.
Habe ich reel weniger FPS wenn man mit einem Multimonitorsystem zockt, als wenn nur einer an der GPU hängt?
 
xdave78 schrieb:
Sorry aber ich bin raus. Ich wars eigentlich schon am Anfang, aber als ich gelesen habe
wars vorbei :mussweg:
Die Diskrepanz zwischen Realität und Fiktion ist einfach zu groß: 4-5x 4kQ144Hz ( :p ) zocken.
Viel Erfolg bei deiner einzigartigen Internetkarriere :)
Schatzi, ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Ich bin kein GraKa-Fachmann, deswegen komme ich in so ein Forum hier, um mir Rat zu holen. Ich wusste nicht, dass man hier nur als Fachinformatiker schreiben darf. In meiner kleinen Welt ist es logisch, dass eine GraKa mehr zu arbeiten hat, wenn 4 Bildschirme dranhängen, als wenn nur ein Bildschirm dranhängt. Wenn das anders ist, dann klär mich auf, statt so blödes Zeug zu schreiben. Wenn dir das zu anstrengend ist, dann behellige mich doch bitte einfach nicht weiter, dann gehen wir uns auch gegenseitig nicht auf den Sack.

Theobald93 schrieb:
Falls iGPU vorhanden dann diese für die Nebenbildschirme, wo keine Spiele laufen, verwenden.

Die hat leider nicht so viele Anschlüsse, wie ich brauche. Zusätzliches Problem ist auch noch, dass Streamlabs OBS nur die Bildschirme der PCIe-GraKa erkennt. Ich konnte den einen Bildschirm, der an der iGPU hing, nicht streamen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Wie es sich da mit 2 PCIe GraKas verhält, müsste ich noch ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Tada100 und Valeria
xdave78 schrieb:
Die Diskrepanz zwischen Realität und Fiktion ist einfach zu groß: 4-5x 4kQ144Hz ( :p ) zocken.
Viel Erfolg bei deiner einzigartigen Internetkarriere :)
Auch wenn es für dich wohl schwer vorstellbar ist, so gibt es Leute mit solchem Setting. Zumindest QHD steht bei mir (davon 2 auf 144 HZ).
Was für die einen Fiktion ist, ist für andere halt Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und MrMoods
taeddyyy schrieb:
Würde Dave ignorieren, anscheinend schlecht geschlafen oder so.
Ganz unrecht hat er nicht, wenn auch er sich nicht sehr diplomatisch ausdrückt.

Bei Plänen wie
MrMoods schrieb:
Stell dir mal vor, du hast 4-5 Monitore mit 4K und 144 Hz. Was ist da jetzt besser?
sollte man sich sowieso direkt die dickste GPU holen (SLI und Crossfire sind tot, Mikroruckler usw) und da ist die alte einfach nur ein schlechter Witz gegen, der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein.
 
MrMoods schrieb:
Macht das überhaupt Sinn oder macht es da mehr Sinn, den alten Krempel rauszuwerfen und alle Monitore an die neue GraKa zu hängen?
Kommt immer auf den Use-Case an. In deinem Fall macht es, meiner Meinung nach, keinen Sinn da die zukünftige Karte deine Monitore alleine bedienen kann und es somit keine sinnvolle Verwendung für die GTX-670 gibt.

Würdest du die 2nd GPU für etwas verwenden (bsp. GPU Passthrough in VMs), dann wäre es sinnvoll diese zu behalten. In deinem Fall wird so etwas nicht gemacht. Daher: Raus mit der alten Karte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und pseudopseudonym
MrMoods schrieb:
In meiner kleinen Welt ist es logisch, dass eine GraKa mehr zu arbeiten hat, wenn 4 Bildschirme dranhängen, als wenn nur ein Bildschirm dranhängt.
Das Darstellen von Desktops ist für eine moderne GPU ein so unterirdischer Aufwand, dass es schlichtweg egal ist. Wenn die Karte das Extrembeispiel von 4-5 4K Monitoren nicht anschlusstechnisch abbilden kann muss natürlich eine weitere Karte/iGPU her. Das ist einfach eine logische Schlussfolgerung. Wie sinnvoll das ist mal beiseite, für Gaming auf allen Monitoren macht das natürlich überhaupt keinen Sinn mit einer Single GPU. Und normales Desktop-Anzeigen fällt unter "siehe erster Satz". Was maximal zu Problemen führen kann sind unterschiedliche Hertz-Zahlen bei den Monitoren, wenn NVidia und co. mal wieder ihre Treiber verkacken, weil sie damit nicht klar kommen.

Quintessenz:
  1. Reichen deine Anschlüsse aufgrund fehlender Bandbreite eh nicht -> mind. eine weitere GPU
  2. Entlastest du eine GPU mit weniger "Desktop anzeigen"? -> eher nicht, das schafft jede moderne Karte im im Idle ohne zu schwitzen
Was du nun davon brauchst sei dir überlassen, einen wirklichen Mehrwert um "nur die Haupt-GPU zu entlasten" wirst du damit nicht erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMoods
taeddyyy schrieb:
Habe ich reel weniger FPS wenn man mit einem Multimonitorsystem zockt, als wenn nur einer an der GPU hängt?
Ein ganz klares Jain.

Es kommt einfach drauf an, was du machst. Wenn an den mehreren Monitoren nur 2D-Anwendungen gefahren werden, dann werden nicht dieselben Elemente der GPU belastet wie bei einer 3D-Darstellung. Außerdem sind 2D-Darstellungen performancetechnisch sehr günstig. Nicht kostenlos, aber vernachlässigbar, selbst bei 4K. Hz und fps stehen nicht in Korrelation, jedenfalls nicht, was die Leistung angeht.

Lässt du aber mehrere 3D-Anwendungen laufen, dann hast du notwendigerweise Performance-Einbrüche. Es müssen ja für alle Anwendungen die Bilder berechnet werden. Abhängig davon, was es für Anwendungen sind, können die Einbrüche signifikant, spürbar oder messbar sein.


Beispiele aus meinem Setup:
  • Wenn ich CoD:AW und WoW zeitgleich laufen lasse, dann habe ich in CoD etwa 15% geringere Frames (selbe GPU, anderer Monitor). Das ist in meinem Fall die Grenze zwischen Spielbar und nervig, also signifikant.
  • Wenn ich WoW und MineCraft zeitgleich laufen lasse, dann kann ich bestimmt Unterschiede messen. Gefühlt macht es aber absolut keinen Unterschied gegenüber einem der beiden Titel allein.
  • Wenn ich WoW zusammen mit TeamViewer, Discord, Youtube (Chrome), Notepad und Skype laufen lasse, dann hat das keinen Einfluss. Nicht einmal messbar.
Ich hatte das vor langer Zeit auch mal mit 2 GPUs probiert, also eine nur zum daddeln, die andere für den Rest. Das hat Treibertechnisch Minus 2 Spaß gemacht, Performancetechnisch aber exakt gar nichts gebracht.

Deshalb, wie von mir schon vorher geschrieben: Performance-technisch Unsinn. Wenn möglich, würde ich die Anzahl der GPUs so gering wie möglich halten, weil Stromverbrauch um 2 Ecken mit Lautstärke korreliert. Strom kostet Geld, Lautstärke Nerven und beides habe zumindest ich nicht unbegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Valeria und MrMoods
pseudopseudonym schrieb:
Bei Plänen wie
sollte man sich sowieso direkt die dickste GPU holen (SLI und Crossfire sind tot, Mikroruckler usw) und da ist die alte einfach nur ein schlechter Witz gegen, der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein.
Das ist kein Plan, das war ein übertriebenes Beispiel, um die Problemstellung zu verdeutlichen.

Der PLAN ist: Zocken bei WQHD mit 144Hz auf EINEM Bildschirm; PLUS 3-5 weitere Bildschirme mit FullHD mit Programmen, die im Hintergrund laufen.
 
Ah, die letzten zwei Aussagen von @Nero1 und @SoDaTierchen bringen es doch klar auf den Punkt. Das war doch genau das, was ich wissen wollte on point. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Also werde ich mir lediglich eine einzelne dicke GraKa einbauen und, falls die Anzahl der Anschlüsse nicht reicht, irgendwas kleines zusätzlich, z.B. was lüfterloses, bei dem die Leistung ja nicht zum Zocken reichen muss. Richtig?
 
MrMoods schrieb:
Bildschirm; PLUS 3-5 weitere Bildschirme mit FullHD mit Programmen, die im Hintergrund laufen.
Und dafür tut es eine neue GPU, und das auch noch viel stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMoods
MrMoods schrieb:
Stell dir mal vor, du hast 4-5 Monitore mit 4K und 144 Hz.

Ich habe es mir vorgestellt.

Da ein 4k@144Hz Monitor bei round about 800 € beginnt, komme ich zu dem Entschluss, in so ein System müssen zwei GTX 2080 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@MrMoods So richtig, ja. Ich würd aber statt lüfterlos eher auf Zero-Fan gehen. Die bleiben bei niedrigen Temperaturen auch aus, würden aber bei großer Hitze trotzdem kühlen. Irgendwann ist ja auch wieder Sommer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMoods
MrMoods schrieb:
Also werde ich mir lediglich eine einzelne dicke GraKa einbauen und, falls die Anzahl der Anschlüsse nicht reicht, irgendwas kleines zusätzlich, z.B. was lüfterloses, bei dem die Leistung ja nicht zum Zocken reichen muss. Richtig?
Nö, dann kaufst du dir so nen Switch (oder Hub, KP) für Displayport.

Edit: Splitter heißen die, für FHD und Programme reichen die dicke.
 
Auch von mir vielen Dank für die Antworten von @Nero1 und @SoDaTierchen .
Sehr aufschlussreich :).

Und zu dem Hinweis mit dem Ruckeln bei unterschiedlicher Bildwiederholfrequenz der Bildschirme:
Da fahre ich ja genau das Setup (2 Monitore können noch kein 144Hz).
So krass finde ich btw die Probleme nicht. Bei mir haben alle Anwendungen fix eingestellt einen eigenen Monitor, dann fällt es nicht auf. Nur für den Fall das man Anwendungen zwischen den Monitoren hin und her schiebt, dann hängt es wirklich kurz.
 
Ich danke allen für ihre Beiträge! :daumen:
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Nö, dann kaufst du dir so nen Switch (oder Hub, KP) für Displayport.

Edit: Splitter heißen die, für FHD und Programme reichen die dicke.
Hä? Kenne ich nur von anno tobac und da haben Splitter auf zwei Bildschirmen die gleichen Inhalte gespiegelt. Gibt's da was Neues?
 
@MrMoods
Ja, gibt was neues: Displayport :D
Damit geht das, zumindest mit dem richtigen Switch.

Dass das gespiegelt ist, hast du bei HDMI usw als Input.
 
Ach wie krass, kannte ich noch gar nicht. Hab's gerade gegoogelt. Ich bin alt.

Edit: Display Port kenne ich! Ich wusste nicht, dass man den splitten kann.
Ergänzung ()

Jetzt ist die Frage: Neuen Rechner oder erstmal nur für die CPU überdimensionierte GraKa und später aufrüsten? Hmm... :confused_alt::freak:
 
Eigentlich Thema für nen neuen Thread, aber was für ne CPU und was für ein Mainboard hast du?
 
ums mal auf den punkt zu bringen. ich hatte bereits 5 monitore angeschlossen, hatte dazu 2 980Ti, weil ich auf 3 gespielt habe, ein monitor zum anzeigen eines digitalen tachos (windows programm, kein 3D) und ein bildschirm zum anzeigen von rundenzeiten und anderen daten (ebenfalls windows programm ohne 3D).

Das funktioniert mit 2 GPUs problemlos, setzt aber einiges an einstellungen und probieren vorher voraus.

wenn auf bestimmten anzeigegeräten nur windows, youtube sonstwas dargestellt werden soll, reicht theoretisch pro monitor auch so ein gerät: https://www.amazon.de/Adapter-Konve...00&hvtargid=aud-858547492729:pla-422491401569

auch davon habe ich 2 in verwendung gehabt, funktionieren super, können aber nich viel außer fhd@60hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMoods
Zurück
Oben