Alte Hardware ersetzen

pete96 schrieb:
zu teuer in 2tb version, dann lieber eine davon
ok danke und was sagt zu dem ace von msi? oder doch eher das tomahawk? kann das ace aus deiner sicht etwas nicht, was das tomahawk kann?

weiters brauch ich dann noch ne ram empfehlung
 
es wird eigtl. wenn dann das unify x570 empfohlen, das ace ist noch teurer, wahrscheinlich wird der mehrwert nicht gesehen?!

x570 tomahawk ist ein ultra stabiles, gutes board, vorallem für den preis.

b550 boards auch möglich. hatte dir doch geizhals linkt genannt zu guten boards x570/b550, da kannst nehmen was du magst von.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

das ist genialer ram, 2*16gb ddr4 3600 crucial ballistix cl16 mit noch gut OC potential
 
und würdest du dir den 5950 oder den 5900er ryzen nehmen?
 
Tests abwaretn in paar Tagen.
Kommt drauf an was du damit machen willst.

5800x oder 5900x. (8 oder 12 kerne)
Für Spielen ist 5950x Unsinn.
 
pete96 schrieb:
es wird eigtl. wenn dann das unify x570 empfohlen, das ace ist noch teurer, wahrscheinlich wird der mehrwert nicht gesehen?!

x570 tomahawk ist ein ultra stabiles, gutes board, vorallem für den preis.

b550 boards auch möglich. hatte dir doch geizhals linkt genannt zu guten boards x570/b550, da kannst nehmen was du magst von.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

das ist genialer ram, 2*16gb ddr4 3600 crucial ballistix cl16 mit noch gut OC potential
du bist mir fast zu schnell ;) haha
2 x 32gb kits wären ja auch möglich oder?

ja klingt alles ein bisschen blöd aber ich brauch die kosten ;)
 
2*32gb wären auch möglich, aber du willst Spielen und da ist 2*16GB 3600 ballistix grad optimal was noch bezahlbar und maximale Leistung angeht.
Ergänzung ()

WENN es teuer werden muss, dann nimm halt 2*32gb 3600 ballistix:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de

msi x570 unify
AMD 5950x
beuqiet straight power 11 850W deins ist gut genug, vorerst.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-nvme-gen4-ssd-2tb-gp-asm2ne6200tttd-a2094099.html?hloc=at&hloc=de
dazu rtx 3080/3090 oder amd 6900xt/6800xt

dachte du willst etwas hochwertiges gutes und nicht was super gutes überteuertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke blöde frage. die 3600mhz beim ram "reichen" (also wahrscheinlich ja, aber ich will wie gesagt ein system auf die nächsten jahre haben ;))

könnte aber auch die crucial 32gb rgb 2mal nehmen oder? steh nehmlich auf rgb ;) haha
 
ja, kannst auch mit RGB nehmen.. du stellst ganz schön komische Fragen.

mehr als ddr4 4000 und if auf 2000 übertaktet bringt ein ryzen 5000 eh nicht und das sollte mit dem 3600 ballistix drin sein oder 3800 oder 3600 mit optimierten timings..
arg viel mehr performance ist nicht möglich, denk. kannst dann auch noch Versuchen Ryzen 5000 etwas zu übertakten, evtl. gehen da dann nochmal 1-200 mhz multithread.
 
die frage ob rgb war nicht drauf bezogen och ichs kann sondern obs einen unterschied gibt, hab aber gesehen das die timinings die selben sind und dann wollt ich nur hinterfragen ob die 4slots gut beleg bar sind. sprich ob 2x32gb kit oder 1x 64gb kit schlauer ist. damals war das ab und an ein Thema mit den Dualchannels
 
puh, geiler aussehen dürften 4*16gb rgb

Kommt auch etwas auf die Topologie für Ram an, sprich ob T-Topology oder Daisy Chain.
T-Topology ist besser für Vollbestückung, darauf evtl. achten wenn du vollbestücken willst mit 4*16GB.

Welches b550 oder x570 T-Topology bietet musst google Fragen.

Ich würd einfach 2*32gb 3600 ballistix nehmen (anstatt 2*16gb), wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, damit kannst auch das letzte % Performance in manch einem Spiel rauslocken. 4 Riegel verursachen nur unnötigen Streß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros und Cerebral_Amoebe
Wenn Du auf Vollbelegung planst, kannst Du so hohen Takt beim RAM vergessen.
Kaufe 2x 16GB 3600 CL16 und bei Bedarf nochmal 2x 16GB, dann funktioniert mit Glück das XMP-Profil oder hat hier jemand Vollbestückung mit höherem Takt als 3600?

Dual-Channel ist Pflicht bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
ok das schaut richtig gut aus, nur bei den von dir genannten rams wär das eher sinnfreu oder?

Suche noch ein schönes Modding gehäuse ala Thermaltake. hab hier noch einen Kandalf stehen den ich nach 15Jahren vielleicht doch hergebe oder die HW in den einbaue. das weiß ich noch nicht ;) spiele gerade sehr viel mit den Gedanken ;)
 
Benötigst Du wirklich 64GB?

Das lohnt nur bei Videobearbeitung, für einen Spiele-PC nicht.

Unbedingt den 05.11.2020 vor dem CPU-Kauf abwarten und Tests über Ryzen 5000 lesen.
 
ich werd ziemlich sicher dem tipp nachgehen und mal nur 32gb kaufen und dann eventuell noch nach. wie gesagt ich muss schaun das ich über ein gewisses Budget komme weil ich eine Förderung bekomme. Ausserdem brauch ich Steuerausgaben ;)


ist halt auch die Frage ob ich bis ende November warten soll wegen dem neuen unify oder gleich das ace nehme
 
hast du einen tipp für ein gehäuse? modding fähig und waktauglich
ausserdem welche NVME du verbauen würdest?
 
Wie oft willst du die selben fragen nochmal stellen, die schon zig mal beantwortet wurden?
ich bin jetzt raus, ist mir zu doof.
 
pete96 schrieb:
Wie oft willst du die selben fragen nochmal stellen, die schon zig mal beantwortet wurden?
ich bin jetzt raus, ist mir zu doof.
naja ich hab mir gedacht das ich vllt eine zweite meinung bekomme. war nicht bös dir gegenüber gemeint
 
Zurück
Oben