Alte Hardware ersetzen

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo möchte mein Z97 Extreme 6 mit dem guten alten Core i7 4790k und 32 gb Corsair wie unten in der Signatur ersetzen

Ich liebäugle mit der Kategorie Core i9 10850k und bräuchte dazu passenden Ram, Mainboard und Netzteil

weiters bräuchte ich für die CPU einen Wasserkühler. Vorerst bleibt meine 2080ti im System, bis halt dann mal ne30xx verfügbar wird. bin da noch unschlüssig ob 80 oder ob ich mir wirklich die 90er kaufen sollen. Daher sollte das Netzteil aber beide Grakas unterstützen. Sprich zukunftstauglich sein.
Ich werde nicht mehr Overclocken aus jetziger Sicht, geht mir nur um einen Silent PC daher die Wasserkühlung. Sprich diesen Anspruch hab ich auch an mein Netzteil. Vielleicht meint ihr aber das mein 750er Corsair da eh noch reicht. das ist nämlich die meiste Zeit passiv ;)

Mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Spielen in 4k von aktuellen Titeln bei sehr hohen Settings. ein bisschen Office aber dafür hab ich andere Endgeräte. ab und an Multimedia, kein Photoshop oder dergleichen daher nicht sicher ob ich eine AMD CPU aufgrund des besseren Multicore Benchs brauche?

Vllt Wechsel ich auch gleich auf eine NVMe weil ich ja sowieso neu aufsetzen muss, außer ihr seid der Meinung das das aktuell noch nicht notwendig ist? Ich verlass mich da gerade sehr auf eure Meinung.

Geld spielt eine Sekundäre Rolle. Sollte aber nicht beim Fenster rausgeschmissen sein. Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.
 
na der zeitpunkt schreit danach, die ersten testberichte zu ryzen 3, 5000er serie, abzuwarten.
verfügbarkeit hin oder her, wird sich zeigen.
und ich denke, dagegen wird so gut wie alles abstinken.

für intel spricht derzeit eigentlich wenig. das feuer brennt derzeit ned bei intel.
jo der thunderbolt3 bei notebooks vor allem, aber that´s it.
 
Anteros schrieb:
Vllt Wechsel ich auch gleich auf eine NVMe weil ich ja sowieso neu aufsetzen muss, außer ihr seid der Meinung das das aktuell noch nicht notwendig ist?
Welchen Datenspeicher nutzt Du denn bisher?

Abgesehen davon, bitte einmal den Spoiler öffnen und nach und nach abarbeiten:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Wenn es nicht ganz eilig ist, würde ich noch n paar Wochen auf den Verkaufsstart der neuen AMD-CPUs warten.
Dann musst du nicht mehr zwischen Singlecore- und Multicorekrone abwägen, weil du dann beides in einer CPU von AMD bekommst.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welchen Datenspeicher nutzt Du denn bisher?

Abgesehen davon, bitte einmal den Spoiler öffnen und nach und nach abarbeiten:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS Source, Star Wars Fallen Jedi, Marvel Avangers, Fifa, The Witcher 3, Cyberpunk sobald es rauskommt, Tomb Raider,
  • Welche Auflösung? 4k
  • Ultra Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … dürfen mehr als 30 sein, in CS kein Problem ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
maximal kleine Videorendering über die Gopro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise muss er sein, OC nicht mehr notwendig


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) einen UHD TV von Samsung für Xbox Controller Spiele in 4k und einen LG 34GN850-B 86,7 cm (34 Zoll) Curved für alle anderen Games (ja ich weis der hat nicht 4k ;))


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: RM 750i eventuell?
  • Gehäuse: TT Kandalf
  • Grafikkarte: Evga 2080ti xc Ultra
  • HDD / SSD: 950 Evo Pro 512 GB und einige alte HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr dringend, da meiner aktuell nicht bootet ;) denke das am mobo liegt. wenn ich den Fehler gefunden habe und eleminiere dann hätt ich sicher noch zeit. aber die Frage ist ob ich mich jetzt stundenlang auf Fehlersuche begebe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? gerne selber


so sorry dafür, nun mit Spoiler. Wie oben erwähnt bootet mein PC gerade nicht. das kann am Wechsel der KFA2 2080ti (die hatte vram probleme) zur jetzigen EVGA 2080ti XC Ultra liegen. Hab den Treiber noch nicht neuinstalliert und denke das das eine Fehler Quelle sein kann ansonsten könnte es auch am Mobo liegen. Unter Last schaltet sich der PC aus und die Lüfter der Graka drehen auf 100% wenn da wer was weiß, gerne um Hilfe dann hätte ich keinen Stress. Die Graka ist originalverpackt 1 Tag alt. also würde ich von einem defekt absehen. Ausserdem hatte ich eine Evga 2080ti FTW3 auch da die das selbe Problem hatte ich aber sowieso tauschen wollte weil sie mir einen ticken zu lang für mein Gehäuse war. Sprich sie Stand an der Wasserpumpe an und somit hatte ich Pumpengeräusche am Case. Danke Leute
 
Dr. McCoy schrieb:
OK, und welches Netzteil nutzt Du jetzt? Weil Du schreibst:
das RM750i von Corsair und hab dort auch schon Kabel und Anschluss geändert. sowie beide Lanes an 2 Anschlüssen getestet
 
Anteros schrieb:
Mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Spielen in 4k von aktuellen Titeln bei sehr hohen Settings. ein bisschen Office aber dafür hab ich andere Endgeräte. ab und an Multimedia, kein Photoshop oder dergleichen daher nicht sicher ob ich eine AMD CPU aufgrund des besseren Multicore Benchs brauche?

Am 5.11 wird es Ryzen 5000 zu kaufen geben, soll wohl minimal mehr Gaming Performance liefern, aber aktuell unbekannt, dazu aktuell pci-e 4.0 was mit einer passenden Grafikkarte 2-3% mehr fps bringt. Darüber hinaus sparsamer als Intel.

Würde daher b550 board + 2*16gb ddr4 3600 ballistix und einen Ryzen 5000 nehmen.

Rein Leistungstechnisch ist ein 10850k aber natürlich gut.

und seit wann bedeutet nicht custom-wakü leise?
wakü bedeutet erstmal nur höherer preis und mehr platz/aufgeräumter im Gehäuse.
ein guter Luftkühler ist leiser, kein Pumpengeräusch.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
 
Zuletzt bearbeitet:
pete hat recht.
wennst möglichst leise willst, geh auf eine noctua d15 variante.
 
danke für eure Inputs zum Thema Lautstärke aber da die Wakü ja schon da ist werde ich die auch weiter verwenden. und meine Wakü ist leise ;)

welches mobo würdet ihr Empfehlen? und reicht mein Netzteil für die Zukunft oder das gleich wieder mit wechseln? bzw welche NVME Festplatte soll ich mir bestellen?

WEITERS werde ich ziemlich sicher alles über Amazon bestellen weil dort der Produktsupport einfach Hammer ist. meine 2080ti ist nach 1 Jahr und 11 Monaten kaputt geworden und wurde anstandslos getauscht. Weiters möchte ich unbedingt Geld in die Hand nehmen, daher auch die Idee mit NVME weil ich dafür eine Förderung bekomme (bin selbstständig)
 
Hättet ihr eventuell auch eine Case idee? sie sollte alles unterbringen, leise sein und eine Wak sollte verbaubar sein
 
vielen dank, und auch für ne rtx 30xx?
 
für ne 3070 auf jeden Fall, für ne 3080 mit 270w powertarget auch ziemlich sicher, mit 3080 320tdp sollte es auch gehen, 3090 dürfte kritisch sein, kommt aber sicher auf die karte selbst an.. soll ja auch 3080 mit 500w erlaubtem powertarget geben?!

fall du so eine karte aber hast, und es zu abstürzen kommt, dann ist auch schnell ein neues 750/850w bestellt.
 
ok also eher mal riskieren deiner meinung nach?

welche NVME "platte" würdest du mir empfehlen? würde mir gleich eine 2tb nehmen
 
ok danke für deine inputs, sind mir wirklich viel wert, was sagst zu Corsair MP600? auch nicht billig dürfte aber auch sehr schnell sein. mega dürfte ja die WD Black SN850 sein. aber da ist der Preis dann doch schon nochmal heftig.

da wir hier ja von einer 4x pcie sprechen, welches Board würdest du empfehlen? Eventuell wäre ein board mit einem vollwertigen internen USB Port interessant, aber kein absolutes muss, da ich das Kabel auch nach aussen verlegen kann und eventuell sowieso auch die Wasserkühlung komplett neu mache und wieder mal bei aquacomputer shoppen gehe ;) dennoch will ich ein potentes board und die Hardware sollte wieder einige jahre halten. mein 4780er hat ja auch sehr lange gute dienste verrichtet
 
pci-e 4.0 meinst du? ob pci-e 4.0 x4 oder 3.0 x4 ist für den Normalo total egal, da wird sogar ne gute 2.5" sata ssd nicht auffallen (500mb/S schreiben/lesen)
ich würd keine pci-e 4.0 x4 ssd nehmen aktuell, der Aufpreis wär es mir nicht Wert, bringt einfach nichts.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920~4836_7~7127_40.04#gh_filterbox

Corsair MP600 <- wäre mir zu teuer.
WD Black SN850 <- noch mehr zu teuer.

sofern dir 2 m2's reichen ein b550/x570 board, kannst ja in geizhals filtern was du willst.
atx, wifi, 4x ram, alc 1220 soundchip, 2x m.2 slot ...

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11524_1~11924_2~16586_6~16587_7~17980_32MB+(256Mb)~317_B550~317_X570~4400_ATX~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM#gh_filterbox
kannst alc1220 auch weglassen im filter, wenn dir bester onboard sound und funktionalität nicht ganz so wichtig sind.
mit alc 1200 gibt es auch sehr gute boards:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11524_1~11924_2~16586_6~16587_7~17980_32MB+(256Mb)~317_B550~317_X570~4400_ATX~4862_ALC1200~493_4x+DDR4+DIMM#gh_filterbox
nach usb-header intern kannst auch noch filtern zur Not, die besseren Boards sollten das aber alle bieten.

https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html <- z.B. richtig gutes zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und wirklich vielen dank für deine expertise. dann würde eine 970 evo in 2tb also reichen? oder ne sandisk pro 2tb?

was sagst du zu diesem Board? überseh ich etwas?
MSI MEG X570 ACE AMD AM4 DDR4 SLI/CF m.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 ATX Gaming Motherboard

wobei mir das Tomahawk auch zusagt ;)

ich frag aber auch noch blöd.. kann mein netzteil alles? sprich hab ich die richtigen anschlüsse für beide boards?
 
zu teuer in 2tb version, dann lieber eine davon
oder nur ne 1tb version der 970 evo erstmal für 120€
pete96 schrieb:

Ergänzung ()

https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html
oder das board, teurer musst echt nicht.

aber ja, alle MEG boards von MSI sind sehr gut, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
Zurück
Oben