Ram läuft dauerhaft auf 80-90% Leistung

Hans-Peter21

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich habe das Problem das mein Ram dauerhaft auf zu hoher Leistung läuft und ich dadurch z.B. Einbrüche bei Chrome feststelle.
Folgendes habe ich schon probiert was nicht geholfen hat:
-Autostart Programme entfernt
-generell Programme entfernt die ich nicht brauche
-Task Manager + Ressourcenmonitor gecheckt
-RamMap keine Auffälligkeiten
Ich werde im Anhang einige Bilder anhängen um die Sachlage etwas zu verdeutlichen.
Im voraus vielen Dank für die Hilfe!

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_84.png
    Screenshot_84.png
    35,4 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_85.png
    Screenshot_85.png
    41,1 KB · Aufrufe: 492
  • Screenshot_86.png
    Screenshot_86.png
    72,7 KB · Aufrufe: 517
Was meinst du mit zu hoher Leistung?
Grundsätzlich ist es erstmal gut das der RAM verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mach mal bitte nen Screenshot vom Task Manager, sortiert nach Speicher. Auf den Screenshots erkennt man nicht viel.

Was hast du überhaupt für Hardware?
 
Fujiyama schrieb:
Was meinst du mit zu hoher Leistung?
Grundsätzlich ist es erstmal gut das der RAM verwendet wird.
Da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Im Standby wird viel zu viel Ram verbraucht was ich mir nicht erklären kann.
 
Hans-Peter21 schrieb:
ich habe das Problem das mein Ram dauerhaft auf zu hoher Leistung läuft und ich dadurch z.B. Einbrüche bei Chrome feststelle.
Du meinst dein RAM ist bis zu 80% belegt?!
 
Poste mal den Prozessreiter des Taskmanagers und lasse die Liste nach Arbeitsspeicherbelegung absteigend sortieren. Wenn man nur Chrome offen hat und nicht gerade 200 Tabs geöffnet hat, ist es jedenfalls nicht normal wenn über 13GB verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hans-Peter21 schrieb:
Da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Im Standby wird viel zu viel Ram verbraucht was ich mir nicht erklären kann.
Welche Programme hast du offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fujiyama schrieb:
Was meinst du mit zu hoher Leistung?
Grundsätzlich ist es erstmal gut das der RAM verwendet wird.
Wenn aber in Windows selber schon 13,6 GB verwendet wird, ist das nicht mehr so gut. Mein PC verbraucht 4 GB.


Schonmal einen Virenscanner durchlaufen lassen?
 
Wird irgendeine Software sein. Schliesse mal eine nach der anderen und dann beende noch Prozesse, bis die Auslastung sinkt
 
@TheBoi
Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt auch davon ab wieviel RAM verbaut ist.

Was passiert den wenn wenn man andere Programme öffnet? Gibt es da Probleme mit zu wenig RAM?
Wo genau liegt das Problem?
 
1615888584319.png


das ist dein Problem. Nutzt du Hyper-V und hast ne VM laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, N00bn00b und Bonanca
deveth0 schrieb:
Mach mal bitte nen Screenshot vom Task Manager, sortiert nach Speicher. Auf den Screenshots erkennt man nicht viel.

Was hast du überhaupt für Hardware?
AMD Ryzen 7 3700x
RTX 3060 Ti
B450M Pro4
G.SKill Aegis 16Gb 3200
Win 10
 

Anhänge

  • Screenshot_87.png
    Screenshot_87.png
    118 KB · Aufrufe: 418
Was erhoffst Du Dir, wenn Du beim Taskmanager (RAM-Auslastung) die linke Spalte abschneidest? Wir haben schon keine Infos zum PC, dadurch wird es noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MagicAndre1981 schrieb:
Anhang anzeigen 1055347

das ist dein Problem. Nutzt du Hyper-V und hast ne VM laufen?
Oh, na klar. Ich habe vergessen Hyper-V zu checken. Hatte nur Oracle Virtualbox gecheckt. Vielen dank dir!
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle für die angebotene Hilfe. War Hyper-V was im Hintergrund am laufen war.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, Geckoo, Aduasen und eine weitere Person
Hans-Peter21 schrieb:
Vielen Dank an alle für die angebotene Hilfe. War Hyper-V was im Hintergrund am laufen war.
Mfg

schön zu hören, dass du es lösen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben