Alte Spiele mit VM Spielen

N

Nice and Smooth

Gast
Guten Morgen liebe Community.


Kann man mit einer VM auch alte Spiele von 1998-2002 Spielen? Die überwiegend mit win10 und 7 nicht mehr Laufen.


Kenne mich da leider gar nicht aus, aber ein XP-SP3 ISO hab ich.


Was brauche ich denn alles um das ganze machen zu können ?



Danke, lieben Gruß.
 
Nein kann man nicht weil eine VM keine Grafikkarte emuliert.

Um welche Spiele geht es den kuck mal bei GOG.com vorbei.
 
Ich würde in deinem Fall vielleicht erst mal einen DirectX-Wrapper (z.B. dgVoodoo2) ausprobieren.

Zumindest ich habe in VMs noch keine Spiele zufriedenstellend zum Laufen gebracht. Einigermaßen gescheit sollte es funktionieren, wenn du die Grafikarte an die VM durchschleifen kannst (Stichwort PCIe Passthrough). Das klappt unter Windows mit den üblichen Verdächtigen (VirtualBox, VMWare) aber nicht. Außerdem müsste deine Grafikkarte m.W. alt genug sein, dass es für sie auch Treiber gibt, die unter WinXP laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und cyberpirate
Zock schrieb:
Nein kann man nicht weil eine VM keine Grafikkarte emuliert.

Sicher. Der VM Player zB bietet eine GPU mit voller DirectX 9 Unterstützung. Ja, es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, Looniversity, larrynator und eine weitere Person
@BlubbsDE

OK dann klär mich mal auf läuft BF1942 auf einer VM ?
 
Ja. BF 1942 läuft unter dem VM Ware Player. Was aber keinen Sinn ergibt. Das läuft auch unter aktuellem Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Nitschi66
Ich kann zumindest bestätigen dass man aktuelle Spiele in einer VM spielen kann (nutze VMware Workstation).

Wüsste nicht wieso das nicht auch mit älteren Spielen funktionieren sollte. Eine "alte Grafikkarte" braucht man dafür nicht denn auch auf den aktuellen Karten laufen Spiele mit DX7 oder whatever.

Ansonsten Rechtklick->Eigenschaften
1616053002421.png
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher. Der VM Player zB bietet eine GPU mit voller DirectX 9 Unterstützung. Ja, es geht.
Klingt interessant, sollte ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Wobei meine schlechten Erfahrungen sowieso eher mit Spielen zusammenhängen, die DirectX < 9 haben (z.B. Tonic Trouble). Da hat sich dann der Wrapper als besser erwiesen.
 
Ja das schaue mir auch nochmal an vor ein paar Jahren war da nichts machbar.
 
Vielen Rechtherzlichen Dank für eure Antworten.

Hab 3 XP-AMD-ATI Systeme, und 5 Monitore die damals sehr teuer waren.


Die paar Spiele laufen auf keinen Fall mit win10.


Deswegen wollte ich sie mit der VM machen.



Dann probiere ich das mal mit VM Workstation.

Glaube aber nicht das ich das einfach so kann.

Damals hab ich das versucht, hinterher fehlte noch so einiges, was man da noch braucht.


Wie genau habt ihr das denn gemacht mit der VM Workstation ?

Danke
 
Such dir einfach irgendein Tutorial bzgl. Aufsetzen einer VM mit VMWare. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Gib dem System einfach nicht zu viel RAM und zu viele Prozessorkerne, dann passt das schon.

Ach ja: In den Einstellungen zu "Display" die 3D-Beschleunigung aktivieren:
1616069572440.png


Wahrscheinlich davor müssen noch die VMWare-Tools in deinem virtuellen Rechner installiert werden:
https://www.vmware.com/support/ws5/doc/new_guest_tools_ws.html
 

Anhänge

  • 1616069604573.png
    1616069604573.png
    31,6 KB · Aufrufe: 183
Danke hab XP installiert.

Wie genau installiere ich den die Tools die ich noch brauch ?
Ergänzung ()

Hab alles wieder gelöscht, damals wusste ich auch nicht wie man die Tools updatet.


Wirklich sehr vielversprechend dieses VMWare.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir hier leider nicht ganz folgen. Hast du die Tools nun installiert, oder nicht? Wenn nicht, müsstest du das bei laufender, virtueller Maschine machen.
Ich kann jetzt keinen 100%-passenden Screenshot liefern, aber wenn die Maschine läuft, müsstest du die Tools im Manager-Fenster installieren können.
1616074326984.png
 
Die Tools installieren, das sind zwei Klicks. Und die Bemerkung auch lesen. Du hast der GPU 8 GB zugewiesen. So wird das nichts. Für Deine Zwecke sollten es 512 MB sein. Oder wenn man überschwänglich wird, 1 GB.
 
Vielen Dank für alles

Werde das ganze noch mal neu machen.


Leider weiss ich immer noch nicht wie ich die Tools installiere.
Ergänzung ()

Habs gefunden, ist aber ausgegraut.
Ergänzung ()

Im Internet beisse ich immer nur auf Granit, wenn ich dazu was suche.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    109,3 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spiele laufen nicht mit DGVoodoo, man brauch AMD-ATI-XP

Hab ja 3 solche Systeme.
 
Meiner Erfahrung nach kann man fast alles für Windows 10 flott machen.
Hab selbst alte Schinken wie Thief 1/2, Black and white, railroad tycoon, rollercoaster, RTCW...etc unter Windows’s 10 gespielt.

für die „großen“ Titel von damals gibts häufig irgendwelche Patches oder fixes.

zuletzt habe ich mir bei Diablo 2 etwas die Zähnen ausgebissen (Stichwort „Highres“ , pluggy in Kombination mit glidewrapper)

aber ging dann auch :)
Ergänzung ()

Nice and Smooth schrieb:
Die Spiele laufen nicht mit DGVoodoo, man brauch AMD-ATI-XP

Hab ja 3 solche Systeme.
Dann Nutz doch eines dieser dreien wenn’s nicht unter Windows 10 geht ?

what’s the Point ?
 
Zurück
Oben