Alte und Neue SSD kein Zugriff mehr

Es sind beide Nvme. Das Problem habe ich bei beiden sowohl die im externen Gehäuse, als auch die alte im Laptop haben das selbe Problem. Beide waren kurzzeitig in der SSD Hülle an den Laptop angeschlossen.

Wir haben aber gerade das SSD Gehäuse Mal an einen 2011 Mac angeschlossen. Wurde erkannt und ich konnte auf die Dateien zugreifen. Ich hab das Gefühl das irgendwie was mit meinen Computer Einstellungen verstellt wurde als ich die SSD extern angeschlossen hatte. Aber ich weiß wirklich nicht was.
 
@Fusionator
Vermutlich hast du das über Diskpart gemacht. Denn da gibt es eine Position wo man mit MSR formatieren kann.
create msr.png
 
Probiere mal von hier das erste Script (ohne Pause)
https://www.tenforums.com/tutorials/3841-add-take-ownership-context-menu-windows-10-a.html

Das scheint zu funktionieren; auch bei Laufwerken. Bei den mit Pause muss man wohl irgendwas selber umstellen. Hab jetzt nicht den Thread dort weiter gelesen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Vermutlich hast du das über Diskpart gemacht. Denn da gibt es eine Position wo man mit MSR formatieren kann.
Spoiler vorweg. Diskpart und DV in Windows erstellen jeweils eine 16MB MSR-Partition bei GPT Initialisierung. Eine 128MB MSR hat mir z.B. Minitool bei GPT Initialisierung erstellt.

In Diskpart erstellt man die Partition nicht manuell. Man gibt (bei einem leeren Datenträger) convert GPT und die MSR ist dann vorhanden. Danach create partition primary und weitere Befehle. Für was diese MSR gut, verrät Microsoft aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund von mir hat es wieder zum laufen bekommen. Die Zugriffsrechte wurden komplett geändert. Deswegen hatte ich auf beide SSD auch keinen Zugriff mehr.
 
Hast du eigentlich mal das Script von tenforums.com ausprobiert? Das erste funktioniert auf jeden Fall auch für Laufwerke.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Microsoft verrät das nicht. Aber Paragon - Was ist MSR
Ich fürchte, Paragon erzählt da Mist. Die haben die MSR wohl mit der System/EFI Partition verwechselt.

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-11
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...r-based-hard-drive-partitions?view=windows-11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben