Alte und Neue SSD kein Zugriff mehr

RaySummer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner alten und neuen SSD.

So erstmal etwas Vorgeschichte, im November 2020 hatte ich mir in Vorbereitung eines geplanten Laptopkaufs eine 1tb Samsung 970 Evo plus gekauft. Ein paar Monate später , am 23. April um genau zu sein, hatte ich auch meinen neuen Laptop. Ein Lenovo Legion 5 Pro mit 32gb Ram, 1tb SSD, Nvidia 3070 und Ryzen 5800H.
Also aufgeschraubt SSD in den noch freien Slot gesteckt, über Datenmanager initialisiert und fertig. Alles funktionierte so wie es soll.

Zeitsprung ein paar Monate später, es ist Black Friday und ich würde meine 1tb SSD gerne gegen eine 2tb SSD tauschen. Also gesagt getan, SSD bestellt und eine Externe M.2 SSD Hülle. Ist auch alles schön angekommen. Am Donnerstag hatte ich dann mal Zeit die SSD zu tauschen.

Also habe ich zuerst die SSD an meinen alten Computer angeschlossen und mir wichtige Dateien von dort rüberkopiert.
Als zweites habe ich sie an meinen neuen Computer angeschlossen und von meiner alten SSD alles auf die neue draufgepackt. So weit hat alles funktioniert, als ich dann alles fertig hatte wollte ich einfach die zwei SSDs austauschen. Die SSD ssind dabei reine Spiele SSD, dort sind also Sachen wie Steam, World of Tanks, Emulaturen und Programme (HWinfo, MSIAfterburner) drauf. Also beide SSD ausgetauscht und ich klicke auf die neue SSD "auf D kann nicht zugegriffen werden ,Zugriff verweigert".

Musste dann aufgrund der Zeit aufhören. Gerstern wollte ich das Problem dann Lösen indem ich einfach nochmal getauscht habe, weil ich ja wusste das die alte 1tb SSD Donnerstag noch einwandfrei Funktioniert hat. Also wieder getauscht. Gleiches Ergebnis, auch mit meiner alten SSD habe ich keine Zugriff mehr. Auch die neue verweigert mir den Zugriff, obwohl sie jetzt wieder in der Hülle sitzt.

IMG_20211219_233109.jpg


Doamit hatte ich gestern herumprobiert, das könnte die Lösung für mein Problem sein, aber ich bin da noch nicht weiter gekommen.
Man sieht auch das die Daten immernoch auf der SSD vorhanden sind und ausgelesen werden können.

IMG_20211220_100653.jpg


Hier sieht man recht deutlich, das die SSD RBD(K:) erkannt wird und zweitens das auch erkannt wird ,dass diese schon beschrieben ist.


IMG_20211220_102410__01.jpg


Hier die SSD Hülle.

Hier noch mal als Tldr: Neue SSD gekauft, nach einbau keinen Zugriff, alte SSD wieder eingebaut, jedoch auch da nun kein Zugriff

Gruß RaySummer
 
Ich würde im UEFI (BIOS) den sicheren Systemstart vorübergehend deaktivieren, bzw. auf CSM umstellen und nach einem Neustart wieder aktiveren.
Der Secure Boot Schlüssel kann da auch gelöscht werden.
 
Habe ich gemacht. Bisher keine Veränderung. Muss ich noch was machen?
 
wurde die SSD denn geklont oder die Daten "überspielt"? Hört sich eher wie "überspielt" an oder täuscht das? Möglichweise macht die SSD Mucken, da ja zwischenzeitlich der USB Controller dazwischen war und Win dadurch die ext. SSD als Wechselmedium initalisiert hat.
 
Nein, ich habe nicht geklont, da dort ja kein Windows drauf war sondern eben nur die Programme und Steam rüberkopiert. Überspielt kann eigentlich nicht sein, ich habe die Daten nur kopiert. Man sah ja bei beiden bilden das ja die SSD augenscheinlich noch was draufhat.

Das mit dem Wechselmedium kann sein, beide SSD waren zwischenzeitlich mithilfe der Hülle an den Laptop angeschlossen.
Kann man das irgendwo einsehen und ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "überspielt" meine ich einfaches kopieren.

Wenn beide SSDs im ext. Gehäuse waren, kann es gut sein, dass der Hund dort begraben ist. Aber eigentlich sollte es der Partitionsmanager anzeigen, wenn es ein Wechseldatenträger ist. Was passiert denn, wenn die andere SSD im Gehäuse mit dran gehängt wird?

Das Ganze mal mit einem anderen Programm wie Partition Wizard o.ä. angeschaut?
 
Hast du schon mal versucht alle Berechtigungen zu entziehen, den PC neu zu starten, kein Neustart sondern ganz ausschalten und neu starten, dann die Berechtigungen wieder zu vergeben?
 
Wenn man die andere SSD extern anschließt kommt das.
IMG_20211220_113013.jpg





























Ich habe mir das auch mal über Patition Wizard angeschaut. Aber sehen tute ich da nichts.
IMG_20211220_112529.jpg


IMG_20211220_112539.jpg


IMG_20211220_112437.jpg


Ich habe mal das durchlaufen lassen.


Meinst du mit Berechtigungen Secureboot? @Ponderosa
 
In #8 Bild 2 und 3 waren das mal SSD mit Windows Installationen? Oder wo kommen die 16 MB Partitionen her, die sonst nur bei einer Windows Installation C: zu finden sind.
Nein. Alle Haken entfernen, wie im Bild.
Berechtigungen.png
 
Das mit den Partitionen kann ich nicht erklären, habe da ja kein Windows installiert.
 
RaySummer schrieb:
habe da ja kein Windows installiert.
Klar, aber war auf den SSD`s mal ein Windows installiert, das dann später gelöscht wurde, für die Installation auf die jetzige 'WDC SN730 SSD?
 
Nein, der Laptop kam mit der Western Digital mit Windows. Die Samsung SSD war komplett neu, habe die wie gesagt nur in den leeren Slot getan und initialisiert. Dann habe ich mir alle nötigen Programme übers Internet neu installiert.
 
RaySummer schrieb:
Also habe ich zuerst die SSD an meinen alten Computer angeschlossen und mir wichtige Dateien von dort rüberkopiert.
Als zweites habe ich sie an meinen neuen Computer angeschlossen und von meiner alten SSD alles auf die neue draufgepackt.
Ok. Da kenn ich mich jetzt nicht mehr Gut genau aus.
Ich vermute daher mal, dass die Berechtigungen sich auf deinen alten PC beziehen, da du ja die Daten von dem auf die neue SSD kopiert hast.
Dann hast du die Daten mit den Berechtigungen auf den alten PC, auf die neue SSD rüber kopiert, da bleiben, meiner Meinung nach, die Berechtigungen aber auf den alten PC erhalten.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung, vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
 
Ok, schade. Aber trotzdem muss doch wenigstens meine alte gehen, die wurde ja mit dem Laptop eingerichtet.
 
Also SecureBoot hat ja mal sowas von nichts damit zu tun.
Du musst den Besitz der Ordner bzw. des ganzen Laufwerks übernehmen.
Da suche ich jetzt aber nicht für dich danach in Google ;)
Und einen Neustart brauchts bei solchen Aktionen auch nicht.

Ponderosa schrieb:
Oder wo kommen die 16 MB Partitionen her

RaySummer schrieb:
Das mit den Partitionen kann ich nicht erklären
Das ist Standard bei einer GPT-Partitionierung. MSR-Partition
Windows Setup legt übrigens eine 128 MB große MSR-Partition an.
 
Fusionator schrieb:
Das ist Standard bei einer GPT-Partitionierung. MSR-Partition
Ja, auf dem Laufwerk auf dem Windows installiert ist.
Aber nicht auf einem reinen Datenlaufwerk. Oder?
16m MB.png
Schau mal bei Dir.
 
Das mit den Besitz wird doch über die Eigenschaften des entsprechenden Lauferks geregelt. Das hatte ich ja schon angeschaut. Vielleicht habe ich noch etwas übersehen. Trotzdem danke für die Info.

Ich hatte auch heute nochmal mit einer von Samsung SSD gesprochen, der habe ich auch noch ein paar Infos gegeben, vielleicht meldet die sich nochmal.
So wie die sich angehört hat scheint das wirklich mit der SSD Hülle zusammenzuhängen. Aber weiter bin ich bisher nicht gekommen.
 
So sieht es bei einer Win 11 Pro UEFI/GPT Installation aus.
Auf Disk 2 ist Win 11 installiert.
Auf Disk 1 nur Partitionen die als Datenspeicherungen dienen.
Disk 3 ist ein externer USB-Stick.
Win 11 GPT Install.png
 
OK, dann scheine ich ja was falsch gemacht zu haben. Die von Samsung meinte ich müsste bei der SSD Mal Mal schauen welchen Modus sie hat. AHCI oder RAID. Im BIOS habe ich aber nichts dazu gefunden, Gerätemanager steht aber das es ACHI sei.
IMG_20211220_132430.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
So sieht das bei mir aus. Frag mich jetzt aber nicht womit die Laufwerke erstellt wurden. Entweder Diskpart oder über die Datenträgerverwaltung. Interessant auch die unterschiedliche Größe der MSR bei Datenlaufwerken.

MSR-Partitionns.jpg

MSR-Partitionns1.jpg

Ergänzung ()

RaySummer schrieb:
Die von Samsung meinte ich müsste bei der SSD Mal Mal schauen welchen Modus sie hat. AHCI oder RAID.
Das sind doch beide NVMe SSDs? Das die Antwort somit Quatsch ist, sollte schon einleuchten und hat so oder so immer noch nichts mit dem Problem zu tun. Du hast ja das Problem im externen Gehäuse?

RaySummer schrieb:
Im BIOS habe ich aber nichts dazu gefunden, Gerätemanager steht aber das es ACHI sei.
Das bezieht sich auf den SATA-Controller. Hast du eine SATA-SSD? Wenn ja, ist AHCI in dem Fall sowieso richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben