Altem Laptop Beine machen

nargon

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe einen alten Laptop und er scheint mir etwas langsam zu sein.
Jetzt überlege ich ob ich ihn Aufrüsten kann. Bei Laptops habe ich leider 0,0 Erfahrung damit.

Auf Desktop schiene sieht das schon anders aus . viele Rechner zusammengebaut und auch Aufgerüstet. Ich traue es mir also zu.

Laptop:

Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Produkt K50IJ
Version 1.0

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium T4200, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name Asus K50IJ Series Notebook
Motherboard Chipsatz Intel Cantiga GL40
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (07/10/09)

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Pentium(R) Dual-Core CPU T4200 @ 2.00GHz

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Typ DDR2
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Geschwindigkeit 667 MHz

So das sind meiner Meinung nach die wichtigen Sachen.

Kann ich diesen Laptop Aufrüsten ???

DANKE

Hallo nargon,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine SSD und mehr Arbeitsspeicher in verbindung mit einer Neuinstallation des Betriebssystems einen ordentlichen Geschwindigkeits Schub gibt.

Am besten prüfst du vorher auf der Webseite von ASUS, wie viel Arbeitsspeicher das verbaute Mainboard maximal verwalten kann.

Das Notebook ist insgesamt genommen alte Technik bezogen auf aktuelle Technik.

Hier wird es kaum möglich sein große Veränderungen herzustellen.

Versuche doch ein Linux als Betriebssystem und schaue einmal, ob es damit flotter läuft.

Eine SSD plus mehr Hauptspeicher können etwas bringen, aber der Prozessor ist mit seiner Leistung eher am unteren Ende angesiedelt. Vielleicht steckt die CPU in einer Fassung und es ist ein Wechsel möglich. Dieses Notebook wurde ja mit verschiedenen CPU´s angeboten.
Da würde ich aber in den speziellen ASUS-Foren weiterforschen und immer im Hinterkopf behalten das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu klären wäre mal was du mit dem Laptop denn allgemein machst?
Wenn die CPU limitiert dann hat es sowieso keinen Sinn, weil eine neue CPU den Preis nicht rechtfertigt. Die mobilen Komponenten sind i.d.R. wesentlich teurer als Desktop-Komponenten.

Das einzige was du aufrüsten könntest was einen Preis rechtfertigen würde, wäre eine SSD. HDD raus und SSD rein. Bringt schon mal ordentlich einen Geschwindigkeitsschub. Arbeitsspeicher wäre noch eine Sache aber wie gesagt, dazu müsste man erstmal wissen, was du denn mit dem Gerät im Alltag machst.

CPU, Grafik etc. tauschen lohnt nicht, weil du dir dann gleich ein neues Gerät kaufen kannst. Sind einfach zu teuer.

Hi,

RAM und SSD bringen sicher etwas. Vor allem kannst du die SSD ja im nächsten System weiter nutzen.

VG,
Mad

Also ich hab vor einer Woche mir eine SSD eingebaut in ein altes DELL Latitude D820
Das kommt von den specs gleich.

Ich kann eine SSD nur empfehlen also 16 Sekunden Bootzeit ist schon gut :P

Ich hatte mir die neue Samsung SSD 840 geholt.

Ich hatte mir die neue Samsung SSD 840 geholt.
Die von den Leistungsdaten schlechter ist als die 830 und dazu noch teurer: Glückwunsch :D Spaß beiseite: Gute SSD aber die 830 wäre halt günstiger gewesen.

@Madman1209
Stimmt, SSD ja und RAM eher nicht.
Allein die 50,- Euro für die RAM-Aufrüstung wären schon fragwürdig.

Ich würde es doch einmal mit einem kostenlosen LINUX versuchen, da es nicht so anspruchsvoll bezüglich Hardware ist.

Ram und CPU wurde ja schon gesagt,
ergänzend aber muss ich von der Samsung SSD im Notebook abraten,
da sie sogar für eine SSD zuviel Strom zieht.

Die ist so ziemlich die beste SSD im PC,
doch für Notebook nimm eher eine Crucial M4,
der Akku dankt es Dir mit längerer Ausdauer ;)

Linux brauchst Du nicht, wenn eine SSD in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also der Laptop wird für Internet, Office, Bilder betrachten, benutzt also nicht aufregendes.
Als Betriebssystem habe ich Win7 drauf. Denke 2GB RAM reichen sind eigentlich nie ausgelastet.

Also einfach mal ne SSD rein. Würde eine M4 nehmen habe gute erfahrungen damit gemacht.
CPU muss ich mal klären ob die wechselbar ist, wenn welche würdet ihr dann empfehlen.

Andere Frage:
Ich habe WLAN 54... gibt es eine möglichkeit ein schnelleres WLAn zu bekommen muss mir eh einen neuen Access Point kaufen.

DANKE

Am meisten Beine machen wirst du dem wohl mit ner Neuinstallation.
Das ist eben Windows...

Ne SSD (Samsung 830) und eine Aufstockung auf 4GB Ram würde wohl auch etwas bringen.

CPU Tausch ist möglich, aber bei Intel zu mindestens im Desktop Bereich ständig der gleiche Sockel(name) beibehalten wurde, die Prozessoren aber verschiedene Chipsätze vorrausgesetzt haben, wäre ich da Vorsicht...

Wenn mit dem Teil nicht gezockt wird würde ich Ubuntu oder Lubuntu drauf machen.
Ergänzung ()

nargon schrieb:
Andere Frage:
Ich habe WLAN 54... gibt es eine möglichkeit ein schnelleres WLAn zu bekommen muss mir eh einen neuen Access Point kaufen.
Ja ist möglich, das BIOS und die Anzahl an Antennen könnten aber dein Feind sein.

@CPU: Irgendwas ab T7200 würde ich nehmen, wenn das geht...

Aber wenn das Notebook nicht ein hochstabiles Business Notebook ist, das mal 1000€ und mehr gekostet hat, ist vielleicht ein neues die bessere Wahl...

Bei den meisten sind die Prozis aufgelötet! Und wenn nicht vom "BIOS" nicht vorgesehen..
An Ram und HDD kommt man einfach ran, für alles andere - komplette Demontage...
Ebenso die Samsung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann USB WLAN-N Stick, nachdem Du den WLAN Router erneuert hast.
Beachte aber auch, dass die Bandbreite mit der Entfernung abnimmt und im ungünstigem Fall Du dieselbe wie mit dem onboard Modul hast.
Bi dem internen Chip, kannst Du Dich bei dem NB informieren,
aber da hat derGrimm schon Recht wegen den aufgesteckten Antennenkabeln,
somit maximal ein 150MBit Modul. Bei einigen Lenovos/IBM musste mann erst das BIOS manipulieren, so dass er andere Module schluckt, ansonsten Fehlermeldung beim booten.

zu den SSDs:
Mag sein, dass das subjektiv kaum was ausmacht, da andere Komponnenten sich mehr bedienen.
Es wurde aber schon bei vielen Reviews und Forenbeiträgen darauf hingewiesen.
Und falls man noch keine gekauft hat, sollte man auch darauf achten.

Crucial M4:
Leistungsaufnahme: 1.20W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf) •

Samsung830:
Leistungsaufnahme: 5.18W (Betrieb), 0.38W (Leerlauf)

Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
@ derGrimm: Erfahrungen mit Laptops? Liest sich nicht so...
Bei den meisten sind die Prozis aufgelötet! Und wenn nicht vom "BIOS" nicht vorgesehen..

Tja, das war früher so, aber heutsotage ist das in diesem Preisbereich nicht so.
Beim Dell Studio XPS 1640 kann gewechselt werde, genauso wie der Prozzi vom HP625 meiner Mutter. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406144) und auch beim Dell Latitiude D600 kann man den CPU wechseln.

Und hier hat jemand den T4300 gewechselt ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-tauch-im-notebook-t4300-p9500-bei-pb-tj65.788635/

icyFranky schrieb:
An Ram und HDD kommt man einfach ran, für alles andere - komplette Demontage...
Ebenso die Samsung...
Tja, dann hat man sich das Falsche Notebook ausgesucht.
Ich persönlich würde nur noch Notebooks kaufen wie z.B. hier beim Dell Studio XPS 1640

Toshiba ist da son Fall, wie man es nicht macht. Die stellen auch keine Anleitungen zur Verfügung weil angeblich jemand beim Umbau eines ihrer Notebooks gestorben ist...
Beim Dell Studio XPS 16 ist selbst das komplette zerlegen des Notebooks
(z.B. zum Tastatur wechseln) sehr einfach, da die Anleitung einfach sehr Aussagekräftig und hilfreich sind.
Nen Toshiba Satellite A300D hatte ich komplett zerlegen müssen, weil man an den CPU/GPU erst rankommt, wenn es komplett zerlegt wird.
(Dessen CPU war übrigens auch wechselbar. ;) )

Die Frage die sich mir nun stellt:
Hast du echte Erfahrungen mit Notebooks die nicht aus dem letzten Jahrhundert stammen?

Zuletzt bearbeitet:
dann hastest Du Glück,
ich habe beruflich fast täglich unterschiedlichste Notebooks auf dem Schreibtisch und kann aus Erfahrung sprechen.

Und bei Deinen Beispielen redest Du von heutzutage?! Der HP und D600 sind doch Urgesteine.
Falls Du bei denen Ersatzteile brauchst, habe noch ausgeschlachtete Modelle Zuhause...
Gerade bei den ALTEN Modellen war das noch teilweise möglich, da die CPUs aufgesteckt :D
Kann ich sagen weil genau die ich auch schon aufgeschraubt habe ;)

Ich kann nur versuchen dem TE wichtige Tipps zu geben.

Sorry das ich Dir auf den Schlips getreten bin, aber die Vorschläge waren aus meinen Augen kontraproduktiv und zu sehr parallel auf Desktopumgebung...

Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
Gerade bei den ALTEN Modellen war das noch teilweise möglich, da die CPUs aufgesteckt :D
Kann ich sagen weil genau die ich auch schon aufgeschraubt habe ;)

Dann hätte ich gerne Beispiele welche nicht zum neuen Lowcost gehören.
Also nicht so etwas wie AMD Brazos (HP 635 z.B.) und Intel Atom.

Ganz pauschal, Customizing NBs mit Stecksockelln wie Dein XPS,
Mainstream und kompakte werden in der regel aufgelötet.
Teure Sony Vaio, Macbooks, ...

Falls Du weiter Diskutieren möchtest bitte pn.
Schweift doch sehr ab und hällt auf...

Dem TE ist mit RAM und M4 super beraten,
falls er Spass am fuckelln hat kann er solche sinnfreien Spirenschen machen wie CPU Tausch, WLAN Modul intern tauschen, Linux installieren (gerade nach SSD nicht mehr notwendig)...

Zurück
Oben