alten PC aufrüsten

block36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen etwas älteren PC, der für meine Ansprüche aber vollkommen ausreicht.

Trotzdem brauche ich etwas mehr Arbeitsspeicher, und hätte die Möglichkeit, von einem Kumpel 2x 1GB Transcend PC 3200, 400 MHz billig zu bekommen.
Bisher habe ich nur 1x 1GB PC 3200 MHz 200.

Ich habe folgendes Mainboard Asus K8V-X

Kann das Mainboard ohne Probleme diesen neuen Arbeitsspeicher nutzen? Bei der Beschreibung vom Mainboard steht ja nur, dass PC3200 ok ist, aber nichts von einer MHz-Zahl... (Sorry, bin da nicht ganz so schlau ;) )
Oder muss ich hierfür das Bios updaten?

Meinen bisherigen Arbeitsspeicher werde ich nicht mit den beiden neuen Modeulen koppeln können oder?

Danke für eure Hilfe an mich Noob ;-)

Hi,
die Frequenzen von deinem alten Speicher sind die gleichen wie von dem Speicher den du kaufen willst.
PC 3200 läuft mit 200 MHz, aber da es DDR = Double Data Rate Speicher ist, ist die effektive Frequenz 400 MHz. Du kannst den Speicher also hinzufügen, ohne dass Probleme zu erwarten sind.

MfG

Super, danke für die schnelle Antwort!
Wie schaut es mit einem BIOS Update aus? Für mein Vorhaben also komplett überflüssig?
Oder kann man damit noch erheblich Leistung oder so rausholen?

Danke!

SilenceIsGolden schrieb:
die Frequenzen von deinem alten Speicher sind die gleichen wie von dem Speicher den du kaufen willst.
PC 3200 läuft mit 200 MHz, aber da es DDR = Double Data Rate Speicher ist, ist die effektive Frequenz 400 MHz. Du kannst den Speicher also hinzufügen, ohne dass Probleme zu erwarten sind.

Es ist aber zu erwarten, dass bei Vollbestückung der Speicher auf DDR333 runtertaktet. Dieses kleine Leistungsminus ist aber verschmerzbar.

Ein aktuelles Biosupdate ist nicht mehr zu bekommen. Ein Leistungsplus dadurch ist nicht zu erwarten.

Ich würde den Speicher auf jeden Fall erweitern; die paar Euro Euro, die das kostet, lohnen sich enorm.
Selbst Win 7 läuft dann (ab 2GB) problemlos, sofern du einen 2-Kernprozessor hast.

@podscher: DDR1-RAM und Mehrkernprozessor passt durchaus, so z.B. beim Sockel 939 bzw. auch bei älteren Sockel 775-Boards, aber nicht beim Sockel 754 des TE.

Zuletzt bearbeitet:
und nun fällt dir sogar selbst noch ein Beispiel ein. :D

Mhh, also ich habe den Arbeitsspeicher nun eingebaut, aber nach 1-2 min in Windows friert der Bildschirm ein.

Wenn ich nur 2GB drin habe, funktioniert es einwandfrei. Habe auch schon alle slots ausprobiert, funktionieren alle. Aber das Mainboard fasst ja laut Beschreibung 3GB

Woran kann das liegen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
nagut, zugegebenermaßen ist das mainboard schon recht alt...
aber jeder slot funktioniert, auch wenn ich alle möglichen Anordnungen von 2 Sticks ausprobiere funktioniert es ohne Probleme. Das Problem taucht nur auf, sobald ich alle 3 Slots mit Sticks belege...

Danke schonmal :)

Sind alle Speicherriegel beidseitig belegt? Das soll zwar laut Handbuch auch funktionieren, war m.W. früher immer kritisch.

Läßt sich die RAM-Spannung bzw. die Speicherlatenz leicht anheben?

ja die sind alle beidseitig belegt.

beim zweiten habe ich leider keine ahnung, was du meinst :)

Auf den Speicherriegeln müsste sich jeweils ein Aufkleber mit den Latenzen und der Spannung befinden. Diese Werte musst du ins Bios übertragen.

Hier hilft das MB-Handbuch weiter:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock754/k8v-x/e1879_k8v-x.pdf

Seite 51 f. (2-16/17):
Stelle die "CAS Latency" auf 3.0 und
"2T Command" auf Enabled
Lass die anderen Werte auf Auto

Seite 60 (2-24): Ab hier Schrittweise einstellen und testen.
"DDR Voltage" auf den auf den Riegeln aufgedruckten Wert bzw. 0,1V höher als auf den Riegeln angegeben.
Hier wäre eine feinere Steigerungen angebracht, da es hier auch zur Zerstörung der Speicherriegel kommen kann.

Falls es nicht funktioniert, musst du mit 2GB leben. Auch eine Speicherverdopplung steigert die Performence enorm. Nimm dann aber die 2 baugleichen Riegel und stelle die Bioswerte wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Du musst die Frequenz der RAM manuell auf DDR333 stellen, dann geht es schon (also im Bios auf 166 MHz stellen)

Funktioniert es nun?

Zurück
Oben