Alten PC etwas auffrischen oder lohnt es sich nicht?

SteigerMP

Banned
Guten Abend,
ich habe von einem Kumpel einen Fujitsu Esprimo P2530 günstig abgekauft. Den Rechner möchte ich als 2. Rechner einsetzen, sollte mein Notebook mal den Geist aufgeben und zum herum spielen, heißt Einstieg in Linux und vielleicht auch für Windows Server 2008/2012.

Der Rechner läuft flott, ist aber durchgehend laut, wobei die Last im Betrieb bei 5-10% CPU und 600MB Ram liegt. Das mag aber auch am Staub liegen. Ich habe bisher nur den Staub vom Gehäuseinneren entfernt.

Die Ausstattung:
- Intel Core 2 Duo E6750 (2x2,67Ghz)
- 2GB DDR2 6400 Ram
- Radeon X1650 256MB Grafikkarte
- 250GB WD HDD
- 300 Watt NT
- Windows 7 Professional

Nun überlege ich, ob ich einfach nur mal die Kiste ordentlich reinige und alles so lasse oder noch etwas Geld investiere und Aufrüste.

In den Sinn kamen mir 2x2GB DDR2 Ram mit 800Mhz. Derzeit ist ein 2GB Riegel mit 400Mhz verbaut (laut CPU-Z). Dürfte doch funktionieren oder? Ich schaue derzeit auf eBay nach einem gleichen 2. Riegel und einem neuen Kit.

Die CPU würde ich lassen aber eine neue Grafikkarte wäre vielleicht noch eine Idee, auch wenn ich nicht mit dem Gerät spielen möchte. Ich habe derzeit einen Monitor mit VGA Eingang und möchte erst in 1-2 Jahren einen großen 16:10 Monitor mit HDMI kaufen. Die Onboard Grafik (VGA) funktioniert nicht und die Radeon bietet nur 2 DVI Ausgänge.
Mir gefällt diese GT210 ganz gut, wobei ich nicht mehr wie 30€ ausgeben möchte.

Was meint ihr? Machen Upgrades Sinn oder sollte ich es lieber lassen? Gibt es vielleicht Einwände?

Kein Geld mehr reinstecken, das lohnt nicht. Reinige den Rechner und belass es dabei.

SteigerMP schrieb:
ich habe von einem Kumpel einen Fujitsu Esprimo P2530 günstig abgekauft.
Den hat er dir nicht geschenkt? :freak:

SteigerMP schrieb:
Der Rechner läuft flott, ist aber durchgehend laut, wobei die Last im Betrieb bei 5-10% CPU und 600MB Ram liegt. Das mag aber auch am Staub liegen. Ich habe bisher nur den Staub vom Gehäuseinneren entfernt.

Die Ausstattung:
- Intel Core 2 Duo E6750 (2x2,67Ghz)
- 2GB DDR2 6400 Ram
- Radeon X1650 256MB Grafikkarte
- 250GB WD HDD
- 300 Watt NT
- Windows 7 Professional

Nun überlege ich, ob ich einfach nur mal die Kiste ordentlich reinige und alles so lasse oder noch etwas Geld investiere und Aufrüste.

In den Sinn kamen mir 2x2GB DDR2 Ram mit 800Mhz. Derzeit ist ein 2GB Riegel mit 400Mhz verbaut (laut CPU-Z). Dürfte doch funktionieren oder? Ich schaue derzeit auf eBay nach einem gleichen 2. Riegel und einem neuen Kit.

Die CPU würde ich lassen aber eine neue Grafikkarte wäre vielleicht noch eine Idee, auch wenn ich nicht mit dem Gerät spielen möchte. Ich habe derzeit einen Monitor mit VGA Eingang und möchte erst in 1-2 Jahren einen großen 16:10 Monitor mit HDMI kaufen. Die Onboard Grafik (VGA) funktioniert nicht und die Radeon bietet nur 2 DVI Ausgänge.
Mir gefällt diese GT210 ganz gut, wobei ich nicht mehr wie 30€ ausgeben möchte.

Was meint ihr? Machen Upgrades Sinn oder sollte ich es lieber lassen? Gibt es vielleicht Einwände?

Gründliches Reinigen lohnt sich natürlich immer.
RAM aufrüsten kannst du über ebay sicherlich. Sollte funktionieren.
Graka-Upgrade würde ich wenn dann auch nur auf Gebrauchtes setzen (30€ wäre mir schon viel zu viel). Hat die Graka einen PCIe- oder AGP-Anschluss? Darauf müsste man bei einem Upgrade achten.

Zusammenfassend würde ich in den Rechner nicht mehr viel Geld stecken, außer man bekommt für wenige Euro (im einstelligen Bereich) gebrauchte Teile.

Zuletzt bearbeitet:
zusätzliche 2GB ram und ne SSD bringt nochmal richtig schwung in die kiste. mehr würde ich da aber auch nicht mehr machen.

also einfach einen 2GB-riegel zukaufen und das sollte reichen. ne 120GB SSD gibts ja mittlerweile für etwas über 50€.

Edit:

funktioniert die onbordgrafik auch nicht, wenn die grafikkarte ausgebaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Rechner gar nicht so schlecht. Hat mich nur 25€ gekostet. :)
Das Mainboard dürfte bis zu PCI-E x16 zulassen. Die Radeon ist laut Spezifikationen aber eine AGP Karte.

Eine SSD wäre mir viel zu teuer, wobei die WD HDD schon super flott ist.

1. Grafik Karte für Office Sachen reicht die aber locker aus
2.Ram Speicher 4 oder 8 GB 2 GB ist etwas wenig 3 oder 4 oder 8 max
HDD durch SSD lohnt nicht HDD würde ich so lassen
so wenig wie möglich rein stecken

Zuletzt bearbeitet:
SteigerMP schrieb:
Also ich finde den Rechner gar nicht so schlecht. Hat mich nur 25€ gekostet. :)
Das Mainboard dürfte bis zu PCI-E x16 zulassen. Die Radeon ist laut Spezifikationen aber eine AGP Karte.

Eine SSD wäre mir viel zu teuer, wobei die WD HDD schon super flott ist.

naja, allein windows 7 ist das schon wert. ist ein fairer preis. und für deine anforderungen reicht er vollkommen aus.

was ist nun mit der onbordgrafik, wenn die graka ausgebaut ist?

Ne danke Na-krul. :)

Die Radeon habe ich nicht ausgebaut bekommen. :p Die Schraube sitzt so unmöglich, da komme ich mit einem Schraubendreher nicht richtig ran. Mal sehen ob ich ein besseres Werkzeug finde. Raus muss die Karte ja so oder so zum säubern.

Im BIOS habe ich aber schon die Onboard Grafik von Auto auf Enable gestellt. Eigentlich sollte die Onboard Grafik doch bevorzugt werden oder? Jedenfalls kam über den VGA Port kein Bild und als ich das DVI Kabel wieder angeschlossen hatte, war das Bild da. Wobei sich der Onboard Chip trotzdem vom Arbeitsspeicher bedient hat.

Wenn die Lautstärke das Hauptproblem ist dann erst mal die Kiste ordentlich entstauben und eventuell ein paar neue (leise) Lüfter spendieren, die kosten nicht viel.

Sollte die Onboard Grafik partout streiken kann man ja noch eine gebrauchte (leise) Grafikkarte spendieren, und wenn die keinen HDMI Ausgang hat kann man problemlos auch mit einen Adapter von DVI auf HDMI gehen.

Eine SSD ist dabei kein rausgeschmissenes Geld denn diese kann man bei einen Wechsel wieder verwenden, aber wenn die HDD reicht muss das nicht sein.

ich würde auf alle fälle mal probieren irgendwie die graka da rauszubekommen. muss ja eh gemacht werden, auch wenn du ne neue verbauen möchtest.

Zurück
Oben