• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten PC etwas tunen

R4ID

Commodore
1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Sims 4 in 1920x1080p mit max Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nix in der Richtung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

keine besonderen Anforderungen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i3 2130
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair LPX 1600MHz
  • Mainboard: AsRock P67 Performance
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 CM 550Watt
  • Gehäuse: Altes Bitfenix Teil, welches genau weis ich nicht
  • Grafikkarte: Geforce GTX 550 Ti
  • HDD / SSD: Crucial M4 64GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Bis er auseinander fällt

5. Wann soll gekauft werden?

ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst Hand anlegen

Meint ihr bis 150€ kann man da noch was raus holen um mehr Power zu erhalten ?
Hab mir mal die gebraucht Preise für i7 2600k/3770k angeschaut :headshot:

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Wie sieht denn die Auslastung während des spielens aus?

Wenn GPU Limit -> neue Grafikkarte
Wenn CPU Limit -> neue CPU

Ein i7 2600K oder ähnlich bringt dir im GPU Limit nichts.

einfach eine GTX 960 oder so für unter 100€ rein und gut ist :)

Alternativ eine GTX 670 oder 770. mehr würde ich da nicht reinpacken.

Also mein Plan wäre eigentlich gewesen CPU und GPU zu tauschen.
Vllt noch ne zweite SSD oder eine größere.....

Eine R9 290 oder R9 380, nicht die GTX 960 2GB, und dann eine CPU mit 4c/8t, egal ob i7 oder Xeon, die kompatibel ist.

150€ ist nicht viel aber dafür solltest du locker einen i5 2300-2500K finden (sollten um die 50€ sicherlich was findbar sein) und in Sachen GPU dann das nehmen was Naesh empfiehlt.

für 150€ wird das nichts mit CPU und GPU tauschen. Ich würde da nichts mehr investieren. Spare lieber die 150e und mach dann ein Plattformwechsel bzw. ein vernünftiges Upgrade.

2nd_Chapter schrieb:
für 150€ wird das nichts mit CPU und GPU tauschen.
Neu nicht, aber mit gebrauchten teilen klappt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
RAM würde ich nicht einmal upgraden die 8GB sollten hier locker reichen. Einfach ne Sandy i5 rein und für 100€ ne brauchbare GPU suchen. Den i3 und die 550Ti verkaufen und von dem Geld ne kleine SSD rein für das OS. Dann hast bisschen Ruhe.

Danke euch, ich werde mal die Augen offen halten nach gebrauchten i5 3570k/2600k.
GPU mal schauen, hab selber auch noch eine GTX 950 rumliegen falls ich nix gutes finde kommt halt die rein.

2500k: 40-50€
RX 470: 120-140€

Maximal also 190€, aber 40€ bekommst du wieder rein wenn du deinen i3 und die GTX verkaufst.

Wie schon oft erwähnt, ein Upgrade auf den 2500k (40-50€) ist sinnvoll. Den habe ich selbst auch und meiner Meinung nach reicht er auch noch aus :)

Dann den i3 und die 550 zu verkaufen und von dem restlichen geld etwas in Richtung GTX 960, 780 oder so ähnlich kaufen, am besten mit mehr als 2 GB VRam.

Dadurch das du ein Board mit p Chipsatz hast kannst du den Prozessor dann auch noch übertakten und ein bisschen Leistung rausholen

Meine Meinung:
Wenn man sich schon die Mühe macht und den PC ausbaut, dann auf einen i7. Spätestens bei einer Erweiterung des Anforderungsprofiles oder dem Weiterverkauf wird sich der kleine Aufpreis auszahlen.

Hätte jetzt einen i7 2600 non K für 60€, kann man nehmen denke ich mal für den Preis.

Ja ist in Ordnung. Übertakten kann man zwar auf dem P67 aber mein Asrock hat damals nach ein paar Monaten mit einem 2500K @4,5GHz den Geist aufgegeben. Muss also ja net sein :)
Nun kannst dir ja noch irgend was für um die 100€ suchen.

Asus GTX 780 Ti DC2 OC für glatte 100€ ?

Oder doch lieber was aktuelleres ?
Hab gesehen das P67 macht eh nur PCIe 2.0 @16x

Leistung von der GTX 780 TI ist noch sehr gut ,
aber dafür schluckt das Ding Strom ohne ende und der VRAM ist knapp.
( für Sims egal )
PCI e 2.0 , 3.0 ist egal macht so gut wie keinen unterschied .

Zurück
Oben