alten PC upgraden

Rowiks

Newbie
Hallo zusammen,

bitte seht es mir nicht übel ich hab nicht so den Plan von der Hardware deswegen wende ich mich hier ans Forum.
Vor ca. 4-5 Jahren hab ich mir meinen PC zusammenstellen lassen. Nun ist er etwas in die Jahre gekommen, habe es gerade erst beim zocken von BF2042 gesehen. Dort habe ich auf der niedrigsten Einstellung zwischen 15-30 fps was das Spiel unspielbar für mich macht.

Jetzt bräuchte ich Hilfe beim upgraden des PCs wobei ich nicht weiß ob das so einfach geht oder ob man sich nicht gleich mehr Geld in die Hand nimmt und was vernünftiges kauft.
Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht ganz den Plan was überhaupt eingebaut ist, aber hab jetzt mal das Programm HWiNFO genutzt und hänge mal ein Screenshot an.

Mein Budget für das upgraden wäre so bei 500-600€.
Das man daraus keinen High End PC machen kann ist mir bewusst, ich möchte lediglich vielleicht die nächsten 1-2 Jahre nur nicht jedes Spiel auf Low Settings spielen müssen und eine halbwegs stabile fps Rate haben.
Ich hab mir nur gedacht vielleicht hilft es ja 1-2 Komponenten auszutauschen um das ganze zu Verbessern.

Danke schonmal im Voraus.

LG

Rowiks

Anhänge

• HwiNFO.jpg
    HwiNFO.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 345
RAM in die richtigen slots stecken damit er im dualchannel läuft, siehe MB-handbuch. schade dass es trotz Z-MB nur 2133er ist.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

grakas sind aktuell leider extrem teuer; bis 600€ kriegt man aktuell maximal ne 6600XT. NT (netzteil) ist welches? steht drauf.

in welcher auflösung soll gezockt werden?

Welchen Monitor, FreeSync oder G-Sync, wie stark und welche Marke ist das Netzteil? Welches Gehäuse wgn. Belüftung?
Ganz spontan ins Blaue: eine RX 6600XT könnte etwas sein.

Deinen RAM in die "richtigen" Slots stecken damit er im Dual Channel statt single-channel läuft wäre ein Anfang.

Ich nehme mal an du spielst in FullHD Auflösung?

RAM wäre auch die einfachste Möglichkeit aufzurüsten, da 2133Mhz RAM nun leider nicht wirklich schnell ist.
Die CPU aufzurüsten dürfte wahrscheinlich nicht viel bringen da die 1060 mit nur 3GB VRAM hier wohl der limitierende Faktor ist.....

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? Ist der PC selbst gebaut oder fertig gekauft worden?

Grafikkarten sind momentan leider alles andere als günstig. Dein Budget fürs upgraden geht also wahrscheinlich schon drauf für ein eventuelles Netzteil und eine GPU.

Allerdings wirst du mit der neuen GPU dann sofort im CPU Limit liegen......so ärgerlich das klingt.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich bin der Meinung das Netzteil war mit beim Gehäuse schon mit bei ( NoName Gehäuse )
Ist laut Bezeichnung eine SL-500K ITG115XC.
Monitor ist ein FreeSync.

Den PC hab ich mir damals von einem bekannten zusammenstellen lassen und zusammenbauen lassen.

CPU Limit kommt nach einer neuen Graka definitiv als nächstes. Allerdings ist unser TE mit einer GPU und evtl. Netzteil deutlich näher am Ziel als mit einer anderen CPU. 3 GB GTX 1060... das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Würde eine 6600xt bzw. RTX3060 oder 3060Ti je nach Preis und Budget wählen. BF2042 z.B. will alleine schon 5,8 GB in 1920x1080 haben.
Ich nenne immer gerne als Vergleich die alte PS4 (1st gen) aus dem Jahre 2013 mit 8 GB VRAM von denen gut 6 GB für Games genutzt wurden.
Wir reden jetzt Ende 2021 von einer 3 GB GTX 1060. Die Zeiten sind einfach vorbei.

GPU kaufen und wieder Spaß haben :-)

Ein gutes 500-550 Watt Netztei sollte mit den o.g. GPUs gut klar kommen.

Greetz Anthrax

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kombra schrieb:
Grafikkarten sind momentan leider alles andere als günstig. Dein Budget fürs upgraden geht also wahrscheinlich schon drauf für ein eventuelles Netzteil und eine GPU.

Allerdings wirst du mit der neuen GPU dann sofort im CPU Limit liegen......so ärgerlich das klingt.
Das wird aber immer noch besser sein, als CPU und Ram zu wechseln. Für das Budget wird er keine High-End Karte bekommen. Etwas was leicht schnelller ist als eine RX 5700XT. Da sollte seine CPU noch reichen.

Rowiks schrieb:
uh, ein schöner Inter-Tech-böller. naja, ist ja bald wieder silvester, dafür kannst das teil aufheben. in dem rechner sollte das aber keine zukunft mehr haben.

Focus GX-550

Den PC hab ich mir damals von einem bekannten zusammenstellen lassen und zusammenbauen lassen.
den würde ich bei dem thema nicht mehr um rat fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Rowiks schrieb:
500W Intertec. Das sollte bei einer neuen GPU auf jeden Fall ausgetauscht werden.

WommU schrieb:
Das wird aber immer noch besser sein, als CPU und Ram zu wechseln. Für das Budget wird er keine High-End Karte bekommen. Etwas was leicht schnelller ist als eine RX 5700XT. Da sollte seine CPU noch reichen.
Natürlich. Aber den TE darauf hinweisen sollte man schon damit er sich nicht wundert das die neue GPU eventuell nicht über 60-70% Leistung kommen wird. Trotzdem ist mit einer neuen GPU natürlich auch ein guter Grundstein gelegt wenn man später aufrüsten möchte. Ist halt einfacher eine GPU umzuziehen als den Rest des Systems.

Deathangel008 schrieb:
den würde ich bei dem thema nicht mehr um rat fragen.
Ich glaub auch.

Danke schonmal an alle. Dann landet die Focus GX-650 schon mal im Warenkorb.

Wenn ich richtig verstehe sollte ich noch möglichst die Grafikkarte austauschen richtig ?
Die RX 6600XT wie hier schon vorgeschlagen ?

Rowiks schrieb:
Ich glaub auch.

Danke schonmal an alle. Dann landet die Focus GX-650 schon mal im Warenkorb.

Wenn ich richtig verstehe sollte ich noch möglichst die Grafikkarte austauschen richtig ?
Die RX 6600XT wie hier schon vorgeschlagen ?
Ja, 3GB VRAM auf deiner GPU sind nach meiner Meinung in deinem System der größte limitierende Faktor. AMD in die Richtung 6600XT, 5700XT (gebraucht) oder wenn der Preis stimmt gerne auch größer (6800…) wegen Freesync.

EDIT: Kalkuliere auch ein, dass du für deine alte GPU bei Ebay mal noch 150-200€ bekommen kannst.

Schau mal hier: https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/amd-radeon-rx-5700-xt/intel-core-i5-8400-2-80ghz/
Da sind mit deiner CPU eine Reihe von Grafikkarten getestet, auch mit deiner. Ob die Werte so stimmen, kann ich natürlich nicht sagen, klingen aber nicht unplausibel.

Ergänzung: Deine CPU ist auf jeden Fall in Spielen schneller als eine R7 2700x. Sie liegt auf dem Niveau einer R5 3600. Also gar nicht so schlecht. Die würde ich als letztes wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der RAM kein XMP Profil zum Laden?
Kann mir schwer vorstellen dass es tatsächlich 2133er ist^^
Ansonsten ja GPU ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bruder_Joe schrieb:
Hat der RAM kein XMP Profil zum Laden?
Kann mir schwer vorstellen dass es tatsächlich 2133er ist^^
Ansonsten ja GPU ersetzen.
Ja RAM erst mal richtig stecken, und dann XMP oder manuell takten.

@Bruder_Joe @Ja_Ge:
och leute, guckt euch die screenshots doch mal an. da kann man die SKU und die hinterlegten profile sehen.

es ist der hier (angezeigte SKU ist die der einzelnen 8GB-riegel). 2133 CL15 ohne XMP oder sonstwas.

WommU schrieb:
Deine CPU ist auf jeden Fall in Spielen schneller als eine R7 2700x. Sie liegt auf dem Niveau einer R5 3600.
wenn das game stark von mehr als 6 kernen/threads profitiert nicht unbedingt.

Deathangel008 schrieb:
@Bruder_Joe @Ja_Ge:
och leute, guckt euch die screenshots doch mal an. da kann man die SKU und die hinterlegten profile sehen.

es ist der hier (angezeigte SKU ist die der einzelnen 8GB-riegel). 2133 CL15 ohne XMP oder sonstwas.
Drum schrieb ich ja auch manuell takten. Bei manche OEM RAMs ist da noch einiges drin.
Deathangel008 schrieb:
Was bisher gerade bei den Battlefield-Spielen der Fall war. Wobei 6 Kerne schon mal besser sind als alte 4K4T CPUs. Da der TE nicht das Budget hat um GPU und CPU/MB/RAM aufzurüsten ist die CPU erst mal gesetzt denke ich.

Deathangel008 schrieb:
...
Wenn. Angesichts des Budgets und der aktuellen Preise für Grafikkarte, sollten wir die Sache nicht komplizierter machen.
Wenn er eine neue Karte plus Netzteil hat, eventl. schnelleren Speicher und dann, was ich nicht glaube, noch ausreichend Geld vom Budget übrig hat, dann kann er immer noch die CPU wechseln.
Wünschen kann man sich immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM müsste ich jetzt richtig gesteckt haben.
Den Rest den ihr schreibt ist für mich leider fachchinesisch

Anhänge

• HWinFO2.jpg
    HWinFO2.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 184
Es ging im Prinzip darum, dass du deine Komponenten auch noch etwas übertackten könntest. Meist sind die Grenzen der Hardware noch nicht erreicht und es gibt quasi kostenlos etwas Mehrleistung.
Dein Netzteil ist nicht das beste, daher die Empfehlung es zu tauschen. Eine neue Grafikkarte mag gerne mehr Leistung aus einem Markennetzteil.
Grundlegend bleibt der Tipp aber gleich, neue Grafikkarte im Leistungsbereich einer 6600XT ist bei dem Budget Sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben