Alten PC zum Spielen upgraden

hanbo

Newbie
Hallo Forum,
ich würde gerne einen alten PC aufrüsten um COD Warzone spielen zu können. Ich weiß das GPU und CPU ausgetauscht werden müssten. Die Frage ist ob der rest des PCs überhaupt mit den neuen Teilen funktioniert? Ich will wenig Geld ausgeben da der PC auch nur eine Übergangslösung wäre und würde mir Komponenten gebraucht kaufen. Weitere Infos findet ihr unten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty: Warzone
  • Full HD
  • niedrige bis mittlere Grafikeunstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

60 Herz, Full HD Monitor ohne FreeSync oder ähnliches

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series 1GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD Hitachi HDS721010CLA330

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 -300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst Zusammenbauen mit Kumpel

Uhm, das wird so nichts, ich stell es mir sehr schwierig vor.
Also mit 200-300€

Neue Grafikkarte für 60fps z.B. eine 1650 Super , min 170€ neu.
CPU aufrüsten lohnt nicht, der nächst sinnvolle Schritt wäre ein 3570K 50€ und diesen dann übertakten (was neue Probleme mit sich bringt (Kühler) oder eben ein 3770 (k) - gebraucht 120-150€ mit dem selben OC-Vorgang.
120€, soviel kostet schon eine neue R5 2600 CPU

Das Problem ist hier das Mainboard. Mehr als 4 Kerne gehen halt nicht.
Würdest du dieses austauschen kämst du auf mindestens
80€, z.b. ein B450
120€ R5 2600 (EDIT oder wenn du einen bekommst, 1600 AF , gebraucht aber kaum)
70€ 16GB DDR4 Ram
Grafikkarte 180€
bist schon bei 450€

Evtl noch neues Netzteil, da deines sicherlich auch schon über 5 jahre alt ist
nochmal 60€

Gebraucht kommst du vielleicht mit 350-400€ weg.
für 200€ sehe ich nur eine Grafikkarte und etwas mehr Ram.

Wenn es dir ernst ist, einfach gebraucht eine GTX 1060/ GTX1650 Super kaufen und hoffen, dass die CPU oder der RAM nicht zu stark ausbremsen. Die Karte nimmst du dann evtl. mit in den neuen PC.
Aber das Ding günstig aufzurüsten.. schwer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, CMDCake, hanbo und eine weitere Person
Mein Tipp - Teile einzeln auf Ebay verscherbeln, bekommt man oft noch ganz gut Geld für (≈ 100€ - 120€ insgesamt)
Dein Mainboard und der Prozessor scheint sich noch ganz ordentlich zu verkaufen.

Aber würde nichts mehr außer dem Gehäuse und einem eventuell älteren Marken Netzteil nutzen wollen.

Dann sich einen AMD 3100 + GTX 1650 kaufen + passendes Mainboard + 16Gb Ram kaufen.

Alternativ: Gebrauchtwarenmarkt nach günstigen alten PCs umschauen. Für 300€ kann man da sicher ein Schnäppchen machen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn 60 Fps der Durschnitt sein sollen dann kannst du es mit deiner alten CPU und einer neuen GPU
versuchen.Aber besonders rund läufts nicht mehr mit dem 4 Kerner.Welches NT hast du? Ohne das zu kennen kann man -GPU seitig- keine Empfehlung abgeben!
Eins sei noch erwähnt: Ein 95 Euro Prozessor ( Ryzen 5 1600 (AF!) ist in COD Warzone doppelt so schnell wie dein alter Intel quadcore..!!

Danke für die schnelle Antwort! Das mit der GTX 1060 kaufen würde ich mir überlegen. Würde die Grafikkarte denn prinzipiell mit den anderen Teilen zusammen funktionieren? Ansonsten warte ich dann lieber noch etwas und stelle mir einen komplett neuen PC zusammen.

Ja, würde. Aber eben auch ausgebremst mit dem i5-3450

Sofern die Zeit da ist, lieber warten und gleich ein neues System.
Die Generationssprünge sind hier sonst einfach zu hoch
Wäre quasi ein Golf 3 den man versucht auf den Stand 2020 zu bringen.

Nun oder eben das alte Zeug alles verkaufen wie Neo772 meint (100-120€ je nach Zustand/Zubehör, OVP)
und gebraucht einen Ryzen PC zusammenfriemeln. (im alten Gehäuse)
Ist halt ein riesen Aufwand günstig die ganzen Teile gebraucht zusammenzubringen. (über Ebay sowieso)

Wenm man sich den Test hier auf CB anschaut, wird CoD Warzone sowohl von einer reinen 4K CPU ohne HT gebremst als auch von nur 4GB Vram der Graka.
Normalerweise ist die 1650S vor den Polaris Karten, hinten ist sie meist bei Spielen, wo die 4GB zu knapp werde.
Gut zu wissen, wäre noch was für ein Netzteil du z.Z. hast.
Für die Graka würde ich mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen entweder eine gebrauchte 1060 6GB oder gebrauchte RX 480, 570, 580 jeweils die 8GB Versionen.
Für CoD Warzone würde ich aber eher nach den AMD Karten schauen, lt. Test schneiden die hier besser ab als die 1060, gleichzeitig ist gebrauchte Nvidia Hardware meist teurer.
Eine RX 480 mit 8GB sollte meist schon für 100€ zu bekommen sein.
Für CPU müsste eine komplett neue Plattform her, um das aber einigermaßen zu realisieren, müsste das Budget mindestens auf 500€ aufgestockt werden.

AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz
MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
Crucial MX500 500GB, SATA
+ Wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil, hier kann man auch noch ~60€ kalkulieren.

Hatte da erst was ähnliches - Aufrüsten möglich? - Könnten wir so machen wie dort beschrieben, falls dir das 50€ Wert wäre. Dann hast du auch noch genug für eine vernünftige GraKa über.

Hey, danke nochmal für die Infos und das Angebot!
Ich denke ich werde aber jetzt eine GTX 1060 oder vielleicht auch GTX 1660 Super kaufen und hoffen das Warzone klappt. Falls nicht auch nicht so schlimm weil ich dann bald die anderen Teile ersetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben