Alten Phenom kaufen - lohnt sich das?

@Mourinho: ich möchte meinem Neffen einen neuen PC kaufen, da geht die Masse des Budgets hin, um meine Bürogurke aufzurüsten wollte ich nicht so schrecklich viel ausgeben. Klar würde ich CPU und GPU auch verkaufen, aber wenn man sich die Auktionen so ansieht, kommt da wirklich nicht viel bei raus.

@Onkelpappe: lt. Asus passt leider keine FX-Cpu drauf.

Onkelpappe schrieb:
wenns sogar schon nen am3 board ist geht evtl sogar nen amd fx drauf. da kann man dann für den preis des x4 nen gebrauchten x6 bekommen ohne neues board

Wenn das geht, ist das natürlich die beste Lösung. Dazu noch eine r7 260 oder 260x und dann dürfte auch alle aktuellen Spiele wieder flüssig laufen.

Der Phenom II X4 ist kaum schneller als ein Athlon, und ein X6 ist völlig überteuert bei Ebay.
Daher lohnt es sich nicht in einem Phenom zu investieren.
Du kannst gern mal versuchen deinen Athlon zu übertakten, all zu viel darfst du aber nicht erwarten.
Ggf passt ein aktueller FX, dazu musst du uns aber dein Board nennen.

Vorallem solltest du wenns um Gaming geht deine Grafikkarte zuerst aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
schade der amd fx geht nicht mehr aufs board.

ich hab mal paar alte benchmarks durchgeguckt, ein 965 würde bis zu 30 mehr leistung bringen, in spielen eher 10-15%. ausreisser gibts natürlich immer.

Ich würde wohl erstmal eine neue grafikkarte testen. evtl einfach von einem freund leihen.
Ergänzung ()

wenn du deinem neffen doch eh ne neue kiste baust, steck doch zu testzwecken die grafikkarte mal bei dir rein. dann weisst du was du gewinnen kannst.

Zuerst Grafikkarte austauschen gegen eine, die ungefähr auf dem Niveau einer GTX 660 liegt, mit 2 GB VRAM oder mehr. Die Aufrüstung von einer GTX 275 (ähnlich schnell wie 4870) auf die 660 hat meinen alten Phenom II X4 noch deutlich beschleunigt.

Hinterher habe ich den ganzen PC allerdings trotzdem verkauft, weil die 4 GB RAM auch langsam zum Flaschenhals wurden. Und mein AM2+ System brauchte DDR2-RAM, das ich nicht in den nächsten Rechner hätte übernehmen können.

Coca_Cola schrieb:
Der Phenom II X4 ist kaum schneller als ein Athlon, und ein X6 ist völlig überteuert bei Ebay.
Daher lohnt es sich nicht in einem Phenom zu investieren.
-Die x6 1090T ist gar nicht überteuert, das ist halt der Marktpreis z.Z., würde die CPU es nicht Wert sein, würde diese nicht diesen Preis haben, ca. 95€ halt. Wenn er wie gesagt seine CPU verkauft (ca. 40€), hat er quasi für ca. 55€ ein durchaus gutes Upgrade getätigt.
-Manche denken hier echt dass wenn man upgradet noch wahrscheinlich Geld dafür bekommen sollte. :lol:

-Sein Problem ist halt dass sein Budget begrenzt ist, neues MB+CPU, bleibt halt nichts übrig für einigermassen gescheite GPU.

Wenn du übertakten nicht scheust, ist auch der Intel Pentium G3258 Anniversary Edition eine gute Alternative. Sogar 10 € preiswerter als der 860k und gerade übertaktet in der single thread leistung überlegen. Allerdings sind gute Einsteiger Mainboards für den etwas teurer.

https://www.computerbase.de/artikel...258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-2

In dem Test ist auch noch der Phenom II 965 drin. Von daher ein guter Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Wenn er wie gesagt seine CPU verkauft (ca. 40€)...
Bei den Auktionen bringt die CPU leider deutlich weniger, zum Beisspiel eine 630er für 12,50 € ein paar Stunden vor Ende, mal sehen, wo die am Ende landet...

-Sein Problem ist halt dass sein Budget begrenzt ist, neues MB+CPU, bleibt halt nichts übrig für einigermassen gescheite GPU.
So ist es. Es macht wohl mehr Sinn, die GPU aufzurüsten und dann irgendwann komplett neu anzufangen, als jetzt noch Geld in alte Teile zu investieren.

@Buster75: die CPU hatte ich auch für meinen Neffen vorgesehen.

HerrRossi schrieb:
Bei den Auktionen bringt die CPU leider deutlich weniger, zum Beisspiel eine 630er für 12,50 € ein paar Stunden vor Ende, mal sehen, wo die am Ende landet...

So ist es. Es macht wohl mehr Sinn, die GPU aufzurüsten und dann irgendwann komplett neu anzufangen, als jetzt noch Geld in alte Teile zu investieren.

@Buster75: die CPU hatte ich auch für meinen Neffen vorgesehen.

Das aufrüsten der GPU auf eine aktuelle 200€ GPU bringt doch wenig bei deiner CPU. Da würde ich eher CPU + GPU aufrüsten und dafür halt nicht eine 200€ GPU sondern nur eine 100€ GPU (z.B. die R7 260(x) ). So hast du den Preis für eine preiswerte Einsteiger CPU wie die 860k oder den Pentium G3258 + Board wieder drin und insgesamt ein gut aufeinander abgestimmtes System, was für aktuelle Spiele reichen dürfte (abgesehen natürlich von 4k oder ganz hohen Grafk Settings).

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mit besagtem Athlon auf 3,2Ghz noch alles was zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist. Zu letzt Dragon Age Inquisition auf high.

Ok, vielen Dank an alle!

Ich gucke mal, ob ich in der Bucht was für das alte Geraffel bekomme. Ich habe da noch nie was verkauft, was ist denn besser? Die Komponenten einzeln zu verkaufen oder als Komplett-Set, evtl. sogar den ganzen PC?

Mika911 schrieb:
Ich zock mit besagtem Athlon auf 3,2Ghz noch alles was zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist. Zu letzt Dragon Age Inquisition auf high.
Welche Grafikkarte hast du? Edit: gerade gesehen, steht in der Signatur. Das ist sehr interessant! Welchen CPU-Lüfter hast du denn?

STeht doch in seiner Sig;) HD 7950 --> R9 280

Hast du die ganzen Spiele die du hast überhaupt schon mal ausprobiert oder beruht dieser ganze Thread hier auf Ängsten und Vermutungen?:D Ich würde nichts neues kaufen bevor ich nicht irgendwas getestet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Immer einzelnd verkaufen. Ist zwar aufweniger bringt aber mehr. Die Versandkosten trägt ja eh der Käufer.
Ergänzung ()

Mika911 schrieb:

Gerade bei Spielen die die CPU fordern oder nur auf einen Kern optimiert sind, dürftest du Probleme bekommen ( WoT ist ein Paradebeispiel). Zudem düftest du bei der CPU auch locker mit einer R7 260x auskommen bzw. der Unterschied zu deiner ist sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Hast du die ganzen Spiele die du hast überhaupt schon mal ausprobiert...
Ja, ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich es nur in 1920x1080 ausprobiert habe. Ich dachte nur bisher, dass die CPU limitiert, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Meine 4870 hat 1GB Speicher, nicht 512MB.

Buster75 schrieb:
Das aufrüsten der GPU auf eine aktuelle 200€ GPU bringt doch wenig bei deiner CPU.

Wie gesagt, bei meinem Phenom II X4 940 hat die neue GPU sehr viel gebracht. 110€ für eine R7 260X 2 GB reichen schon.

Eine HD 7870 wäre circa. 130-140% schneller. Gebraucht kostet diese vielleicht 120€ oder weniger. In vielen Spielen wirst du dann trotz der alten CPU gewisse Steigerungen feststellen. Vielleicht auch wirklich mal am übertakten probieren;)

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Wie gesagt, bei meinem Phenom II X4 940 hat die neue GPU sehr viel gebracht. 110€ für eine R7 260X 2 GB reichen schon.

Er hat aber einen Athlon x4 620 und der ist noch etwas langsamer. Wenn er ernst einmal nur die GPU aufrüsten will, würde ich keinesfalls zu einer 200€ GPU raten, wie das hier angeklungen ist. Das ist gerade angesichts des knappen Bugets heraus geworfenes Geld. Wenn er 200-250€ zur Verfügung hat, machen aufeinander abgestimmte GPU + CPU mehr Sinn. Es sei denn er hat in ein paar Monaten das Geld, um sich das passende System zu einer 200€ GPU nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze irgend ein Modell von EKL für ~25€. Welches weiß ich gerade nicht aber ich weiß, dass ich mal einen Thread wegen der Halteklammern erstellt hab. Also müsste ich mal in meiner Historie suchen, da ist der wohl zu finden.
Man muss halt wissen welche Einstellellungen man fahren kann/möchte. Die CPU ist relativ schwach auf den einzelnen Kernen aber insgesammt mit allen 4 noch relativ tauglich. Oft muss man Schatten reduzieren und andere Einstellungen, die die CPU stark belasten.

Zurück
Oben