Alten Rechner an neuen Monitor anschließen

Elisa1

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: ich möchte gerne meinen sehr alten Rechner (Anfang 2000er) an einen neuen Monitor anschließen. Beide haben einen VGA Anschluss jedoch zeigt mir der Monitor kein Bild. Es erscheint immer nur die Meldung Kein Signal. Woran könnte es liegen?
Sollte ich besser einen VGA auf HDMI Adapter besorgen und diesen dann an den Monitor anschließen oder benötige ich vielleicht nur ein neues VGA Kabel?

Den passenden Monitor (Videoseven L17PS) zum Rechner habe ich auch noch da, jedoch fehlt mir da das netzteil. Der Anschluss hierfür wäre ein DC IN 19V 2.6A jedoch weiß ich nicht wie ich da genau an so eins komme und generell ob es Sinn macht, den Rechner an den alten Monitor anzuschließen

Für antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

Info zum Rechner: Modell MT6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade kein zweites VGA da, würde aber eins besorgen wenn ich wissen würde, dass es grundsätzlich damit funktionieren müsste und ich nicht auf HDMI wechseln muss. Über den Monitor kann ich keine Einstellung vornehmen da die Tasten nicht reagieren.
 
Adapter halte ich für Unsinn. VGA auf VGA ist das Beste, also ohne Adapter dazwischen, die immer eine Fehlerquelle sind.

Entweder die GPU ist defekt, das VGA Kabel ist defekt oder der Monitor ist defekt. Oder der Monitor steht auf DVI Eingang und du musst nur den Eingang umschalten!
Ergänzung ()

Elisa1 schrieb:
Über den Monitor kann ich keine Einstellung vornehmen da die Tasten nicht reagieren.
Ähm, dann ist dein Monitor aber defekt. Weil Einstellungen kann man doch auch ohne Eingangssignal machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn der Monitor nicht beim Input auf VGA gestellt ist und es auch nicht automatisch tut, kannst du dir ein anderes VGA Kabel sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Elisa1 schrieb:
dass es grundsätzlich damit funktionieren müsste und ich nicht auf HDMI wechseln muss.
Warum auf HDMI?

VGA ist rein analog, HDMI ist rein digital, du bräuchtest da einen Konverter, der dir das analoge Signal erstmal ins digitale umwandeln muss.

Natürlich geht VGA auf VGA, warum auch nicht.

Es kann sein, das der Monitor ein defekt hat, oder die Grafikkarte am PC.
 
Als ich vor Jahrzenten einen alten IBM Monitor an den PC anschließen wollte, war da auch kein Bild.
Ich musste vorher bei Windows Bildschirm eine Auflösung von 800x600 oder 640x480 einstellen.
Dann ging es.
 
JB6 schrieb:
Ich musste vorher bei Windows Bildschirm eine Auflösung von 800x600 oder 640x480 einstellen.
Dann ging es.
Das kenne ich bei modernen Monitoren auch umgekehrt, solch niedrige Auflösungen werden nicht mehr erkannt.
 
Zurück
Oben