Alter AVR geerbt. Noch nutzbar?

Tryptophan

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe von meinem Vater einen alten AVR geerbt. Einen Yamaha DSP A5.
http://de.usersmanualguide.com/yamaha_audio/av_verstarker/dsp-a5/

Ich würde ihn gern behalten, da meinem Vater der Verstärker und sein ganzer Audiokram sehr wichtig war. Ich weiß allerdings nicht genau wie ich ihn einbinden kann. Er hat, weil er so alt ist, kein HDMI Eingang. Ich würde ihn aber gern als Verstärker für meine Fernsehecke nutzen. Primär will ich also die Inhalte meiner Xbox One und eventuell andere Inhalte die zurzeit über HDMI in meinen Fernseher gespeist werden wiedergeben. Häufig eben mein Laptop oder ähnliches.
Zum AVR gehört noch ein 5.1 Boxen-System. Wär natürlich cool, wenn ich das nutzen könnten mit Dolby Digital.

Ich bin bei der Verkabelung leider total überfragt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die roten-weißen Cinch Kabel kenne ich natürlich. Und auch Scart habe ich schonmal gesehen (vor allem als Kind bei Spielekonsolen). Viele andere Anschlüsse aus dem HIFI-Bereich kenne ich aber nicht. Das war einfach vor meiner Zeit.

Die rot/weißen links unten sind Stereo-Eingänge, ja. Das Links oben als "ext Decoder" ist ein 5.1 Eingang den man z.B. mit 3 mal Klinke an der Soundkarte/Mainboard verbinden könnte. Ansonsten hast du oben noch die 2 orangenen und die 3 schwarzen "digital Signal" die SPDIF Eingänge sind (Coax oder optisch). So ein digitales Signal kann man auch aus HDMI Auskoppeln mittels Signalsplitter, wenn die Geräte keinen direkten Anschluss dafür haben.

Die Gelben und schwarzen Videoeingänge sind für analog... heute nicht mehr sinnvoll benutzbar.

Wichtig ist auch noch mitte unten der einzelne Subwoofer Ausgang. Dort muss ein aktiver Subwoofer dran, dafür hat der AVR keinen eigenen Verstärker. Die anderen Boxen sind passiv und kommen and die großen Anschlüsse ganz rechts.

Der AVR hat einen optischen digitalen Eingang. Da solltest du deinen TV anschließen können. Darüber sollte auch 5.1 klappen. Kabel dafür gibts für unter 10 Euro bei Amazon

Hat dein TV einen Optical Out? Falls nein ist vermutlich ein HDMI Audio Extractor mit ARC und Optical eine einfache Lösung.

das problem ist einfach gelöst, sofern dein fernseher (wie die meisten) einen toslink audio ausgang hat:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...007ELUC,B00HZ52JAC&srpt=ELECTRONIC_CABLE&th=1

nur mal als vorschlag. die kabel lassen sich nicht gut biegen, achte darauf, dass jeweils hinterm gerät etwas platz fürs kabel ist. auf keinen fall mit gewalt knicken, das kann den lichtleiter beschädigen.

du kannst deine geräte ganz normal via HDMI an den fernseher einstecken, und den fernseher verbindest du via toslink mit dem AVR. beim AVR dann die entsprechende quelle einstellen und die audioausgabe am fernseher auf toslink stellen und dann sollts gehen.

Und falls der TV keinen optischen Digitalausgang hat, dann sicher einen analogen Cinch-Ausgang. Den kann man unten links (Handbuch S. 12) an CD oder Tuner z. B. anschließen.

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure schnellen Antworten. Das hilft schonmal. Ich werde mir diesen Monat einen neuen Fernseher kaufen. Das ist fest eingeplant. Ich benutze seit etwa 7 Monaten diesen Kompromiss: Philipps 40PFL5605K/02

https://www.download.p4c.philips.co...7.1371778546.1636578811-1785387059.1636578806

Mein Fernseher vorher ist leider kaputt gegangen.

Der Philipps hat glaub ich keinen Toslink Audio Ausgang. Allerdings sehe ich einen Digital Audio Out Ausgang. Funktioniert der auch? Wo genau muss der im Verstärker rein?

Das begefügte Bild ist aus dem Handbuch. Oben gibt es Digital. Rechts sind die Toslink Sachen. Die hat mein Fernseher nicht. Aber das wäre dann ja wichtig für den neuen Fernseher. Links habe ich einen Anschluss gelb und einen rot markiert. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, welcher benutzt werden soll.

EDIT: Hier noch der erwähnte "Digital out Audio Ausgang" als schematische Zeichung aus dem Handbuch.

Anhänge

• verstärker.JPG
    verstärker.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 262
  • tv.JPG
    tv.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 264
Es ist eine runde Buchse :) Das geht dann also vom Digital Out des Fernsehers in einen der beiden Coaxialen Anschlüssen im Verstärker. Welcher ist vermutlich egal?

Zurück
Oben