Alter Laptop - Surf PC

coRx^

Cadet 2nd Year
Grüß euch,

Ich habe keinen Sammelthrrad gefunden um die Frage reinzustellen. Der Überblicksthread iszvsuoer, aber bin noch unentschlossen.

Es geht um einen alten Laptop der mit einer 64gb SSD zu einem Laptop rein zum surfen für sie Schwiegereltern herhalten soll.
Laptop: https://www.amazon.de/HP-Pavilion-17-f256ng-Laptop-Core-A8/dp/B00R4I8LP2

Welche Distribution ist für Anfänger (sowohl Nutzer) als auch ich am besten geeignet geeignet?

Beste Grüße, und falls es wo anders hingehört bitte verschieben.

Fedora läuft meiner Erfahrung nach am Problemlosesten, wenn man aber ein Problem hast findet man zu Ubuntu mehr hilfe...

Aber eigentlich nehmen sich Linux Distributionen mit GUI installer in sachen einfachheit alle nicht viel.

coRx^ schrieb:
Welche Distribution ist für Anfänger (sowohl Nutzer) als auch ich am besten geeignet geeignet?
Jede Distribution, die sich von den LTS-Versionen von Ubuntu ableitet oder einen ähnlich langen Supportzyklus hat. Als Desktop bietet sich was schlankes, wie zb xfce an. Das lässt sich auch relativ einfach auf die optischen Bedürfnisse deiner Schwiegereltern anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wenn es wirklich nur um surfen geht: Ubuntu ist immer einen Blick wert.
Läuft problemlos und stellt die User zumindest bei normalem Gebrauch vor keine allzu großen Wissenshürden, meiner Meinung nach.
Leider muss ich aber auch sagen, daß kein mir bekanntes Linux an den Bedienkomfort einen Windows heran kommt.
Kommandozeile ist nichts für Jedermann.

halbtuer2 schrieb:
Kommandozeile ist nichts für Jedermann.
GUI aber auch nicht, gestern erst mit Grafischen Brenntools rumgeschlagen, auf der Konsole waren es dann zwei Zeilen. (Eine um aus einem Ordner eine ISO zu machen, zweite zum Brennen)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Als Desktop bietet sich was schlankes, wie zb xfce an.
Die GPU entspricht (laut Notebookcheck) ungefähr der Leistung der Haswell iGPUs da sollten eigentlich alle Desktops easy laufen (Auf einem T440s hatte ich da jedenfalls nie Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
AlphaKaninchen schrieb:
Die GPU entspricht ungefähr der Leistung der Haswell iGPUs
Nur der Prozessor nicht. Und der Treiber (radeon) ist von der Performance auch nicht mit der guten Unterstützung der Intel IGPs oder moderner AMD-Hardware vergleichbar. Klar kann man da auch was dickes wie Gnome oder KDE betreiben, aber Spaß hat der Prozessor dabei nicht.

Linux Mint Cinnamon wurde noch nicht genannt.
https://linuxmint.com/

Ubuntu-Derivat, gut umgesetzte Desktop-Umgebung, anfängerfreundlich, sparsame Anforderungen. Der Laptop sollte damit keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
ghecko schrieb:
Nur der Prozessor nicht.
Ich habe zwar gerade ein AMD A4-5000 (nochmal etwas langsamer) hier aber nie eine GUI darauf verwendet, also angeschlossen Fedora Live drauf, in 3840 x 1600 läuft es nicht flüssig ist aber nutzbar, in 1920 x 1200 läuft es recht gut stockt aber wenn man die Übersicht öffnet. Allerdings ist kein Spike in der CPU Auslastung zu erkennen (allgemein zwischen 10%-30%)

Danke vielmals.

Habe mich für Linux Mint xfce 64 bit entschieden, läuft wunderbar auf dem Laptop. Danke vielmals für die Kommentare!

lg

AlphaKaninchen schrieb:
GUI aber auch nicht, gestern erst mit Grafischen Brenntools rumgeschlagen, auf der Konsole waren es dann zwei Zeilen. (Eine um aus einem Ordner eine ISO zu machen, zweite zum Brennen)
Ergänzung ()
Wenn man sich mit der Kommandozeile auskennt, sicherlich alles gut.
Aber wieviele User kennen sich damit aus?
Ich bin wirklich kein Profi, hätte dafür dann bestimmt erstmal wieder Google bemühen müssen.
Ich glaube, in deinem Fall wäre ich mit CD Burner XP genauso schnell fertig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben