Alter PC - Nur 7GB werden erkannt

Laembe

Newbie
Hallo Leute

Ich wollte einen alten PC (Compaq iPaq) als Nas benutzen und habe deshalb eine grössere HD gekauft (250GB).

Leider werden davon nur knapp 7GB erkannt.

Kann man den PC irgendwie überzeugen, dass die HD 250GB gross ist oder habe ich die HD für nichts gekauft?

Mfg
Laembe

wie steht es um biosupdates ?

für meine damals rieeeeesige 40gb hab ich auf meinem alten pc extra treiber installieren müssen.

Es gibt Neuigkeiten:

Im Bios werden mir die knapp 7GB angezeigt.
Mein OS (FreeBSD -> FreeNas) zeigt mir jedoch die 250GB an.

Kann ich jetzt nur 7GB nutzen oder doch alles?

Versuch doch mal mehr als 7 GB auf die Festplatte zu schreiben, schau was da dann passiert.

Ich kann leider nur mit 2MB/s schreiben.

Aber es gibt doch so einen Befehl, bei dem man eine beliebig Grosse Datei erstellen kann.

Kennt den zufälligerweise jemand?

Mfg Laembe

PS: Vielen Dank für euere Hilfe

Kauf Dir lieber eine IDE Karte, die haben ein eigenes Bios zum Verwalten der Platten, das Mainboard wird es mit Sicherheit auch nach einem Biosupdate nicht können.

Hallo

Auf dem Server liegen nun 8.2 Gb Daten und er funktioniert immer noch. Auch ein Reboot ist problemlos möglich.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Mfg Laembe

Ich hab bei meinem alten P133 der 8GB erkannte eine 40GB platte drin gehabt. Am besten ist wohl, wenn man eben eine normale partition mit dem max BIOS wert erstellt, also 8GB oderso, und dann den Rest mit einem anderen OS oder Programm Partitioniert. Ich habs damals mit BeOS gemacht.
Probleme an sich gabs dann bei Windows nicht. Nur sollte man eben nicht versuchen dann unter Windows zu Partitionieren, also mit Partition Magic odersowas.

Ist bei dir eigentlich der DMA Modus aktiv, falls überhaupt unterstützt? Also DMA Mode 2 oderso sollte ja wohl gehen.

Zurück
Oben