Alter Rechner = Linux Server?

Das ist mit einem Server möglich, VMs brauchst du da nicht. Es sei denn, du willst experimentieren. Dann wäre es natürlich gut, das Experiment vom Rest des Systems abzukapseln.

hi, bin grade auf diesen thread gestoßen, kein plan ob das Thema nach 2 Monaten noch aktuell ist aber ich versuch hier noch mal Klarheit rein zu bringen...

*Hardware reicht mit Sicherheit (bei richtiger OS Wahl)
*Ich würde dir auch zu ArchLinux raten ich verwende es selbst schon seit Jahren. Vorteile sind: Du hast nach der Installation nichts außer das base-System. Und im Endeffekt tut das System nur das was du von ihm willst und NICHTS anders!
*zu dem Punkt mit den VM's ich würde dazu raten alles auf einem Server laufen zu lassen. Das ist ja das schöne an linux wenn du es richtig konfigurierst ist alles sehr sauber von einander getrennt.
*Test- und Versuchsumgebung: dazu sag ich nur chroot!

also alles in allem --> ArchLinux

over and out Mario

hopla hätte ich fast vergessen: ich verwende ArchLinux seit dem ich 16 bin also so schwer ist es nicht sich einzufinden.

So,

ich möchte das Projekt nun starten. Hab nächste Woche Urlaub und nix weiter zu tun. Außer Grillen :D

Welches ArchLinux würdet ihr empfehlen?
-32Bit nehmen und 2GB RAM lassen?
-64Bit nehmen und 2GB dazukaufen?

Brauch noch nen kleines, unauffälligesm günstiges Gehäuse für meine alten Komponenten
-Bitte um Kaufberatung

HDD wird auch noch benötigt

-Wie würdet ihr das machen? Ne kleine nur fürs System und die Dienste und extra noch eine Große für die Mediathek?

Was jetzt noch dazu gekommen ist, ist meine alte Graka:
-Gainward Geforce 8800GT GS

Altes System:
-Intel Core2Duo e6300
-Gigabyte DS3
-2GB RAM 800er
-450Watt Revoltec Netzteil

Was soll laufen?
-Mediaserver um Serien, Filme, Musik zu verwalten (XMBC) siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
-Backupserver für meinen DesktopPC
-Datengrab für alles andere

Zuletzt bearbeitet:
Mannfred Mann schrieb:
Welches ArchLinux würdet ihr empfehlen?
-32Bit nehmen und 2GB RAM lassen?
Für den beabsichtigten Zweck reichen 2GB völlig aus

HDD wird auch noch benötigt
-Wie würdet ihr das machen? Ne kleine nur fürs System und die Dienste und extra noch eine Große für die Mediathek?
Ich habe bei meinem Linux-Server derzeit eine 2.5" 320GB Platte als Systemplatte (kostete damals nur 23Euro). Eine kleine 20GB Partition auf der großen Platte geht aber genauso. Wenn das System erst mal gebootet hat wird nicht mehr viel davon geladen. Macht also keinen Performanceunterschied.

Die würde ich nicht verwenden. Die Karte verbrennt im Idle gut und gerne 30W fürs Nichtstun. Wenn möglich würde ich eine andere Karte wählen. Hier ist eine ganz gute Übersicht welche Karte wie viel verbraucht.

Die würde ich nicht verwenden. Die Karte verbrennt im Idle gut und gerne 30W fürs Nichtstun. Wenn möglich würde ich eine andere Karte wählen. Hier ist eine ganz gute Übersicht welche Karte wie viel verbraucht.

Hab ich mir schon gedacht. Werd mir wohl ne günstige passive zulegen.

Zurück
Oben