Alter Rechner und 250 GIG HDD

Duke321

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe hier einen älteren Rechner (Bj 2001) und hab eine neue Festplatte eingebaut, größe 250 gig

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Im Bios werden nur 136 gig erkannt.

Installiere ich Windows XP (geht anfangs auch ohne Probleme) kommt nach dem ersten Neustart die Fehlermeldung das die Hal.dll beschädigt ist.

Repariere ich die Hal.dll indem ich den Partitionseintrag manuell reinschreibe kommt kommt beim Starten die Fehlermeldung das der ordner system32 beschädigt ist.

Will ich Win2k installieren bekomme ich schon gleich nach der Formatierung eine Fehlermeldung das die Festplatte nicht richtig formartiert werden konnte.

Wie kann ich die Platte in dem alten Rechner ans Laufen bekommen?

Biosupdate Sata oder Ide Karte, EZ Drive vom Hersteller der Platte? Gibt einiges.

Vielleicht en neues Bios drauf machen, wenn de noch eins findest :D
oder die HDD is schon im A****.
evtl. mal in nem andrem PC testen

Was hat FAT32 damit zu tun?

Das XP sollte mindestens SP2 integriert haben.

Da war mal was mit "max. 137 GB". Das war damals das BIOS Limit. Möglicherweise trifft das für dieses ältere Mainboard zu.

P.S.: Biosupdate wenn möglich ! Ansonsten gibts vielleicht auch so einen Workaround. Must mal googeln !

Zuletzt bearbeitet:
XP Service Pack 3 drauf?

die "sperre" war wegen der 32bit-adressierung der ide-controller. da hilft nur ein bios update oder eine ide-steckkarte.

Moin!

Danke für die schnellen antworten!!!

FAT32 oder NTFS macht da auch keinen unterschied. Unter Linux (P-Magic) Wird die Festplatte auch einwandfrei erkannt und ich kann sie ohne Probleme partitionieren. Fehler in sich kann ich auf der Festplatte auch nicht finden.

XP habe ich hier noch mit integriertem SP3 liegen, aber wie gesagt nach der instalation geht nichts weiter.

Als letzten Versuch für heute habe ich die Partition unter P-Magic vorbereitet, mal sehen ob das was bringt....

Wird die Platte im Bios korrekt angezeigt? Ide oder Sata?

Kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Board aus 2001 noch ein BIOS-Update gibt.
Bereits ab2006 gibt es kaum noch was.
Es sind halt nur 136 GB zu nutzen, reicht doch für Tod und Teufel.
Es ist ohnehin sinnvoll, jeglichen überflüssigen Käse (auch des Betriebsystems!) zu löschen.
Sepp

Wenn noch nie ein Update gemacht wurde, sollte es auch noch was zu finden sein. Aber da wir nicht wissen welches Board es ist, kann man darüber auch nichts finden.

Afaik ist es so:

1. Das alte Bios kann nur Platten bis 120 GB erkennen, weil es im alten Bios bei 137 GB eine Grenze gibt, die ein Erkennen von größeren Platten im Bios vereitelt. Eine 120er FP wird voll erkannt, die nächst größere FP mit 160 GB nicht. Also, wie schon gesagt, versuchen ein Bios-Update für das Board zu bekommen.

2. Sollte es kein Bios-Update geben, dann sollte man Windows XP mit in die Setup-Disc integriertem Service Pack 2 (mindestens SP3 oder besser SP3) zur Installation einsetzen. Dann einfach eine primäre und aktive NTFS Partition als Boot-Laufwerk einrichten und XP installieren. Den Rest der Platte "sieht" XP selbst, wenn es erstmal von der eigenen Installationspartition gebootet ist. Windows verwendet dann eigene Treiber, um den Rest der Platte zu erkennen. Das Bios wird ab hier nicht mehr benötigt. Dann kann man den Rest der FP über die Datenträgerverwaltung in Windows XP einrichten.

Gruß LE

Dazu muss das Board aber auch den LBA Mode unterstützen.
Das alte Bios kann nur Platten bis 120 GB erkennen, weil es im alten Bios bei 137 GB eine Grenze gibt,
Das wiederspricht sich ja wohl derbe, denn Platten werden bis zu 137 GB verwaltet >>>
Im Bios werden nur 136 gig erkannt.
und nicht nur 120.

Prinzipiell hast Du ja Recht. Allerdings ist das in der Praxis doch eher Haarspalterei, oder? Ich hätte mich da vielleicht präziser ausdrücken sollen, weil ich davon ausging, dass es nur Festplattengrößen von 120 und 160 GB gibt. Zwischengrößen sind mir nicht bekannt.

LE

Es ist keine Haarspalterei, Du kannst ja eine 160er Platte einsetzen, aber eben nur 137 GB vom Gesamtplatz nutzen ohne zusätzliche Massnahmen zu ergreifen.

werkam schrieb:
Dazu muss das Board aber auch den LBA Mode unterstützen.
Nein, muss es nicht.

Die 48-bit-LBA lässt sich rein softwaremäßig im BIOS bzw. im Betriebssystem implementieren, ohne auf die hardwareseitige Unterstützung des Hostadapters angewiesen zu sein.

Der Trick besteht darin, dass der Treiber die Adressregister der Festplatte zweimal hintereinander beschreibt: Erst mit dem höherwertigen Teil der Sektornummer und anschließend mit dem niederwertigen Teil. Ein Satz neuer ATA-Kommandos der ATA/ATAPI-6 Spezifikation signalisiert der Platte dann die neue Adressierungsart. (Quelle: c't)

Fakt ist, dass man eine Festplatte mit mehr als 128 GiB unter Windows XP auch mit voller Kapazität nutzen kann, wenn das BIOS nur die 28-Bit LBA unterstützt und somit nicht mehr als 128GiB/137,4 GB ansprechen kann. Wichtig ist hier nur, dass mindestens das SP1 (besser SP2) installiert ist (am besten schon direkt in der Windows CD integriert) und die Systempartition unterhalb der 128 GiB Grenze liegt.

werkam schrieb:
Es ist keine Haarspalterei, Du kannst ja eine 160er Platte einsetzen, aber eben nur 137 GB vom Gesamtplatz nutzen ohne zusätzliche Massnahmen zu ergreifen.

So ist's richtig. Ich hätte präziser schreiben sollen "nicht voll erkannt", aber lassen wir das. Du hast ja Recht damit (ich hatte es auch genau so gemeint wie du)! :D

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben