Alter Thinkpad mit SATA - Welche SSD?

shajin

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe hier einen Thinkpad Z61m, der ca. 5 Jahre alt ist. Die Original Festplatte ist noch drin, und die wird allmählich immer lauter. Jetzt würde ich gerne eine SSD einbauen, einmal um die Lautstärke auf 0 zu senken und andererseits um ein bisschen Performance zu gewinnen.

Da dieser Thinkpad nur SATA I unterstützt, brauche ich nicht die schnellste SSD am Markt, und mir reicht darüber hinaus eine Größe von 64 GB.

In allen Foren etc. werden größtenteils immer die neuesten und schnellsten SSDs diskutiert, so dass ich nicht so recht weiss, welche SSD ich jetzt nehmen kann, ohne "zuviel" zu bezahlen, bspw. für Performance die ich gar nicht nutzen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche SSD für mich die richtige ist? Vielen Dank!

Nimm doch eine Intel 320.
Die Platte ist schnell und so wie ich es mitbekommen habe auch zuverlässig.
Der kleine Aufpreis zu anderen Herstellern wird dadurch grechtfertigt.
Du solltest von den Platten mit Sandforce Controllern abstand nehmen da die nicht wirklich gut mit Stromsparfunktionen umzugehen scheinen wie Sie in einem Notebook essentiel sind.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a626631.html

Vom Indilinx Barefoot kann man eigentlich nur abraten - wenn man Pech hat, ist die SSD nach 6 Monaten totgeschrieben. Nimm entweder die vorgeschlagenen Intel, eine gebrauchte Postville G2 oder die C300, wobei letztere auch nicht mit allen Chipsätzen problemlos läuft.

Komisch das alle meine 3 OCZ Vertex mit Indilinx Barefoot Controller noch alle leben, obwohl ausgiebig genutzt, alle noch leben und einwandfrei sind...

Indilinx Barefoot ungleich JMicron Controller...

Ne, die Werte sind vom Indilinx - es kann natürlich sein, dass ein paar Firmware-Versionen Probleme hatten und dadurch die extreme Überbeanspruchung zu Stande kam. Die totgeschriebenen Indilinx hatten alle weniger Host-Writes als meine Intel SSD - es muss also die interne Schreibverstärkung des Controllers sein. Da es für den Controller ja unzählige Firmware-Versionen gibt (bei der Postville G2 sind es z.B. nur 2 - wenn man das Produkt vor dem Verkauf testet dann gehen auch solche Werte) kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, welche Firmware die Probleme genau auslöst.

Ich habe die neuste Firmware drauf, in Verbindung mit Windows 7 auf jeweils 3 Geräten. Es wird automatisch getrimmt, die Übertragungswerte etc bleiben daher auch konstant, keinerlei Probleme.

Ich habe keine Ahnung wie man eine SSD im normalen Gebrauch totschreiben kann, dabei nutze ich alle 3 Geräte quasi täglich, außer man defragmentiert jeden Tag oder nutzt jeden Tag den ASSD Benchmark.

Nach den Hostwrites wurden sie auch nicht durch den Benutzer totgeschrieben, sondern durch die Firmware, welche z.B. in einer endlosen Garbage Collection Schleife hängt und dadurch im Hintergrund ständig Daten schreibt und Blöcke löscht. Mit 100% Sicherheit wird man den Auslöser wohl nie finden, aber da es mit dem C300 und den Intel-Controllern deutlich bessere Alternativen gibt, so würde ich vom Indilinx einfach nur abraten.

Super, danke für die konstruktiven Hinweise. Ich werde mich für die C300 entscheiden. Die kostet weniger als 100 Euro, reicht vom Speicherplatz aus und erfüllt damit meine Anforderungen.

Ich denke mal der Austausch wird simpel sein.. alte Platte raus, neue rein. Über die Höhe der Platte, Einbaurahmen etc. muss ich mir bei der C300 keine Gedanken machen, oder?

Ein Hinweis noch zur C300 - die Garbage Collection ist unterdurchschnittlich und die SSD braucht daher TRIM um auch über längere Zeit schnell zu bleiben. Solltest du kein Windows 7 verwenden, so wäre die Intel die bessere Wahl.

EDIT: Die Bauhöhe ist kein Problem - einige SSDs sind sogar 1,8' in einem 2,5' Gehäuse.

Ich hab Windows 7 Home Premium, 32-bit, auf dem Thinkpad.

Ich hab nur gelesen, dass die C300 nach dem Kauf auf die neueste Firmware aktualisiert werden sollte und das automatische Defragmentieren ausgeschaltet werden muss. Muss ich noch auf was anderes achten?

Die automatische Defragmentieren stellt Windows 7 recht zuverlässig auf aus, wenn du Windows neu auf der SSD installierst - nur beim Klonen kann es Probleme geben. Firmware kannst du prüfen, mit ein bisschen Glück hast du aber bereits die neueste Firmware auf der SSD.

So, das Teil ist da, hat 105 € gekostet. Ist leider die älteste Firmware (0002) drauf, das Teil muss also schon vor längerer Zeit produziert worden sein. Naja, macht ja nichts. Werde die Firmware auf 0006 und dann auf 0007 updaten. Sollte klappen.

Werde mich darüber hinaus an diese Anweisungen halten: http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI&feature=related

Alternate 1
Zurück
Oben