Punkte zu Lenovo ThinkPad X1 Carbon gen 10

chiclet_fanboi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
73
So, habe heute mein neues Lenovo X1 Carbon in die Arme schließen dürfen und möchte einfach mal ein paar Punkte abschreiben, Dinge die mich vor dem Kauf interessiert hätten/vermutlich niemanden sonst interressieren.

Geräte die ich als Referenz kenne/befummeln durfte:
ThinkPad X280 (Vorgänger)
Surface Pro 3 (Vorvorgänger)
Latitude 5400 (Firmenlaptop)
ThinkPad P15 gen1; T14 gen1; X390; E485 (Bekanntenkreis)

-Wie ist das Handling/Gefühl/Verarbeitung?
Das Gehäuse ist gummiert, nicht lackiert wie beim X280/X390. Mir hat das Lackierte besser gefallen, bei der Gummierung hat man gedanklich immer die klebrigen 90er ThinkPads vor sich, außerdem erschließt sich mir kein Vorteil gegenüber Lack. Die Gummierung wirkt etwas "härter" bzw. weniger "gummimäßig" wie beim T14 gen 1.
Es ist sehr steif, kann trotz merklich dünnerem Chassis mit den anderen Magnesium-Books (X280/X390) mithalten. Das T14 gen 1 mit Kunststoffchassis ist eine weichgekochte Nudel dagegen.
Auch das Touchpad hat eine "Gummierung", in der Bedienung etwa gleich gut/schlecht wie beim X280, kein MacBook-Niveau.

-Ist der WWAN Slot ein m.2 B-Key Slot sodass man ältere LTE Karten nutzen kann?
Der WWAN Slot ist ein B-Key und es sind auch Antennen verbaut. Alte LTE Karten wie die Fibocom 830 (aus dem X280) funktionieren NICHT! sind softwaretechnisch ausgesperrt. 1802 Error. --> Brav €€€ für die 860 bezahlen und die alte innen E-Schrott ;)
(Die Architektur der Antennen ist aber auch anders, es sind inzwischen 4 Antennenstecker statt 2)

Falls jemand schonmal an WWAN Karten wie der 830 die Hardware IDs umgestellt hat --> Bitte melden, ich bin interessiert.

-Kann man eine SSD in den WWAN Slot verbauen?
Ich habe es (noch) nicht ausprobiert, aber: Es ist ein Key B slot (Normalerweise für SATA SSDs) obwohl elektrisch PCIe angebunden ist. Man braucht also eine PCIe m.2 SSD, die die Keys einer SATA m.2 SSD hat. Die gibt es (warum fragt mich bitte nicht). Man muss natürlich erwarten dass dann nur 1 oder 2 Lanes verfügbar sind bzw. gibt es evtl. noch andere Kompatibilitätsprobleme. Es gibt Berichte von anderen ThinkPad Modellen, bei denen das funktioniert hat. Ich bin geneigt es zu testen, bei Interesse gerne Antworten, dann kauf ich evtl. eine für Testzwecke.

-Kann ich eine 3rd Party SSD im primären m.2 Slot verbauen?
Ja, spontan die 970 Evo vom Ryzen reingesteckt und gebootet, wird erkannt, lauft auf allen 4 Lanes und mit vollem Speed. (Die OEM Samsung PCIe 4.0 ist übrigens schneller als ne 970 Evo ;) )

-Wie einfach kann man Staub ausputzen?
Sehr leicht, die Abdichtung zwischen Lüfter und Kühlblock erfolgt über den Gehäuseboden, es ist ein etwa 2 mm breiter Spalt zugänglich wo die obligatorische Staubblockade mit Zahnstocher/Pinsel entfernt werden kann.
Vgl. X280, man musste die Heatpipe vom Mainboard abnehmen = Repaste. Jetzt kann man theoretisch auch ohne Repaste entstauben.

TP_X1.jpg


-Wie gut kommt die Kühlung mit dem Alder Lake zurecht?
Es ist kein Geheimnis, dass das Design vom Notebook ist noch ziemlich ähnlich zum gen 9, wo die CPUs noch weniger Abwärme hatten. Man bekommt die Kiste auch mit Single Core Workloads innerhalb von Sekunden zum thermal throtteling, von anfänglichen 64 W PL1 wird das Stück für Stück weniger bis es sich auf etwa 15 W einpendelt. Der Takt des voll ausgelasteten P-Core fällt dann von zunächst mutigen 4,7 GHz auf unter 3. Tja :D Wertet selbst. Ich finde es gut, dass man - wenn auch nur für Sekunden - deutlich mehr zulässt als VRMs/Kühlung dauerhaft schaffen, das schärft die Agilität vom System.

CB23 9954 - 1529
GB5 8909 - 1688
AS SSD 3251 - 3942 - 8792
..aber da haben Reviews eh deutlich mehr Info.

Falls jemand Fragen/Anmerkungen zu Details hat .. Gerne.
Ansonsten bin ich super happy mit meiner neuen Kiste und freue mich auf die gemeinsamen Jahre :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, new-user, TriceO und eine weitere Person
Danke für die Eindrücke und ganz viel Spass mit deinem neuen Gerät.
Was hast du mit dem x280 gemacht? Ist doch auch ein super Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi
Das X280 ist in der Tat ein super Gerät, kam aber zuletzt schon ein bisschen an seine Grenzen. Genutzt hab ich es - kurz gesagt - für alles. Das durfte von ~100-150 Tab Recherchen beim Erkunden von Fachzeitschriften, über Kleinigkeiten in CAD, VMs und Bildbearbeitung alles machen. Nur keine Neustarts :D Jeden Tag in den Rucksack, an die Uni/Arbeit für 4 Jahre immer zuverlässig. Ein Akku verschlissen, den zweiten jetzt bei ~900 Zyklen.

Die 16 GB RAM waren jetzt schon öfter mal voll im Betrieb, und beim Rumgewerke am neuen 4k 43" Monitor in der sommerlichen Hitze war Thermal Throttleling Tagesordnung. Natürlich könnte ich meine Arbeitsweise anpassen+neu aufsetzen, aber was soll ich sagen. Das Bessere ist nunmal des Guten Feind.
Da genieße ich lieber den 16:10 Schirm und die 32 GB RAM vom X1 und suche dem X280 ein neues Zuhause, wo es sicher noch ein paar Jahre gute Dienste leisten kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich hab das L390 und mich immer etwas geärgert warum ich nicht das x280 gekauft habe. Aber so ist das halt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi
Ich wäre ja ursprünglich aufs X1 nano gen 2 scharf gewesen, aber wer weiß wann das mit 32 GB mal nach EU kommt + zu welchem Preis. Und Ports hats auch nur USB-C. Nein, gar nicht drüber Nachdenken ;) Wir haben uns schon richtig entschieden. Immerhin kann man beim L390 den RAM aufrüsten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich wäre schon lange beim MacBook Pro – aber nachdem es keinen linux dualboot unterstützt….. wird das wohl erst mal nichts.

Mein L390 läuft super mit Manjaro. Ich will es nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben