Alternate Garantie abwicklung bei MB ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xap

Lieutenant
moin
ich habe Anfang des Jahres ein Gigabyte Mainboard erworben (GS-890GPA-UD3H).
nach ca. 4-5 monaten ist die onboard Netzwerkkarte durchgeknallt und ich habe mir behelfsmäßig erst mal eine PCI Karte eingebaut, da ich keine Lust hatte das MB auszubauen etc. ... hab ja nur den einen gaming PC.
so nun hab ich mir ne neue CPU & MB gegönnt und das defekte board eingeschickt, was heute wieder kam.
anstelle das es repariert wurde habe ich eines aus dem "Austauschpool" erhalten.
das tolle daran ist nun, das auf der Northbrige kühler Blende nette Kratzer zu sehen sind.
diese waren 100% bei meinem alten board nicht.
problem ist ja auch das das board in einen PC eingebaut wird, was mit Sichtfenster ist, da sehen die kratzer nicht gerade prickelnd aus.

am Telefon werd ich nur damit flapsig abgespeist "was erwarten sie denn? ihr board ist 11moante alt. da werden auch schon gebrauchsspuren dran gewesen sein. und ich solle froh sein, das ich eines aus dem "Austauschpool" bekommen habe und nicht, das mein altes repariert wurde, dann würde das noch viel länger dauern!" usw.

kann man da was gegen machen oder ist das der normale Garantie verlauf bei Alternate?
denn so bin ich damit nicht wirklich als kunde zufrieden.

danke für tipps etc

Naja , ganz unrecht haben Sie nicht wenn ich ehrlich bin.
Bei mir im Geschäft kommen andauernd Kunden die als erstes den Satz mit der Kulanz bringen, was auch eigentlich nicht verkehrt ist, denn nur so kann ein Geschäft überleben.

Bei dir waren Sie kulant, du hast Kratzer auf dem passiven Kühler , wenn der Rest funktioniert , sei einfach froh. Wenn du dich absolut dagegen sträubst , verlange den Austausch über Gigabyte.
Wenn du nicht warten willst, dann würde ich sagen Pech gehabt.

Ich kann Alternate verstehen, so blöd das auch klingt.
Immerhin sind die quasi nur der Zwischenhändler und können im Grunde nichts dafür, trotzdem sind Sie so nett und tauschen dir das Board (Was Sie nicht müssen) , könnten genauso gut sagen Herr XYZ , melden Sie sich in 7 Wochen wieder , auf Wiedersehen.

Ob du das besser findest ? Ich weiss es nicht :D

Grüße

Ps.: Wenn es sich dabei um das Gerät in seinem SysProfile handelt, nichts für ungut , aber so toll sieht das jetzt nicht "gemodded" aus :D

Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
kann man da was gegen machen oder ist das der normale Garantie verlauf bei Alternate?
denn so bin ich damit nicht wirklich als kunde zufrieden.

Die Garantieleistung wurde ja erfüllt, das Board funktioniert wieder. Wie genau der Austausch bzw. die Reparatur von statten geht bleibt im Endeffekt jedem Händler überlassen.

Wenn es dir nicht passt musst du das schon mit Alternate abklären, du kannst ja auch mal nett bitten ob es nicht doch möglich ist dein Board zu reparieren, auch wenn es länger dauert.

Nur wird dieses dann zu Gigabyte eingesandt, da kann es beim Versand natürlich auch vorkommen dass durch die ein/auspackerei Spuren am MB sichtbar sind.

Wenn dir das alles zu blöd ist, ab zu Conrad und eine Dose Sprühlack kaufen :)

das austauschboard ist doch sicher funktionstüchtig... damit ist die garantieabwicklung abgeschlossen. wer ein "fenster" im pc gehäuse hat, der modded doch gerne. also hast du zusätzlich zur garantieabwicklung gleich noch (und ganz kostenlos) einen anreiz fürs modden bekommen.
mal das ding doch ganz einfach pink an. sieht bestimmt gut aus und passt zu deinem geheule, du mädchen :D

man muss ja nicht gleich beleidigend werden!
und würdest du dich nicht ärgern, wenn man etwas in einem schlechteren zustand wiederbekommt, als man es abgegeben hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid + KMut;

Nun, egal wie man die Sache betrachten mag, aber diese Aussagen sind ein wenig naiv gedacht:

"Herr Müller, Ihr Getriebe ist wieder in Ordnung, das ging auf Garantie. Ich hoffe, die Kratzer im Lack sind nicht so schlimm."

xap schrieb:

das tut mir leid, wenn ich deine gefühle verletzt habe. das war nicht meine absicht. tut mir ehrlich leid!
die kratzer mögen ärgerlich sein. aber bitte versuche auch den händler zu verstehen. er hat dir ein funktionstüchtiges gerät gegeben. anspruch auf neuware hast du im garantiefall nicht.

denk doch mal übers anmalen nach. du musst ja nicht pink nehmen, wenn dir lila besser gefällt... oder sonst eine schöne farbe.

wünsche dir noch einen schönen tag!
liebe grüße
KMut

xap schrieb:

Unrecht hast du ja nicht, aber er auch nicht.:D
Er spricht das aus was 80% der Leser denken (: , aber ich glaube nicht das er das böse gemeint hat .
Ich bezweifle das du die Kratzer bei geschlossenem Gehäuse bei dem ganzen LED geblinke überhaupt siehst.

Sei froh das du Ersatz bekommen hast und gut.

moquai schrieb:
"Herr Müller, Ihr Getriebe ist wieder in Ordnung, das ging auf Garantie. Ich hoffe, die Kratzer im Lack sind nicht so schlimm."

Bullshit! ein kratzer auf einem passiven kühlkörper im gehäuse mit einem kratzer im lack der karosserie zu vergleichen ist voll daneben :D

wenn du beim auto bleiben willst dann führ doch bitte aus: "Ich hoffe, die Kratzer auf dem Kühler im Motorraum sind nicht so schlimm." Beide teile liegen im "Gerät" und an einer stelle die wenig von bedeutung ist ;)

moquai schrieb:

Wobei Herr Müller sicher 40,000 Taler hingelegt hat, und wenn das Getriebe im Inneren Kratzer aufweist , sollte das Herrn Müller nur wenig jucken.
Dabei hat Herr Müller die Wahl zwischen verkratztem Getriebe welches er sofort ausgetauscht bekommt oder Herr Müller verzichtet 7 Wochen auf sein Auto.
Herr Müller was wollen Sie tun , warten oder sofortigen Austausch genießen und anschließend einen sinnlosen Thread in einem Forum eröffnen ?:D

Mädels , bevor das in Spam ausartet verabschiede ich mich, viel Spaß bei der weiteren Diskussion

Bye

Zuletzt bearbeitet:
@KMut + Daniken;

Das ist doch Jacke wie Hose. Hätte mein Bike nach einer Reparatur oder einem KD irgendwo Kratzer, und der Mechaniker würde so reagieren, dann würde ich ihn mal freundlich zur Seite bitten. Und das unabhängig davon, ob noch Gewährleistung / Garantie besteht.

hallo? gehts noch bei einigen? Wenn die Hersteller 24Monate Garantie geben dann müssen sie die auch erfüllen. Und da ist nichts mit froh sein wenn dann das defekte Board gegen ein funktionierendes ersetzt wird aber halt Kratzer hat.
Und wie bitte kommen bei 11 Monaten Gebrauchsspuren auf ein Mainboard außer Staub und im schlimmsten Falle Nikotin? Meine Mainboards hatten noch nie Kratzer und wenn ich da mit nem Druckluftspray drüber gehe sehen die aus wie neu auch nach Jahren
Ich würde darauf bestehen ein optisch sowie funktional einwandfreies MB zu bekommen. Auch wenn es länger dauert, du hast ja ein neues MB gekauft von daher hast du ja die Zeit.

moquai schrieb:
@KMut + Daniken;

Das ist doch Jacke wie Hose. Hätte mein Bike nach einer Reparatur oder einem KD irgendwo Kratzer, und der Mechaniker würde so reagieren, dann würde ich ihn mal freundlich zur Seite bitten. Und das unabhängig davon, ob noch Gewährleistung / Garantie besteht.

Ich wollte ja still sein , aber sowas kann ich nicht so stehen lassen.

Sicher hast du Recht wenn dein Bike "äußerlich" Kratzer hat.
Keine Frage , da würde ich ähnlich reagieren.

Aber bitte , wir reden hier von einem Bauteil "IN EINEM GERÄT" , das juckt doch nun wirklich keinen. Wenn man sich sein "Modding" mal anschaut, liegt der CPU Kühlkörper komplett über den Passiven Kühlern.
Er wird das Seitensichtfenster wohl nicht unmittelbar neben dem Monitor stehen haben und ihm mindestens genau soviel Aufmerksamkeit schenken wie dem Monitor selber (Am besten noch Halogen beleuchtet).
Das wird lächerlich.

ynfinity schrieb:
hallo? gehts noch bei einigen?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.

Hast du auch wirklich richtig gelesen ?
Er kann sein Board bei Gigabyte einschicken , das ist sein gutes Recht.
Macht er das über den Händler , kann der Händler ein gleichwertiges Board zum Tausch anbieten, was TE ja auch gemacht hat. Wenn ihm das nicht zusagt kann er es einschicken lassen, nur wird er keine Lust haben 6 Wochen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure teilweisen dummen bemerkungen.
nur zur weiteren info sollte das board zur anderen verwendung dienen und nicht mehr als gaming PC.
thema hat sich hier erledigt!
danke für nichts

Daniken schrieb:
Aber bitte , wir reden hier von einem Bauteil "IN EINEM GERÄT" , das juckt doch nun wirklich keinen.

Mich schon. Innen - Außen, das ist dabei doch irrelevant. Auch eine Uhr für 2 EUR hat 2 Jahre Gewährleistung.

@Daniken gleichwertig heißt auch ohne Kratzer insowfern sein eingeschicktes Board keine hatte.

Wenn der Besitzer vorher schon selber Kratzer am Gerät hatte müssen die natürlich nicht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung entfernt werden. Allerdings dürfen auch keine neuen dazukommen und dann mit dem Hinweis "sei froh das es überhaupt wieder funktioniert" abgetan werden.

Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
danke für eure teilweisen dummen bemerkungen.
nur zur weiteren info sollte das board zur anderen verwendung dienen und nicht mehr als gaming PC.
thema hat sich hier erledigt!
danke für nichts

Danke für einen weiteren Sinnlosen Beitrag .
So dumm wie du sagst waren die Kommentare nicht.
Was hast du erwartet , dass jemand dir schreibt wie schrecklich das Ganze ist und du bedauernd werden musst weil dir die bösen Alternate Jungs ein Board zugeschickt haben auf dem ein paar kleine Kratzer sind die von deinem CPU Kühler verdeckt werden ?
Bitte rüttelt mich wach, Leute haben Probleme. Foto?

Sorry ich kann da nur den Kopf schütteln.
Aber was mich brennend interessiert , zeig uns doch bitte mal die Kratzer auf dem passiven Kühler. Mich würde brennend interessieren , wie das aussieht.

Grüße

Und sorry das ich dir nicht so antworte wie du es gerne gelesen hättest.

KMut schrieb:

Und was soll diese Aussage mir nun sagen? Kratzer auf dem verchromten Holley-Lufi, der ja INNEN im Motorraum ist?
Das würde mir nicht gefallen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben