Alternative für Killer?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
guten Tag.

Gibts es eine alternative der Killer Netzwerk software?

Interressant wäre vor allem die Option das ich Auswählen kann welche Software übers Lan und Welche übers Wlan geht und dort jeweils das Netzwerk auswählen kann?

Sprich 2 Internetleitungen 1 PC verschiedene Programme nutzen je eine eigene Leitung.

Das ging bei meinem letzten Notebook über diese Killer gedönse super. Wäre schön wenns für Intel oder Windows ein gleichwertiges Feature geben würde.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Sprich 2 Internetleitungen 1 PC verschiedene Programme nutzen je eine eigene Leitung.

Was du dafür eigentlich brauchst ist eine Firewall mit WAN load balancing...
 
Ähm.... das klingt nach zusätzlichen Gerätschaften?
Rein software technisch geht da nichts?
 
Erklär Mal was du genau erreichen willst. Also was ist das Ziel der Aktion, welchen Vorteil erhoffst du dir.
 
Kann dein Router QoS?

Ansonsten verstehe ich noch nicht ganz, wofür das gut sein soll.
 
Warum würdest du Programme ins WLAN zwingen wollen, wenn du ein Kabel stecken hast? Das bringt dir keine Vorteile
 
madmax2010 schrieb:
Warum würdest du Programme ins WLAN zwingen wollen, wenn du ein Kabel stecken hast? Das bringt dir keine Vorteile
Wenn man wie ich zwei Leitungen hat (50 Mbit über LAN und 100 Mbit über WLAN)
 
Ok etwas ausführlicher.

Mein Bruder und ich haben ein Haus zusammen. Darin wohnen 3 Parteien. Wir haben 2x einen DSL anschluss mit je 100 Mbit.

Im Haus sind 6 PCs und einige TVs In die beiden Internetanschlüsse eingebunden.

Jetzt wäre es Ideal wenn wir an bestimmten PCs sagen könnten Gaming läuft über Kabel auf DSL anschluss 1 alles andere geht per Wlan auf DSL anschluss 2.
So könnte man Latenzschwankungen aufgrund von Anderen Teilnehmern auf Leitung 1 minimieren.

ES soll quasi alles was im Haus gemacht wird auf DSL Anschluss 2 gehen außer das was an 2 PCs an videospielen läuft. Die sollen auf DSL Anschluss 1 laufen.
 
Alles was mit Gaming zu tun hat über lan anbinden, der Rest über wlan? Ein Internet Anschluss wlan abstellen, am anderen kein lan benutzen?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
ES soll quasi alles was im Haus gemacht wird auf DSL Anschluss 2 gehen außer das was an 2 PCs an videospielen läuft. Die sollen auf DSL Anschluss 1 laufen.


Du trägst den Standardgateway an jedem Gerät von Hand ein.
Keine zusätzliche Software, keine zusätzliche Hardware, nur ein bisschen Arbeit von Dir.
Allerdings zwingt das immer das komplette Gerät auf einen Router, nicht eine einzelne Software.
 
Es zocken auch noch andere in dem Haus daher muss ich Explizit an 2 PCs nur die Spiele für eine DSL leitung schalten können. Alle anderen PCs und alles an den 2 Gaming PCs was nich mit Gaming zu tun hat sollte über DSL leitung 2 laufen können.
 
Hängt doch die 2 PCs an den selben Anschluss und alle anderen Geräte an drn anderen.
Wenn ihr jetzt nicht mit streaming den upstream dicht macht, ist der Rest egal.
Weder voice noch gaming ist sonderlich bandbreitenintensiv
 
Gut jetzt geb ich jedem anderen PC eine Feste Leitung. Das ja kein Problem. Wie steuer ich aber die 2 Priorisierten Recher so das sie Videospiele auf Leitung 1 und Streams downloads ect auf Leitung 2 Zeitgleich machen können?
 
Du stellst den Standard-Gateway um, und gewöhnst Dir das Zeitgleiche ab?
 
Dann hab ich ja dennoch nur Eine Leitung an meinem PC oder übersehe ich was?
 
Was für streams sollen sie beim spielen herunterladen?
Was sollen sie sonst währenddessen herunterladen?
Die aktuellen gaming clients und Windows laden nichts herunter, wenn Spiele aktiv sind und man ihnen den Download nicht erlaubt.

Wenn streams parallel geschaut werden, werden pro stream 5-10 MBit gebraucht
Ergänzung ()

Spiele und voice brauchen erheblich weniger


Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann hab ich ja dennoch nur Eine Leitung an meinem PC oder übersehe ich was?
Korrekt. 2 gleichzeitig nutzen ist unter Windows ohnehin nicht so drin wie du dir das erhoffst und es bringt halt auch nichts (siehe oben)
 
Aus Beruflichen gründen laufen bei mir 3-4 Streams zeitgleich. Nebenher viele Foren und LiveChats. alles frißt Bandbreite. Wenn ich dann Zocke und irgend ein Stream Buffert hab ich kurze lags. Das soll vermieden werden indem ich Alles was nicht mit dem Game zu tun hat auf die 2 DSL leitung lege
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann hab ich ja dennoch nur Eine Leitung an meinem PC oder übersehe ich was?

Du kannst jederzeit wählen welche Leitung es ist^^
 
Zurück
Oben