Alternative für Netspeed Monitor

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
974
Guten Abend ihr Lieben,

unter Windows 10 habe ich das für mich hervorragende Tool Netspeed Monitor genutzt um immer ein Blick auf die Up und Downloadgeschwindigkeit zu haben in der Taskleiste. Leider funktioniert dieser Tool unter Windows 11 nicht mehr. Es lässt sich zwar im Kompalibitätsmodus installieren, aber man kann ja leider "noch nicht" eine Veränderung an der Windows 11 Taskbar, ohne weitere Tools etc. durchführen.

Jetzt bin ich auf eine Alternative gestoßen, die sich Traffic Monitor nennt.
Hier ein Link zu der Github Seite des Projekts Traffic Monitor

Ach ja, das Tool wird auf Virustotal von Rising als HackTool.VulnDriver!1.D7DD (CLASSIC) identifiziert. Alle namhaften Scanner melden keine Bedenken. Darf ich davon ausgehen, das es sich um ein False-Positiv handelt?

Das erfüllt theoretisch schon seinen Zweck und hat sogar noch mehr Umfang als Netspeed Monitor, aber leider ist vieles ich denke auf Chinesisch oder Koreanisch.

Kennt noch jemand ein Tool, das in der Lage ist auf Windows 11 in der Taskleiste die Up / Downloadgeschwindigkeit in MB/s darzustellen?

Danke für Eure Hilfe 🙏
Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und BartS
1lluminate23 schrieb:
aber leider ist vieles ich denke auf Chinesisch oder Koreanisch.
Laut Screens auch englisch!?

1634144666804.png

Sieht so aus als würde die gleiche Quelle wie NetSpeedMonitor verwendet. Ist ja fast ein 1:1 Clone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich nutze das Tool auch seit ein paar Wochen (seit Juli oder August und nur unter Windows 10, da ich kein Windows 11 habe) und habe bisher keine Probleme mit der Sprache. Allerdings habe ich ein englisches Windows 10 und daher die Sprache im Tool auf Systemeigen stehen lassen.

1634144451568.png

Ansonsten habe ich schon 3 Crashes bei der vorherigen Version gemeldet und die wurden vermutlich auch behoben, da ich mit der aktuellen Version bisher keine Crashes habe.

Für die Taskleiste kenne ich leider keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Hi @BrollyLSSJ

Ich habe mit etwas "Spielerei" es sogar geschafft die Anzeige vom Trafiffc Monitor in die Windows 11 Taskbar zu bekommen. Richtig ich kann auf englisch umstellen, das klappt aber nicht immer, dann muss ich es alles neu einstellen, wie eine Erstinstalliation, auch wenn das Tool portabel aber man es per Windows ja automatisch starten kann.

Es ist so schade, dass der Entwickler von Netspeed Monitor sein Programm nicht weiter entwickelt hat.

Dann werde ich wohl auch beim Traffic Monitor bleiben. Ich wünschte ich könnte programmieren...

Oder jemand zaubert noch eine tolle Überraschung aus dem hut :)
 
@AmunRee

Klingt interessant, werde ich mir nachher anschauen, mache gerade meine Backups. Danke für deinen Hinweis
 
OK, dann wird das mit der Sprache noch ein Bug wegen Windows 11 sein. Hier im Forum in einem der Windows 11 Threads hatte einer einen Fork genannt, der extra Windows 11 Patche hat. Eventuell läuft die besser bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@BrollyLSSJ

Hochinteressant, schaue ich mir natürlich gerne an. Vielen Dank
 
@Hansecowboy

Scheint mir so, als war das Tool sehr beliebt gewesen. Also nach etwas rumfummeln ist Traffic Monitor noch die für mich einfachste Lösung. Vielleicht tut sich ja was in den nächsten Monaten
 
Schönen Morgen und ein gutes neues Jahr

Ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen. Ich habe auch seit "NeetSpeed Monitor" mit Win11 nicht mehr funktioniert "TrafficMonitor" drauf. Nicht so gut wie "NSM" aber besser als gar nichts. Jetzt wollte ich "Historical Traffic Statistics" auf null stellen bzw. löschen so das es wieder von heute an "los" geht. Ich finde aber keine Möglichkeit das zu machen. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man diese Anzeige löscht?

Besten Dank schon mal comwolf
 
comwolf schrieb:
Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man diese Anzeige löscht?
Die einzige Idee, die ich habe: Lösche mal die history_traffic.dat Dateien im Installations Ordner (oder AppData Ordner):

1641030716461.png

Vermutlich muss das Programm vorher beendet sein.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die einzige Idee, die ich habe: Lösche mal die history_traffic.dat Dateien im Installations Ordner
Super BrollyLSSJ genau das war es. Programm beenden die zwei Dateien löschen und wieder starten. Die werden dann wieder angelegt und zwar leer.

Wünsche dir eine schöne Woche comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Moin, inzwischen was Neues in Bezug auf eine brauchbare Alternative zum NetSpeed Monitor? Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass es Millionen kleine Programme gibt, aber bei so einer entscheidenden Sache wie Anzeige von Downloads und Upload, gibt es nichts Schönes mehr?
 
Wirklich gut. Aber habt ihr mal die Werte gecheckt, die angezeigt werden?

Beim Netspeedmonitor kann man -wenn man einen DSL-Speedtest ausführt- am Netspeedmonitor ablesen, wie schnell der Internetanschluss ist (bzw. gerade funktioniert).

TrafficMonitor zeigt irgenwas an. Man merkt am TrafficMonitor noch nichtmal, sobald der Speedtest von Download auf Upload wechselt...

Richtige Netzwerkkarte ist im TrafficMonitor eingestellt.....

Hmm..
 
tb001 schrieb:
TrafficMonitor zeigt irgenwas an. Man merkt am TrafficMonitor noch nichtmal, sobald der Speedtest von Download auf Upload wechselt...
Gerade getestet. Mir hat er es angezeigt. Download (rechter, grüner Pfeil) ging auf 6 MB/s hoch, Upload bliebt bei 100 KB/s. Danach beim Umschwänk auf Uploadtest ging Download auf 50 KB/s runter, Upload (linker roter Pfeil) ging auf 1 MB/s hoch. Ich nutze aber auch Windows 10. Eventuell ist es unter Windows 11 anders. Speedtest war von Ookla.
 
tb001 schrieb:
Wirklich gut. Aber habt ihr mal die Werte gecheckt, die angezeigt werden?

Beim Netspeedmonitor kann man -wenn man einen DSL-Speedtest ausführt- am Netspeedmonitor ablesen, wie schnell der Internetanschluss ist (bzw. gerade funktioniert).

TrafficMonitor zeigt irgenwas an. Man merkt am TrafficMonitor noch nichtmal, sobald der Speedtest von Download auf Upload wechselt...

Richtige Netzwerkkarte ist im TrafficMonitor eingestellt.....

Hmm..
Scheint ein wenig "hinterher" zu hängen - schade. Kurz nach dem Screenshot kletterte die Anzeige zwar auch weiter hoch, aber die 900 erreichte er nicht, da war der Download-Test schon vorbei...

st-.png
 
Keine Lust auf Experimente. Sofortige Deinstallation. (Keine Ahnung was das Programm zählt, die für uns entscheidenden Werte jedenfalls nicht. Bestimmt überwacht es den Netzwerkdatenverkehr, evtl. auch korrekt. Wie das mit den Internetübertragungswerten zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls aber funktioniert es dafür nicht, auch nicht annähernd, sondern vielmehr so überhaut gar nicht. Jedenfalls nicht in der Grundinstallation ohne nervige Einstellungen.)

Ich habe es jetzt erstmal mit "Startallback" (https://www.startallback.com/) -wie oben schon erwähnt- und Netspeedmonitor unter Windows11 gemacht.

Die Funktion ist 100% und zwar sofort. Ohne Rumgeeiere. Schönere Taskleiste wie man sie kennt inklusive. Startallback erscheint sehr durchdacht und intelligent programmiert. Sehr viele Einstellungen sind möglich, aber nicht nötig. Alles selbsterklärend.

Startallback ist eine Testversion für 4 Wochen. Danach wird es wohl nicht mehr funktionieren. Die Vollversion kostet offenbar ca. 5 Dollar.

Kann wohl auch per Paypal bezahlt werden, ggf. entstehen einige Tage Wartezeit in Bezug auf die Zusendung der Registrierungsdaten nach der Paypal-Zahlung.

Nun bleibt noch zu hoffen, dass jemand eine Lösung findet, die ohne Zusatzprogramm unter Windows11 sofort läuft.

Vielleicht kann ja auch die Community den sehr geehrten Herrn Florian Gilles (Herr Gilles, an dieser Stelle nochmal 1000 Dank für Ihre damaligen Mühen!!!) dazu bewegen, eine aktuelle Version von Netspeedmonitor zu programmieren. Mein Eindruck ist leider eher, dass Herr Gilles dieses weiterhin nicht machen möchte, was ich natürlich respektiere, aber sehr sehr schade finde.

Weil es doch ein so sehr schönes und nützliches Programm ist, was man beispielsweise von Fatzebook -vorsichtig formuliert- nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht auch eine Alternative zur Überwachung des Netzwerkverkehrs:

NifrekaNetTraffic

Ich habe dieses kleine WPF Programm für Windows 10 und 11 gemacht. Es zeigt in einem Minifester den aktuellen und kumulierten Datenverkehr der aktuellen Netzwerkschnittstelle an.

Ich habe es nicht in die Taskleiste reingequetscht, denn für die kleine Anzeige findet sich eigentlich immer ein Platz auf dem Desktop. Und wer mehrere Monitore hat, sollte ohnehin kein Platzproblem haben.

Download des Programms, des Source Codes und weitere Information gibt es hier:
https://nifreka.nl/nnt/
 

Anhänge

  • 00.png
    00.png
    63,7 KB · Aufrufe: 337
  • 01.png
    01.png
    367 KB · Aufrufe: 345
  • 02.png
    02.png
    71 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ

Ähnliche Themen

  • Vorschlag
Download-Vorschlag Traffic Monitor
Antworten
6
Aufrufe
5.865
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
31.967
Zurück
Oben