Alternative für NH-D15

Zelos

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo,

ich hatte mir ein neues System mit dem Kühler bestellt (SE mit AM4-Kit), und jetzt kam gerade eine Mail von Mindfactory, dass die Edition nicht mehr geführt wird. Da ich nicht ewig warten will, schau ich mich gerade nach einer Alternative um.

Gehäuse, CPU und Motherboard:
Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Das Wichtigste ist mir, dass der Lüfter so leise wie möglich ist. Preis ist mir komplett egal, kann ruhig teurer sein. Hatte zuerst an den U12A gedacht, aber kann nicht ganz einschätzen, ob der durch seine geringe Größe überhaupt an dieselbe Kühlleistung kommt.
 
Zelos schrieb:
und jetzt kam gerade eine Mail von Mindfactory, dass die Edition nicht mehr geführt wird.
Wundert mich auf deren Homepage steht "Bestellt | wird am 12.8.2019 erwartet".
Der NH-D15 ist auch nicht EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Dandelion
Zelos schrieb:
ich hatte mir ein neues System mit dem Kühler bestellt (SE mit AM4-Kit), und jetzt kam gerade eine Mail von Mindfactory, dass die Edition nicht mehr geführt wird
Die SE AM4 Edition wird nicht mehr geführt, da von Noctua mittlerweile beim normalen NH-D15 auch das AM4 Kit mitgeliefert wird.

Damit ist eine Spezialvariante nicht mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Sturmflut92, Hatsune_Miku und 2 andere
Der "normale" NH-D15 soll seit 2019 ebenfalls AM4-Kompatibel sein. klick

Habe ich aber auch erst im nachhinein gesehen und habe mir selber noch den SE gekauft. Kann es also nicht aus erster Hand bezeugen.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich glaube, die hier erklärt alles:

Rickmer schrieb:
Die SE AM4 Edition wird nicht mehr geführt, da von Noctua mittlerweile beim normalen NH-D15 auch das AM4 Kit mitgeliefert wird.

Damit ist eine Spezialvariante nicht mehr nötig.

Das wusste ich noch nicht. Dann bestelle ich einfach die normale und alles ist gut. Danke sehr.
 
Zelos schrieb:
...
Das wusste ich noch nicht. Dann bestelle ich einfach die normale und alles ist gut. Danke sehr.
Da müsstest du schon einen Kühler aus Restbeständen erwischen, wenn er nicht kompatibel zu AM4 ist. Eher unwahrscheinlich.
 
MuffiFM schrieb:
Da müsstest du schon einen Kühler aus Restbeständen erwischen, wenn er nicht kompatibel zu AM4 ist. Eher unwahrscheinlich.
Zumal der normale momentan auch nicht lieferbar ist und nachbestellt wurde, nehme ich an, dass ich einen neuen bekomme. Ansonsten bestelle ich dann eben das Kit nach.
 
Zelos schrieb:
Ansonsten bestelle ich dann eben das Kit nach.
Wenn's nicht eilig ist, im Fall der Fälle einfach bei Noctua anfragen, die schicken dir das Kit kostenlos zu (wenn du nachweisen kannst das du ein AM4 System besitzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Zelos
Alls bereits gesagt. Einen D15 oder D15S (asymmetrisch) holen. Alpenfön ist auch nicht vergleichbar... du kannst zB dem Noctua Support Jahre später einen Wunsch nach neuen Halteklammern schicken und die senden dir einfach welche zu. Einfach so, weil die wissen, was guter Support ist.

cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Dragon Sun schrieb:

Das mag zwar ein für den Preis brauchbarer, oder sogar guter Kühler sein (Spekulation meinerseits, kenne keinen Test dazu), aber eine Alternative zum D15 stellt er nicht dar.
Beide spielen - rein von den technischen Daten und der Ausführung - in völlig anderen Leistungsklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
DarkInterceptor schrieb:
alternativ den alpenföhn olymp nehmen. der ist nicht wirklich schlechter und auch die wingboost 3 lüfter sind leise.

Auch wenn ich den Olymp iwie geil finde, so soll er ja durch seine Lamellen grade bei geringeren Lasten merkbar lauter sein, da die Luft mit höherem Druck durch den Kühler gepresst werden muss. Sprich: Der Widerstand ist anfangs zu hoch, um im Vergleich ähnlich leise zu sein.

Ich denke da bei "Alternativen" auch an: Scythe Ninja 5, Scythe Fuma 2.
(nur der Vollständigkeit halber ^^)
 
@Vhailor der olymp hat aber auch anders geformte lamellen bei denen die luft umgeleitet wird. dadurch prallt diese quasi immer leicht von bande zu bande. eine kühlleistung von 250 watt spricht da für sich.

ich hatte den olymp auf einem i7 4790k OC betreiben und da war eher die gpu lauter als die lüfter vom kühler der cpu.
 
Zurück
Oben