Alternative für PS4

f3nr!s

Ensign
Guten Tag,

ich habe vor kurzem meine PS4 verscherbelt da ich sie einfach zu wenig oder meistens zum Bluray abspielen verwendet habe. Auch waren mir einfach die Spiele zu teuer und warum für Spiele doppelt bezahlen wenn man einen Steam-Account hat:lol:.

Erst war meine Überlegung einen Rechner selbst zu bauen. Kernstück sollte eine AMD A10 Apu werden, doch nun habe ich das hier entdeckt:

Dedizierte AMD-Graka

http://geizhals.de/gigabyte-brix-gaming-gb-bxa8g-8890-a1062829.html?hloc=at&hloc=de

Dedizierte NVidia-Graka

http://geizhals.de/zotac-zbox-mn321-zbox-mn321-be-a1231723.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/zotac-zbox-id45-zbox-id45-be-a1067631.html?hloc=at&hloc=de

Oder hier mit etwas besserer IGP

http://geizhals.de/gigabyte-brix-pro-gb-bxi5-4570r-a1052344.html?hloc=at&hloc=de

Dazu jeweils RAM, SSD und ein externes Bluray-Laufwerk. Mein Budget liegt bei max. 450€, soviel würde ich auch wahrscheinlich auch bei Selbstbau raushauen. Also wieso sich denn Aufwand machen?

Interessant wäre: Wie schneiden die Leistungsmäßig ab?

Ich will gelegentlich ein paar Games (Grid, Project Cars und Asetto Corsa, vllt noch paar kleine Indies) zocken und ansonsten hauptsächlich als Abspielmöglichkeit für Blurays verwenden.

Was haltet ihr davon?

Bin für Gegenvorschläge offen.

Gruß

du hast doch nen rechner mit dem man auch spielen kann..

ansonsten kommen in 2-3 monaten neue grafikkarten.

Mr.Smith schrieb:
du hast doch nen rechner mit dem man auch spielen kann..

ansonsten kommen in 2-3 monaten neue grafikkarten.

Aber gemütliches Zocken auf der Couch finde ich ab und an auch ganz nett. Nur einen lumpigen Bluray-PLayer zu kaufen ist auch öde, mit dem kann man dann nicht viel anstellen. So kann ich ohne meinen Rechner anwerfen an meinem TV surfen, zocken, Filme schauen... und wenn ich bessere Spiele zocken will geh ich natürlich an meinen Rechner.

Wäre evtl. Steam Link und eine Steam Controller eine alternative ?
Dazu müsstest du dann zwar auch deinen Rechner an machen (evtl über Wake on Lan wenn räumlich getrennt) aber es würde eben nur ein Bruchteil kosten.

Bald kommt ja die neue PS4 "Neo" "PS4.5" vllt. ist das die richtige Alternative für dich, hast die gleichen Spiele mit eine etwas bessere Grafikeinstellung im Neo-Modus! ;)

Nitschi66 schrieb:
Ohne HDMI 2.0 und der Unterstützung von HDCP 2.2 würde ich gar nichts kaufen, was multimedia angeht.

Aha. Weil es schon so unglaublich viel 4K Material gibt, bzw. Hardware, die 4K ordentlich unterstützt? So ein HTPC/Mini-Spiele-PC reicht doch locker nur für FullHD. Und mehr muss auch nicht sein.

@ TE

Schau Dir mal Steam-Link an. Ansonsten würde ich einen Intel i3 (Alternativ FX6300o.ä.) nehmen und dazu eine R9 270 oder direkt eine Nano packen :) Je nachdem, was Du ausgeben willst.

MetalForLive schrieb:
Wäre evtl. Steam Link und eine Steam Controller eine alternative ?
Dazu müsstest du dann zwar auch deinen Rechner an machen (evtl über Wake on Lan wenn räumlich getrennt) aber es würde eben nur ein Bruchteil kosten.

Steam Link finde ich nicht wirklich berauschend. Soll doch ziemlich bescheiden laufen. Soweit ich weiß kann man damit nur Spiele zocken.

@JDarko: Ich will keine PS4 mehr... PC Masterrace :D
Ergänzung ()

Hmm ok.

Was wäre alternativ mit dieser Zusammenstellung?

1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, tray (CM8066201927202)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 x XFX Radeon R7 370 DD, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-2DF5)
1 x ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)

Wie ich schon Eingangs schrieb, wollte ich ursprünglich eine AMP APU... damit würde ich mir die Aufrüstbarkeit ein bisschen verderben, oder?

f3nr!s schrieb:
Ich will gelegentlich ein paar Games (Grid, Project Cars und Asetto Corsa, vllt noch paar kleine Indies) zocken und ansonsten hauptsächlich als Abspielmöglichkeit für Blurays verwenden.

Bin für Gegenvorschläge offen.

Bau dir einen PC mit gescheiter Grafikkarte, sonst macht das Zocken dieser Spiele nicht viel Spaß, es sei denn, du könntest auch mit 720p beim zocken leben. Aber auch dann würde ich dir zu mindestens einem A10 raten und nicht zu so einer Box.
Ergänzung ()

Die Zusammenstellung sieht doch schon vernünftig aus, fehlt nur ein leises Netzteil.

Wenn du das Ding wirklich nur als Konsole verwenden willst, dann ist vielleicht auch das nVidia Shield was für dich.

Den Gamer PC hast du ja schon ^^

AYAlf schrieb:
Wenn du das Ding wirklich nur als Konsole verwenden willst, dann ist vielleicht auch das nVidia Shield was für dich.

Den Gamer PC hast du ja schon ^^

Ist zwar ganz interessant... aber damit könnte ich keine blurays abspielen. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob man Spiele von seinem eigenen PC streamen kann. Liest sich eher so, als müsste man auf dieses Geforce Now ausweichen und monatlich 10€ hinlegen.

f3nr!s schrieb:
Oder bekommt man dann schon wieder Probleme mit CPU-Limit?

Bei den genannten Spielen dürften CPU und GPU ordentlich zu schuften haben, da wirst du an den Einstellungen schrauben müssen. Der i3 hat deutlich mehr singlethread-Leistung, deswegen hat der in Spielen die Nase vorn.

Bei dem Budget musst du natürlich Kompromisse machen, das geht nicht anders und da ist der AMD sicher keine schlechte Wahl, übertakten kann man den ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
f3nr!s Blu-ray am PC zu gucken ist das hässlichste was ich je hatte, behalte dir einfach die PS4 um die Blu-rays abzuspielen!.... auch wenn du damit nicht spielst.... Und schließe dein Gamer-PC am Fernseher wenn du spielen möchtest, kauf dir so viele Xbox One Controller du willst, das Wirless-Adapter und schon kannst du bequem von Sofa aus deine Steam Spiele spielen die auch den Controller unterstützen! Selbst schuld wenn du damit Shooter-Spiele spielst oder Strategie... geht alles mit Mouse und Tastatur besser, und ich nutze beides!

Die PS4 behalten ist sinnlos... da soll lieber jemand damit glücklich werden der sie ausgiebig verwendet.

Shooter werden sowieso auf dem Rechner gespielt. Simulationen, vor allem Rennsimulationen, eher auf der Couch. Hin und wieder wird ein Controller-optimiertes Spiel drauf gezockt werden... mehr nicht.

Zurück
Oben