Alternative Kühlung für 6870

Was willst du ausgeben?

Arctic Accelero Twin Turbo
Prolimatech MK-13
Zalman NF3000A
Scythe Setsugen 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

dazu hab ich auch eine frage ,die Grafikkarte hat keine Ram Kühler angebaut muß man dan später auch keine drauf machen wenn man eine andere Kühlung einsetzt?

Namenlos

ALso mir wäre es nur wichtig das die Passt ohne das es irgendwelche Probleme gibt.

Edit: Sehe gerade das Atelco also da wo ich meine geholt habe nun die MSI R6870 Twin Frozr II haben.
Auf meiner habe ich 28 Tage Rückgaberecht. Die MSI kostet 20€ mehr.
Wäre es vieleicht sogar viel sinnvoller meine gegen 20€ Aufpreis gegen die MSI zu tauschen, anstatt ein neuen Kühler zu verbauen?
Oder für 20€ den Accerlero?

Mein System ist ein Silent System und das sollte es auch wieder werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der einfache weg ,aber ich (das ist meine meinung) sehen die Lüfter von der MSI Karte lauter aus wie die von dem Arctic Accelero Twin Turbo .Man kann kann ja schon teilweise ander Form der Bauweise erkennen ob die lüfter auf leise oder laut getrimmt sind

Also ich hab auf meiner HD6870 den "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" mit den "Turbo Module" drauf und bin top zufrieden.

Manni-D schrieb:
Also ich hab auf meiner HD6870 den "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" mit den "Turbo Module" drauf und bin top zufrieden.

Was hasten damit für Temps unter Last?

Denke auch mal das der Arctic um einiges besser ist als die MSI Lösung.
Nur frage ich mich passt die auch auf meiner? Habe ja nicht wirklich des Referrenz Design. Oder ist das PCB bei mir wohl das gleiche wie bei der Referrenz?

Also habe gerade einfach mal mein Kühler abgebaut.
Sieht stark nach REF Design aus.
Nur bei mir ist hier noch ein passiver Kühlkörer drauf. https://pics.computerbase.de/3/1/2/7/0/40-1080.1679460395.jpg. Also auf den R22 teilen.

Nun die frage muß das sein? Kann der draufbleiben beim Arctic?

löl durch das abmachen und wieder draufmachen ist meine Karte unter Last um 5°C Kühler geworden.
Läuft nun bei last auf max 87°C und 23% Lüfterdrezahl. Sonst ging sie auf 92°C hoch wo ich den Afterburner so eingestellt hatte das ab 90°C 40%

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am rande Dir ist aber klar das du deine garantie verlieren tust wenn den kühler wechselst ?
Wenn du noch Rückgabe recht hast und für 20€ mehr die Twin Frozr II bekommen kannst dann mach es.
Kumpel hat die sehr leise unter im idle und unter last

Gibt es für die 6950/6970 auch schon Alternativ-Kühler?

Manni-D schrieb:
GPU Diode (DispIO) °C 66
GPU Diode (MemIO) °C 72
GPU Diode (Shader) °C 68

Danke. Suche einen Kühler mit PWM Anschluss wie der Accelero XTREME Plus.
Leider passt der auf die HD6870 nicht drauf.Unteranderem gibs kaum alternativen,drum werde ich wohl auf den Accelero S1 Rev.2 ausweichen müssen. Der hat schon bei meiner HD4850 gute Dienste geleistet. Die Kühlfläche vom Arctic Accelero Twin Turbo ist mir zu klein für 120 mm Lüfter.
Würde dann so aussehen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.875/seite-4#abschnitt_referenzbelueftung
Und das geht mal garnicht.

Hier meine Temps mit Furmark
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=4775af4dc6623af3fd63d56bc574c17d

Zuletzt bearbeitet:
MasterDiablo schrieb:
... Möchte es aber extrem leise haben.

Hätte dir gern diese Combo empfohlen, aber mir fällt gerade ein das der VRM R5 nicht für HD68xx Serie ist und ich glaube auch im Moment es noch keinen gibt.

Ansonsten wäre dies Combo extrem leise:

- Thermalright Spitfire +
- Thermalright VRM R5

Extrem leise geht nur mit umbau!

Manni-D schrieb:

Hab auch noch so einen "rumliegen" hatte ihn aber nicht verbaut, da ich "Angst" um meine Spannungswandler hatte, hast du irgendwelche Probleme bei langem Einsatz?

@Hawk1980
hatte den auch auf der HD4850 drauf. Bei Furmark geht die MemIO-Temp schon mal auf 82°C,
aber ich hab dennoch im Dauerbetrieb keine Probleme. Dennoch ist es nur eine
Zwischenlösung, da ich die Graka noch auf WaKü umstellen will.

@kriscom
Laut AC ist er aber für die HD6870 in dieser Kombi freigegeben.
Eigentlich wollte ich die Graka auf WaKü "GPU-Only", so wie hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/15753903-post15.html
umstellen, aber da die Anschlüsse von meinem Kühler seitlich sind,
paßte das natürlich nicht. Da ich den "Accelero" nun einmal da hab
und ich den Kühler von Graka schon ab hatte, hab ich es einfach getestet.
Hab einfach da, wo der schwarze Rahmen des Originalkühlers drauf war,
überall Kühler drauf geklebt. Und die HD6870 wird nicht so warm, wie die HD4850.

Hab nen VRM-5 hier liegen.

ich Idiot - der passt doch garnicht bei mir drauf --

Hab ich dann auch gemerkt, also ich bei meiner Graka alles runter hatte.

Tja ja - REV.2 hat ja auch was zu bedeuten

Grüße

biet ich mal zum verkauf an.
hab auch nen noiseblocker 80mm dazu gekauft

Die Spannungsregler sind bei den 68xx Karten nicht so kritisch, und wenn dann da noch ein kleiner Kühlkörper drauf sitzt geht das schon in Ordnung.

Wenn man es einfach nur leise haben will, muss man nicht Unmengen an Geld für einen Thermalright- oder Prolimatech-Kühler ausgeben, ein Arctic Cooling Twin Turbo oder Accelero S1 packt das locker. Das sind doch keine Highendkarten, die brauchen etwa so viel Strom wie die 5850.
Extrem leise geht es übrigens nicht nur mit Umbau, wenn man eine MSI TwinFrozr Karte nimmt und die Lüfterregelung ändert, geht es fast genauso leise wie mit einem Umbau.

Zum Thema normale Lüfter auf Arctic-Cooling Kühlern:
der TwinTurbo ist nun mal nicht für 120mm-Lüfter ausgelegt und dann geht die Luft den Weg des geringeren Widerstands, also am Kühlkörper vorbei. Wenn man aber 92mm-Lüfter montiert, passen die wunderbar und die Leistung wird auch besser, da diese dünnen Standardlüfter sehr schwach sind.
Beim S1 passen dann auch viel größere Lüfter, ich habe sogar einen 140mm Noiseblocker drauf bekommen:

Ein 120er passt aber auf jeden Fall, festmachen kann man den gut mit Kabelbindern, die man um eine Lamelle und dann durch ein Befestigungsloch vom Lüfter führt. Der Vorteil beim Lüftertausch ist, dass du einen richtig guten Lüfter verwenden kannst und dir, wenn es die Karte unterstützt, auch einen guten PWM-Lüfter draufbauen kannst.

Ich den Accelero S1 Rev2 auf meinen beiden 6870 montiert.
Als Lüfter habe ich jeweils 2 120mm 12mm flache Scythe Lüfter montiert die mit 5V laufen, dazu habe ich noch 2x ein VR001 Set dazu bestellt.
Das ganze läuft jetzt seit 3 Wochen ist sehr leise (mein Case ist auch noch gedämmt) und die Temps sind im CrossFire zwischen 52 und 63° je nach Auslastung der GPUs.

http://geizhals.at/a302762.html
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/ersatzteile/114/vr001.html
http://geizhals.at/a439553.html

Was bei so einer Konfiguration wichtig ist, ist frische Luft. Heißt ein Lüfter sollte Luft ins Case ziehen. Ich habe deshalb meinen Nightfall etwas modifiziert, sodass vorne ein 180mm Lüfter thront der ordentlich Luft hinein befördert.

Die Luftversorgung der 2. Karte ist aber nicht ganz optimal (bei mir), da wie man sieht kein Finger zwischen den Lüfter und dem NT passt.

Ich habe das ganze auch mal eine VRAM Kühler betrieben und der Unterschied sind 8 - 12°, könnte man also vernachlässigen. Wichtig sind die Spannungswandler Kühler, deshalb unbedingt das VR001 mit bestellen (der Alternate hat das meistens lagernd). Ansonsten ist die Lösung mit S1 und den 2 Lüftern gut und preiswert.

Den Setsugen habe ich auch überlegt, allerdings hat der den Nachteil das die Spannungswandler nicht im Luftstrom vom Lüfter sitzen. Die werden also wärme, ist zwar bei der 6850/6870 nicht so kritisch aber sicher ist sicher.

Edit:
Das hätte ich fast vergessen, wenn du dich für den Accelero S1 entscheidest dann verwende auf keinen Fall die beiliegenden Unterlegscheiben. Diese sind zu hoch und dann besteht nur unzureichend Kontakt zwischen GPU und Kühler. Also weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön das system.

geht gut eng zu :)

Netzteil zieht die Luft der Graka weg - blöd

so lang Temps OK sind :)

mach den TESA-Streifen weg, nimm nen schwarzen Kabelbinder *G*