Hallo, hinsichtlich Google und anderen amerikanischen Suchmaschinen wird immer wieder wegen Datenschutz und Nutzerrechten gewarnt. Dennoch ist und bleibt Google unangefochten die Nr.1 . Solche anonymen Suchmaschinen wie StartPage oder DuckDuckGo bleiben ein Exot. Ist das "Geschrei" um Datenschutz übertrieben ? Mitunter glaube ich bald, wer sich im Netz bewegt, macht sich zum gläsernen Bürger. Da ist es egal ob Google oder andere Suchmaschinen. Auch bei Telefon ist es nicht anders (ob BND oder NSA, alle hören mit). Welche Meinung habt ihr. Sind solche Suchmaschinen wie StartPage sinnvoll ? Mit den Browsern geht es ja weiter. Chrome schnüffelt, Adonns schnüffeln. Welcher Browser schnüffelt nicht ? Eigentlich keiner. Oder´? Wie sind Eure Kenntnisse und Meinungen. Ich dachte mal, mit Opera als Browser und Startpage bleibt man weitestgehend Anonym. Ist aber wohl Wunschdenken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
alternative Suchmaschinen
- Ersteller nubiraCDX
- Erstellt am
Axxid
Fleet Admiral
Ich finde Anonymität im Internet lässt sich dermaßen schwer umsetzen, das es nahezu unmöglich wird. Und was "die" noch nicht über einen wissen, schlägt die Statistik. Um mehr geht es doch imho eigentlich garnicht. Google interessiert es doch nicht, was Kurt Heinz surft. Google interessiert, dass 73,8% der User die A googeln danach B googlen.
Baya
Fleet Admiral
Anonym ist man doch schon lange nicht mehr... Alles wird überwacht und geloggt. Wer nix verbrochen hat, hat auch nix zu fürchten... Facebook sammelt doch auch fleißig Daten um mir jetzt personalisierte Werbung anzuzeigen. Na und? Lieber Werbung die vielleicht Interessant ist, als irgendein andrer Schrott :-)
Ich glaub es ist schon viel Panikmache auch dabei...
Wenn ich anonym sein will oder meine Ruhe haben will, dann schalt ich den PC / Handy aus, fertig.
Ich glaub es ist schon viel Panikmache auch dabei...
Wenn ich anonym sein will oder meine Ruhe haben will, dann schalt ich den PC / Handy aus, fertig.
computerbase107
Rear Admiral
Das ist ein fortlaufender Prozess und hier gilt immer Augen und Ohren auf und am Ball bleiben.
Dein Ansatz ist soweit ganz in Ordnung, aber ich würde noch zusätzlich das AddOn "Facebook disconnect" einsetzen, da Facebook auch dort herumspioniert, wo/wer kein Konto bei Facebook hat. Dies ist weit weniger bekannt als die üblichen Verdächtigen.
Es gibt neben der normalen Variante noch die Clean-Variante von "DuckDuckGo".
Dein Ansatz ist soweit ganz in Ordnung, aber ich würde noch zusätzlich das AddOn "Facebook disconnect" einsetzen, da Facebook auch dort herumspioniert, wo/wer kein Konto bei Facebook hat. Dies ist weit weniger bekannt als die üblichen Verdächtigen.
Es gibt neben der normalen Variante noch die Clean-Variante von "DuckDuckGo".
Tuxman
Banned
Was spricht dagegen, eine eigene Suchmaschine zu betreiben? Alles, was man braucht, ist ein (preiswerter) Server mit genug Speicherplatz.
http://www.yacy.net
http://www.yacy.net
supastar
Fleet Admiral
Anonym bleibst du kaum mehr. Dafür hängen die Leute viel zu sehr an Cookies.
Und installiere dir mal Ghostery, dann siehst du, wer überall alles mitliest...
Wenn du da etwas verschleiern möchtest, brauchst du schon etwas andere Ideen, z. B. für das Smartphone F-Secure "Freedom"
https://www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/freedome
Kostet aber wie alle VPN Abonnements.
Und installiere dir mal Ghostery, dann siehst du, wer überall alles mitliest...
Wenn du da etwas verschleiern möchtest, brauchst du schon etwas andere Ideen, z. B. für das Smartphone F-Secure "Freedom"
https://www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/freedome
Kostet aber wie alle VPN Abonnements.
Die Frage ist doch: Was genau willst du denn verhindern, was dich auch wirklich betrifft? Im Moment stört dich nur eine allgemeine Tatsache, die aber keinerlei Auswirkung auf dein tägliches Leben hat. Anders sieht es aber z.B. mit Facebook und Co. aus, wodurch bei falschen Einstellungen deiner Privacy Settings irgendwelche Menschen, die irgendwie in Kontakt mit dir stehen, bestimmte Daten über dich in Erfahrung bringen können. Oder Versicherungen, die anhand deiner Social-Network Profile berechnen, ob es sich lohnt, dich zu versichern. Und viele andere Beispiele...
Aber dass Google weiß, was du googlest, ist meiner Meinung nach das kleinste Übel in der heutigen digitalen Welt.
Aber dass Google weiß, was du googlest, ist meiner Meinung nach das kleinste Übel in der heutigen digitalen Welt.
Tuxman
Banned
supastar schrieb:Und installiere dir mal Ghostery, dann siehst du, wer überall alles mitliest...
Nich' gucken - machen!
Im Browser Third-Party-Cookies aussperren löst schon einige Probleme; NoScript erledigt den Rest.
computerbase107
Rear Admiral
Die simpelste Art eine anonyme Suchmaschine zu nutzen ist eine Meta-Suchmaschine, wie zum Beispiel die MetaGer aus Hannover. Hier führen alle Suchspuren dorthin und nicht zu Dir als wirklichen Nutzer.
Sterntaste
Commander
Was das Browsen betrifft, so kann man sich durchaus mehr Sicherheit verschaffen. Von völliger Sicherheit mag ich nicht sprechen, das vorab, denn Restrisiken bestehen immer.
Ich verwende im Firefox einen Werbeblocker: Adblock Edge - damit ist Werbung schon mal kein Thema mehr. Das Ding ist skalierbar, ich kann also, da wo es doch nötig ist, Werbung zulassen.
Gegen Scripte verwendet ich Ghostery, auch hier sind Ausnahmen einstellbar.
Vorab aber läuft Disconnectme - das AddOn blockt jede Menge, auch die neueren Arten der Verfolgungsarien mancher Anbieter. Bei dem Ding ist wichtig, so laß sich bei der Installation: man muss es vor Werbe- und Scriptblockern aktivieren, sonst sind Fehlfunktionen zu erwarten.
Ansonsten gilt: Datenschutz heißt aber auch, sensibel mit seinen Daten im Netz umzugehen. In sozialen Netzwerken muss man sich die Mühe machen, mal alle Einstellungen durchzuackern. Von Haus aus ist nämlich vieles offen. Oder man benutzt das eben nicht mehr.
Man muss aber insgesamt dennoch sagen, wer sich ins Netz begibt, ist verfolgbar. Am Anfang der Kette steht der Provider. Wenn der wollte, könnte der für jeden Kunden komplette Profile anlegen, egal was der Kunde auf seinem Rechner einstellt bzw. installiert.
Zu guter Letzt möchte ich aber mal anmerken: niemand ist der Mittelpunkt des Internets und somit Ziel aller Angriffe und Observationen. Manche nehmen sich so wahnsinnig wichtig und denken, sie werden permanent ausspioniert, egal was sie machen. Mein Vater ist auch so Beispiel davon. Wenn der nicht mehr surft, Netzwerkkabel raus, CCleaner an, zehnfacher Löschalgorythmus. Plus zig AddOns natürlich. Was eigentlich nur noch fehlt sind Gummihandschuhe um keine Fingerabdrücke auf der Tastatur zu hinterlassen.
Ich habe ihn mal gefragt, ob sein Profil denn früher mal in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben gewesen ist. Hatta nur blöd geaus der Wäsche geschaut.
Ich will das nicht schön reden aber wenn man sich mit ein paar kleinen Dingen wie den genannten AddOns versorgt, hat man genug getan, abgesehen vom sensiblen Umgang mit den eigenen Daten.
Und man sollte sich nicht von manchen Meldungen oder Seiten verrückt machen lassen, wenn da wieder reisserische Artikel von wegen "mitlesen" auftauchen. Klar, da sitzen irgendwelche Leute, die 1:1 mitlesen - pro User ein Agent oder was?
Ich verwende im Firefox einen Werbeblocker: Adblock Edge - damit ist Werbung schon mal kein Thema mehr. Das Ding ist skalierbar, ich kann also, da wo es doch nötig ist, Werbung zulassen.
Gegen Scripte verwendet ich Ghostery, auch hier sind Ausnahmen einstellbar.
Vorab aber läuft Disconnectme - das AddOn blockt jede Menge, auch die neueren Arten der Verfolgungsarien mancher Anbieter. Bei dem Ding ist wichtig, so laß sich bei der Installation: man muss es vor Werbe- und Scriptblockern aktivieren, sonst sind Fehlfunktionen zu erwarten.
Ansonsten gilt: Datenschutz heißt aber auch, sensibel mit seinen Daten im Netz umzugehen. In sozialen Netzwerken muss man sich die Mühe machen, mal alle Einstellungen durchzuackern. Von Haus aus ist nämlich vieles offen. Oder man benutzt das eben nicht mehr.
Man muss aber insgesamt dennoch sagen, wer sich ins Netz begibt, ist verfolgbar. Am Anfang der Kette steht der Provider. Wenn der wollte, könnte der für jeden Kunden komplette Profile anlegen, egal was der Kunde auf seinem Rechner einstellt bzw. installiert.
Zu guter Letzt möchte ich aber mal anmerken: niemand ist der Mittelpunkt des Internets und somit Ziel aller Angriffe und Observationen. Manche nehmen sich so wahnsinnig wichtig und denken, sie werden permanent ausspioniert, egal was sie machen. Mein Vater ist auch so Beispiel davon. Wenn der nicht mehr surft, Netzwerkkabel raus, CCleaner an, zehnfacher Löschalgorythmus. Plus zig AddOns natürlich. Was eigentlich nur noch fehlt sind Gummihandschuhe um keine Fingerabdrücke auf der Tastatur zu hinterlassen.
Ich habe ihn mal gefragt, ob sein Profil denn früher mal in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben gewesen ist. Hatta nur blöd geaus der Wäsche geschaut.
Ich will das nicht schön reden aber wenn man sich mit ein paar kleinen Dingen wie den genannten AddOns versorgt, hat man genug getan, abgesehen vom sensiblen Umgang mit den eigenen Daten.
Und man sollte sich nicht von manchen Meldungen oder Seiten verrückt machen lassen, wenn da wieder reisserische Artikel von wegen "mitlesen" auftauchen. Klar, da sitzen irgendwelche Leute, die 1:1 mitlesen - pro User ein Agent oder was?
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten
Zwar könnte man all seinen Internetverkehr über Tor realisieren, allerdings ist man dann erst recht auf der Liste der Geheimdienste^^.
- kein Internet, keine EC Karte, kein Handy, kein Telefon, keine Paybackkarte, kein Konto
- oder alles (oder teilweise) haben und mit der Gefahr leben
Zwar könnte man all seinen Internetverkehr über Tor realisieren, allerdings ist man dann erst recht auf der Liste der Geheimdienste^^.
Wir von CENTIL-Europe liefern keine Daten an irgendwelche Regierungen oder Geheimdienste, da unsere Server in der Schweiz stehen.
Was wir speichern ist die IP-Adresse, nach was gesucht wurde, Datum und Zeit, welche für interne Auswertungen verwendet werden. Vor allem für die "Meinten Sie ..." Funktion ist das Speichern des Suchbegriffs notwendig. (Lerneffekt).
Frage an den Admin, darf hier der Link zu CENTIL eingefügt werden, ohne dass der Beitrag gleich deaktiviert wird, wie in klamm?
Was wir speichern ist die IP-Adresse, nach was gesucht wurde, Datum und Zeit, welche für interne Auswertungen verwendet werden. Vor allem für die "Meinten Sie ..." Funktion ist das Speichern des Suchbegriffs notwendig. (Lerneffekt).
Frage an den Admin, darf hier der Link zu CENTIL eingefügt werden, ohne dass der Beitrag gleich deaktiviert wird, wie in klamm?
Zuletzt bearbeitet: