Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

Nutze hier Computerbase ohne Adblocker.
KI nutze ich wenn dann nur für die Erstellung von Bildern.
Bei Sachfragen habe ich die jeweiligen Seiten und Foren über die ich mich informiere.
Ansonsten finde ich meist mit Duckduckgo das wonach ich suche.

xr4ffi schrieb:
Ich weiß als Kind der 80er und 8-Bit Systeme nicht wirklich was mit KI anzufangen.
Ohne Vorurteil oder passiv-aggressiven Angriff und rein aus Interesse: Warum? Du hast die gleiche technische Entwicklung erlebt wie alle anderen. Sogar noch mehr als Leute, die jetzt in ihren 20ern sind, denn Computer gibt es schließlich schon länger als 20 Jahre. Was hat das also damit zu tun, wie alt du bist, bzw. aus welcher Generation du kommst? Das verstehe ich bei vielen (älteren) Leuten nicht.

Surtia schrieb:
Geben sich tatsächlich so viele User mit dieser Qualität zufrieden?
Die Qualität steht und fällt mir der gewählten KI-Suche und dem Prompt. Das wird künftig alles besser werden, aber derzeit muss man halt noch bewusster vorgehen und je nach Aufgabe die passende KI wählen. Nicht "einfach mal schnell was testen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
ma77es schrieb:
aber als Foren-"Ersatz" für eine Community kommt es für mich nicht in Frage (Da hat sich Wargaming auch schon ein Bein gestellt).
Die "Foren"-Funktion von Discord ist ganz dezent, wenn man Themen, zu denen Moderatoren keine Kanäle öffnen wollen, einen extra Raum verschaffen will, etwa weil etwas ins OT gerät.

Empfinde die Funktion aber auch eher aufgesetzt.
Als Ersatz für IRC und das toxische TeamSpeak, ist es gut, aber mal sehen, wie lang das noch weiter geht.

Im großen und ganzen würde ich aber weniger sagen, dass Discord zum A.I. Problem beiträgt, da können dann auch die Crawler von den anderen BigTechs wenig ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
Tekwin schrieb:
Genau diese Haltung der akzeptierenden Gleichgültigkeit hat schon oft genug für millionenfaches Leid gesorgt.
genau das haben die Mamuts auch gesagt als die Eiszeit vorüber war

Realität vs Einhorn Ponyhof Welt, das leben die Natur ist Brutal komm klar damit

Ja mein Verhalten hat sich auch extrem verändert. Ich habe mich bei allen größeren Foren angemeldet um meine Fragen stellen zu können, wo ich mit googlen nicht weiterkam. Mein Englisch war nicht das beste damals plus die Übersetzer nicht so gut wie heute.

Aber jetzt brauche ich hier keine Themen mehr erstellen. Die AI findet die Antwort wenn es den eine gibt. Ein Segen für mich. Wenn man keine Kohle hat, und dann x fach beraten wird, kauf dir doch einen AV Resiver und ich 100 mal ich will keinen. Die Nutzer haben es damals gut gemeint aber sie haben das ganze auch nicht bezahlt.

Der AI sagt man was man will, und er sucht in allen Sprachen, nicht nur im deutschsprachigen Raum. Ich hab extra einen 3ten Bildschirm Vertical positioniert habe, auf der oberseite Perplexity Premium - Sonar und unten Perplexity - die aktuelle Google Gemini pro. Ich frage parallel mit copy c und v die gleiche Frage. Wenn sie sich decken mit dem Ergebnis, ein indikator mehr das es Richtig ist. Wenn nicht einer das eine oder beide falsch liegen. Solange AI nicht die perfekten Antworten geben die vom Höchstrichter aktzeptiert werden müssen, muss ich so weitermachen.

Ohne dem wäre mein Counter hier sicher unendlich viel höher. Es tut mir leid für die Seiten aber mir als Privatperson hat es unendlich viel gebracht. Ich bin ehrlich nicht der klügste Mensch, viele hier sind weitaus klüger aber mit AI kann ich das ein wenig kompensieren, da kann ich 100 mal nachfragen, die AI switchen bis selbst ich Flachbirne es kapiert habe.

Ich will nie mehr ohne AI leben, ich wäre jetzt gern 8 Jahre, das ich lesen und schreiben könnte und mir dann meine eigene Meinung über die AI erstellen lassen und nicht von Menschen die mich damals umgeben haben und die von FAST gar nichts Ahnung hatten. Mein eigenes Lerntempo, meine eigenen Interessen. Ich ballere Gott noch eine das er mich erst mit 42 diese göttliche Geschenk gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Tulol schrieb:
Die Menschheit kommt mit dem Tempo des technologischen Fortschritts schon jetzt kaum klar, wie soll sie da mit der Beschleunigung durch KI klar kommen?
So langsam wie die Evolution des Menschen vorran schreitet, wird uns die eigene Technik bald überholen und überflüssig machen.

Der Mensch ist halt vom Kopf her immer noch für das Leben in kleinen Gruppen, wo jeder jeden kennt, gemacht.
Diese riesen Städte mit ihrem dauernden Stress, Leistungsdruck und der konstanten Informationsüberlastung machen viele Menschen krank.
Kein Wunder das psychische Störungen immer häufiger auftreten und Depression mittlerweile ne Volkskrankheit ist.

Das kann nur ne Katastrophe geben.
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:

Realität vs Einhorn Ponyhof Welt, das leben die Natur ist Brutal komm klar damit
Ganz schlechter Vergleich. Gegen die Natur konnten die Mammuts nichts machen.

Wir gegen unsere kranke, gestörte Gesellschaft und die negative Entwicklung schon. AI hat nix mit Natur zu tun, der kann man einfach den Stecker ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Tekwin
DerOlf schrieb:
Das hat hier jemand anderen auch "beeindruckt" ... er fragte daraufhin, ob Zitate von Nazionalsozialisten auch OK seien.
Anscheinend bin ich da in etwas verlegenes geraten, bei dem ich noch gar so recht weiß, wie mir geschieht.
Je nachdem, wie ich dies nun interpretativ verstehe, muss ich davon ausgehen, dass es sich, bei dem Zitat um eines handelt, dass einer unmoralisch, unvorteilhaften Gesinnung zugrunde liegt.
Ich kann nur sagen, dass ich in neutraler und nicht assoziativen weiße, diese Worte, bzw diesen Satz verstanden habe und ihm darauf aufbauend, entsprechende Gewichtung zukommen lasse.

Einer detaillierteren Erörterung wäre ich nicht abgeneigt, jedoch dann, der kontext Wahrung, eher via PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Rock Lee schrieb:
Die Google-Suche ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Kein Verlust, gibt ja Alternativen. Verwende seit knapp einem Jahr nun DuckDuckGo und vermisse nichts. In den letzten paar Wochen habe ich nur einmal Google benutzt, aber nur, wegen Google Maps.

Tinpoint schrieb:

Auch das "Anthropozän" ist nicht für die Ewigkeit.
Erst recht nicht mit Typen, die einem erklären wollen, man solle die Fresse halten und wirklich jeden Scheiss schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Vexz schrieb:
Ohne Vorurteil oder passiv-aggressiven Angriff und rein aus Interesse: Warum? Du hast die gleiche technische Entwicklung erlebt wie alle anderen. Sogar noch mehr als Leute, die jetzt in ihren 20ern sind, denn Computer gibt es schließlich schon länger als 20 Jahre. Was hat das also damit zu tun, wie alt du bist, bzw. aus welcher Generation du kommst? Das verstehe ich bei vielen (älteren) Leuten nicht.
Nunja, nenne es "groß werden". Mit zunehmenden Alter verschieben sich deine Prioritäten auch die Interessen. Da erscheinen dir solche Sachen nicht mehr so wichtig, gerade wenn du beruflich nicht jeden Tag am Rechner hängst. Wenn du Handwerker mit Hackerhintergrund bist und das seit Mitte der 80er bis Mitte der 2000er schon Intensiv gemacht hast, dich dann aber Alters und Prioritäten bedingt von der Materie entfernst. Mir geht ja mittlerweile schon mein Handy auf´n Sack :D Da chill ich lieber mit meinen Bro´s auf der Revision/Evoke und der X und schau Demos ^^ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Fallout667 schrieb:
Ganz schlechter Vergleich. Gegen die Natur konnten die Mammuts nichts machen.

Wir gegen unsere kranke, gestörte Gesellschaft und die negative Entwicklung schon. AI hat nix mit Natur zu tun, der kann man einfach den Stecker ziehen.
Gegen denn Fortschritt kommt man nicht an, frag mal die Weber im 19 Jahrhundert.
EInfach im Geschichtsunterricht aufpassen, dann hättest den Witz verstanden
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Auch das "Anthropozän" ist nicht für die Ewigkeit.
Erst recht nicht mit Typen, die einem erklären wollen, man solle die Fresse halten und wirklich jeden Scheiss schlucken.
nein es ist einfach geschichtswissen , du kannst da Heulkrämpfe bekommen, kommische Sprüche ablassen oder wie kleines Kind " nein nein Nein schreienund dich auf Boden welzen" Bringt genauso viel wie wie bei den Mamuts ,Nichts , Fortschritt verändert die Welt so war es so wird es immer sein.

Ergo Heul leise Chantal

Tinpoint schrieb:
Gegen denn Fortschritt kommt man nicht an, frag mal die Weber im 19 Jahrhundert.

nein es ist einfach geschichtswissen
Interressant, dass ausgerechnet du die industrielle Revolution als Beispiel nimmst, um zu verdeutlichen, man könne bei einer (technischen) Entwicklung als "kleiner Mann" keinen Einfluss nehmen. Aber genau diese Einflussnahme hat stattgefunden, eben WEIL die betroffenen Arbeiter nicht jede Entwicklung kommentarlos hingenommen haben. Im Endeffekt wurde mit der Gegenbewegung des Proletariats für eine Verbesserung der allgemeinen Lebensumstände gesorgt.

Wie war das nochmal mit Geschichtswissen? 😉

Tinpoint schrieb:
Fortschritt verändert die Welt so war es so wird es immer sein.
Ja, ja und ja. Letztenendes ist der Fortschritt die einzige Option für den Fortbestand der Menschheit. In mehreren milliarden Jahren ist hier auf der Erde nämlich Ende im Gelände. Bis dahin sollte die oberste Direktive die Besiedelung anderer Planeten sein. Elon Musk hat das übrigens schon erkannt und verfolgt dieses Ziel.

Ob nun industrielle Revolution oder KI , der Mensch steht im Mittelpunkt bzw. sollte im Mittelpunkt jeder Entwicklung stehen. KI steht in gewisser Weise leider auch für Verdummung. Ohne Gegenbewegung besteht die Gefahr einer Veränderung des Proletariats hin zur verdummten und somit leichter lenkbaren "Verfügungsmasse".

Ich bin der Überzeugung, dass fast keiner hier in der Forumsblase grundsätzlich(!) etwas gegen KI hat (gegen Musk schon eher). Spätestens aber wenn der hart erarbeitete Wohlstand mittels KI in Massenarbeitslosigkeit und somit prinzipiell in die Armut führt, möchte ich @Tinpoint sehen, wie er sich als Betroffener hinstellt und sagt, "komm klar damit!" :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicher nicht in allen Berufsfeldern verhindern, dass Menschen ihren Job verlieren, aber man kann verhindern durch andere Menschen ersetzt zu werden. Statt diese Entwicklung zu ignorieren oder gar zu bekämpfen, sollte man versuchen sie zu verstehen, bedienen zu können und im Bestfall zum eigenen Vorteil nutzen. Ein Mitarbeiter, der neben den bisherigen Skills auch noch das Beste aus einer KI herauszuholen versteht, wird nützlicher für eine Firma sein, als jemand, der sich diesen Dingen verschließt.

Die "Gedanken" einer "KI" zu evtl. Auswirkungen massiven KI-Einsatzes im Kontext sozialer Marktwirtschaft, des erweiterten Wirtschaftskreislaufs und der Rolle darin von Einkommen durch Erwerbstätigkeit:

Wenn das Arbeitseinkommen von privaten Haushalten aufgrund von Arbeitsplatzverlust durch den massiven Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in einer sozialen Marktwirtschaft signifikant sinkt oder ausfällt, hätte dies weitreichende Auswirkungen auf den erweiterten Wirtschaftskreislauf.

Der erweiterte Wirtschaftskreislauf stellt die Beziehungen zwischen den Wirtschaftssubjekten (private Haushalte, Unternehmen, Staat und Ausland) dar. Ein Rückgang des Arbeitseinkommens der Haushalte würde folgende Effekte auslösen:

1. Auswirkungen auf private Haushalte:
* Kaufkraftverlust: Sinkendes oder ausfallendes Arbeitseinkommen führt zu einem drastischen Rückgang der Kaufkraft der Haushalte. Sie können weniger Güter und Dienstleistungen nachfragen.
* Sinkende Sparquote/Konsumausgaben: Haushalte müssten ihre Konsumausgaben reduzieren, um das Existenzminimum zu sichern. Die Sparquote würde sinken oder ins Negative umschlagen, wenn Ersparnisse für den Konsum aufgebraucht werden.
* Verschuldung: Viele Haushalte könnten gezwungen sein, sich zu verschulden, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
* Soziale Ungleichheit: Die Kluft zwischen denen, die von der KI profitieren (z.B. Eigentümer von Unternehmen, die KI einsetzen, oder hochqualifizierte Arbeitskräfte, deren Fähigkeiten durch KI ergänzt werden), und denen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, würde sich erheblich vergrößern.
* Psychische und soziale Belastungen: Arbeitsplatzverlust führt oft zu psychischem Stress, Isolation und sozialen Problemen.

2. Auswirkungen auf Unternehmen:
* Rückgang der Nachfrage: Aufgrund des Kaufkraftverlusts der Haushalte sinkt die gesamtwirtschaftliche Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen.
* Produktionsrückgang: Unternehmen reagieren auf die sinkende Nachfrage mit einer Reduzierung ihrer Produktion, was wiederum zu weiteren Entlassungen führen kann (zweite Welle der Arbeitsplatzverluste).
* Sinkende Gewinne: Geringere Umsätze und Produktionsmengen führen zu sinkenden Unternehmensgewinnen.
* Geringere Investitionen: Unternehmen würden weniger investieren, da die Absatzperspektiven unsicher sind und weniger Gewinne für Investitionen zur Verfügung stehen. Dies hemmt Innovation und Wachstum.
* Strukturwandel: Unternehmen, die stark auf manuelle oder repetitive Tätigkeiten setzen, wären besonders betroffen und müssten sich massiv umstrukturieren oder würden vom Markt verschwinden. Neue Geschäftsmodelle rund um KI könnten entstehen, schaffen aber möglicherweise nicht ausreichend neue Arbeitsplätze für alle Betroffenen.

3. Auswirkungen auf den Staat:
* Sinkende Steuereinnahmen: Der Staat würde massive Einbußen bei den Steuereinnahmen verzeichnen, insbesondere bei der Einkommensteuer (aufgrund des sinkenden Arbeitseinkommens) und der Umsatzsteuer (aufgrund des sinkenden Konsums) sowie bei den Unternehmenssteuern.
* Steigende Sozialausgaben: Gleichzeitig würden die Ausgaben für soziale Sicherungssysteme wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und Grundsicherung drastisch ansteigen, da mehr Menschen auf staatliche Unterstützung angewiesen wären.
* Haushaltsdefizite und Staatsverschuldung: Die Kombination aus sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben würde zu erheblichen Haushaltsdefiziten und einem rapiden Anstieg der Staatsverschuldung führen.
* Handlungsdruck: Der Staat stünde unter enormem Druck, Maßnahmen zu ergreifen, um die soziale Stabilität zu gewährleisten und die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

4. Auswirkungen auf das Ausland (Außenwirtschaftlicher Sektor):
* Rückgang der Importe: Die geringere Binnennachfrage würde zu einem Rückgang der Importe führen.
* Ggf. Wettbewerbsfähigkeit: Wenn andere Länder den KI-Einsatz effektiver gestalten und damit ihre Produktionskosten senken, könnte die internationale Wettbewerbsfähigkeit des betroffenen Landes leiden, insbesondere bei Exporten. Dies könnte wiederum zu weiteren Arbeitsplatzverlusten führen.
Maßnahmen in einer sozialen Marktwirtschaft:

Eine soziale Marktwirtschaft ist grundsätzlich darauf ausgelegt, soziale Ungleichheit abzumildern und wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten. In einem solchen Szenario müssten weitreichende Maßnahmen ergriffen werden:

* Stärkung der sozialen Sicherungssysteme:
* Ausbau des Arbeitslosengeldes und der Grundsicherung: Um das Existenzminimum der Betroffenen zu sichern.
* Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE): Als mögliche langfristige Lösung zur Sicherung des Lebensunterhalts, unabhängig von Erwerbsarbeit. Dies ist jedoch ein kontroverses Thema mit Blick auf Finanzierbarkeit und Anreizwirkungen.
* Umsatzsteuer als Einnahmequelle: Eventuell müsste die Steuerlast von der Arbeit auf andere Bereiche (z.B. Konsum oder Kapital) verlagert werden, um die Sozialsysteme zu finanzieren.
* Bildung und Weiterbildung:
* Massive Investitionen in Umschulungs- und Weiterbildungsprogramme: Um die von Arbeitsplatzverlust betroffenen Menschen für neue Berufsfelder zu qualifizieren, die durch KI entstehen oder ergänzt werden (z.B. im Bereich der Entwicklung, Wartung oder kreativen Anwendung von KI).
* Anpassung der Lehrpläne: Schulen und Universitäten müssten ihre Curricula an die Anforderungen des durch KI veränderten Arbeitsmarktes anpassen.
* Lebenslanges Lernen: Förderung einer Kultur des lebenslangen Lernens.
* Förderung neuer Arbeitsplätze:
* Investitionen in Zukunftsindustrien: Staatliche Anreize für Unternehmen, in Bereiche zu investieren, die KI-getrieben sind und neue Arbeitsplätze schaffen (Forschung und Entwicklung, grüne Technologien, personalisierte Dienstleistungen etc.).
* Arbeitszeitreduzierung: Diskussion über die Reduzierung der Arbeitszeit, um die verbleibende Arbeit auf mehr Menschen zu verteilen.
* Förderung von Kooperation zwischen Mensch und KI: Entwicklung von Arbeitsmodellen, bei denen KI den Menschen nicht ersetzt, sondern ergänzt und von Routinetätigkeiten entlastet.
* Regulierung und Besteuerung von KI:
* Robotersteuer/KI-Steuer: Die Idee, den Einsatz von KI und Robotern zu besteuern, um Einnahmen für die Sozialsysteme zu generieren und Anreize für menschliche Arbeit zu erhalten. Dies ist jedoch komplex und umstritten.
* Datenschutz und ethische Leitlinien: Entwicklung von Rahmenbedingungen, die den verantwortungsvollen Einsatz von KI gewährleisten und Diskriminierung verhindern.
* Infrastrukturmaßnahmen:
* Ausbau der digitalen Infrastruktur: Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist entscheidend für die Entwicklung und den Einsatz von KI.

Insgesamt würde ein massiver Rückgang des Arbeitseinkommens durch KI eine enorme Herausforderung für die soziale Marktwirtschaft darstellen, die ein grundlegendes Umdenken und mutige politische Entscheidungen erfordern würde, um den sozialen Frieden zu wahren und eine gerechte Verteilung der Gewinne aus dem technologischen Fortschritt zu gewährleisten. Das Ziel wäre, die Vorteile der Produktivitätssteigerung durch KI so zu nutzen, dass sie der gesamten Gesellschaft zugutekommen und nicht nur einer kleinen Elite.
Passt ganz gut.

Grundsätzlich ist es egal, warum Arbeitseinkommen und Beschäftigungsquoten sinken (bspw. durch Verlagerung von Produktionen ins Ausland, Verlust von Technologievorteilen, Abwanderung von Arbeitskraft ins Ausland, mangelnde Anpassungsfähigkeit, Verlust der "Markt-Attraktivität" durch zunehmenden Extremismus...). Die Probleme sind vergleichbar. Wenn sie aber in Kombination auftreten, wird es wohl eher ungemütlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
...durch zunehmenden Rechtsextremismus...).
Warum an dieser Stelle so einseitig? Linksexremismus und Extremismus jeder anderen denkbaren Coleur können sich in einem Schädlichkeitsindex auf Augenhöhe die Hand reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Moritz Velten
Absolut. Die Aufzählung ist auch nicht vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Moritz Velten
Gerade bei KI muss man die Quellen prüfen. Es machen vlt. weniger Leute, aber im Gegensatz zur Suchmaschine, wo dann steht "Computerbase Zitat blabla" + Computerbase ist eine seriöse Quelle = ich hab meine Antwort muss man heute ja immer noch prüfen, ob die KI wieder Halus hat.

Eigentlich ist es ganz simpel, Google und Bing einfach nicht mehr nutzen und oder sowieso auf Meta Suchmaschinen ausweichen.

Aber egal, ob ich will oder nicht, die KI wird das Internet so wie es kennen über kurz oder lang verändern, das soll nicht heißen, dass ich das gut Heise, was da eben mit den Suchmaschinen geschieht, und aussitzen lässt sich das auch schlecht.

Aber so richtig anfreunden mit den Suchergebnissen, die Google da zusammenfasst, kann ich mich auch nicht, da es bisher so war, dass ich mir aus den Suchergebnissen selbst auswählen konnte welche Ergebnis für mich Passend ist.

Ich suchte neulich bei Google: "Edge webview2 Deinstallieren oder Deaktivieren", google zeigte mir bei jeder Suchanfrage eine Zusammenfassung an, dass es nicht ratsam sei webview2 zu deinstallieren, aber gleich darunter habe ich dann eine wie von mir gewünschte Anleitung dazu erhalten.

Zurück
Oben