Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

u-blog schrieb:
Jetzt passiert das immer öfter, das Musikerboard bekommt keinen Traffic mehr, neue Inhalte werden weniger häufig und mit weniger Mühe erstellt, KI-Ergebnisse leiden.
Sehr interessant und vermutlich absolut korrekt.

Nicht die KI tötet das Internet, sondern die damit verbundenen Machtinteressen.
Der Drops ist also so gut wie gelutscht...

Für euch habe ich die Werbung deaktiviert, dass fällt im Regelfall auch leicht, im Gegensatz zu etwa PCGH, die gefühlt nur noch aus Werbung bestehen....

Computerbase-Pro ist in jedem Fall eine Überlegung wert, wenn man hier viel und oft aktiv ist.

LG

Micha

@Topic: Die Verblödung durch KI schreitet weiter voran. Spätestens, wenn niemand mehr selbst Artikel schreibt, Bilder erstellt oder Videos filmt, erkennen die Leute, dass die "KI" nicht der heilige Gral ist.

Eine schöne Übersicht, mit vielen Bereichen die abgedeckt wurden. In Deutschland ist mir das mit den KI-Antworten noch gar nicht so lange aufgefallen, wann ging das eigentlich an den Start? ;)

Schön auch, dass der Artikel die alten Probleme nicht vergisst oder ausklammert. Die Gefahren und Risiken durch KI-Antworten werden benannt und angesprochen, aber auch die alten Probleme nicht unter den Tisch gekehrt, sehr schön. Das kommt nämlich leider viel zu selten voSr finde ich. Man merkt das Autoren/Teams eine bestimmte Sache "verkaufen" wollen oder Richtung und dabei bewusst nicht alle Punkte ansprechen oder auf den Tisch legen.

Man darf dabei eben wie erwähnt im Artikel nicht vergessen, dass die letzten Jahre ja auch schon extrem nervig wurden. Clickbait, SEO-Optimierung bis ins geht nicht mehr, gekaufte Artikel und Ergebnisse in rauen Mengen, etc. Selbst in der Theorie etablierte Medien wie FAZ etc. nutzen ja selbst bei Lebensmittelrückrufen inzwischen Clickbait-Artikel und Bilder, wie ich die Tage schön bei nem Rückruf von Aldi Obst in meiner Google Empfehlung auf dem Handy hatte...das Bild, die Headline hatten kaum was mit dem Produkt zu tun und bis man dann mal den Punkt gelesen hatte der relevant war. Manchmal fällt es mir da echt schwer mit manchen Medien "Mitgefühl" zu haben.

Dieser massive Datendiebstahl - und das es im Grunde kaum was dagegen gemacht wird ist für mich unbegreiflich. Aus meiner sicht wird hier der größte Datendiebstahl begangen seit Anbeginn um damit dann selbst Geld zu verdienen und zwar JEDER KI Betreiber.

Ich kann zumindest mich nicht erinnern das wir eine Erlaubnis gaben zum Training.

Aufgrund dieser Entwicklung, dem Klasse Forum und dem angenehmen Podcast habe ich mir/euch für 12 Monate CB-Pro gegönnt :)

Danke für die tollen Artikel, den Podcast und eure Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und K3ks
@ChinaOel Dabei nicht mal an das "keine Erlaubnis gegeben". Die meisten Plattformen, die selbst monetarisieren (wie Reddit) oder nutzen (wie Google oder Meta) legen das über ihre TOS fest. Das ist sogar "fein" für mich.

Was ich viel problematischer und richtig krass finde, sind Aktionen wie von Meta, wo offenbar terrabyte-weise "Raubkopien" von Büchern/Publikationen als "Fair use" verwendet werden. Eine Tat, für die Aaron Swartz in deutlich geringerem Umfang angeklagt wurde und mutmaßlich zu seinem Selbstmord führte.

DIe Welt dreht sich weiter, jede Neuerung bedeutet den Fall einiger und gleichzeitig Aufstieg neuer und anderer, das einzige was sich nicht ändert ist die Veränderung.

Der Unterschied ist halt das es heute rapider passiert
Man kann die Büche der Pandora nicht verbieten, zurückdrehen.. hat nie funktioniert, pass dich an oder gehe unter.

Print wurde durch das Internet getötet, die Foren durch Sozial Media, hoffentlich killt AI jetzt den Sozial Media schrott mit generierten Müll :D denn diesen Müll auf TIcktock den kann AI 100% besser

Ein wirklich guter und gehaltvoller Artikel!!!
Vielen, vielen Dank hierfür!

Ein Zitat hat mich beeindruckt:

"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren. Jetzt ist die Zeit der Monster.

Es drischt einem, eine mögliche, gewisse, unverholene "Wahrheit" ins Gesicht, diese man lieber, geflissentlich übersieht.

Wenn es klappt, möchte ich dies in die Zitate, in mein Profil aufnehmen.

Randnotiz schrieb:
Das alte Internet haben Facebook und Google mit der Einführung von "Web 2.0" damals gekillt.

Ich habe es gestern schon auf dem CB-Discord geschrieben aber...

(...)
Discord ist ja auch ein Teil des Problems, an die Informationen daraus kommt man mit Hilfe der Suchmaschinen nicht ran. Ich benutze es ja gerne als Nachfolger von Teamspeak/Ventrilo etc., aber als Foren-"Ersatz" für eine Community kommt es für mich nicht in Frage (Da hat sich Wargaming auch schon ein Bein gestellt).

NMA schrieb:
Ein Zitat hat mich beeindruckt:

"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren. Jetzt ist die Zeit der Monster.
Das hat hier jemand anderen auch "beeindruckt" ... er fragte daraufhin, ob Zitate von Nazionalsozialisten auch OK seien.

Ich sehe den Urheber dieses Zitats jedoch weniger als Kommunisten, sondern eher als Soziologen.
Ausserdem ist mir bei der Wahrheit eigentlich ziemlich egal, wer sie ausgesprochen hat ... ich werde nicht behaupten, der Himmel sei "blaßrosa", nur weil ein Kommunist oder ein Nazi ihn als "blau" bezeichnet hat.

Sorge macht mir die Implikation aus diesem Zitat und einer anderen Wahrheit.
Wenn Wandel eine Konstante ist, die alte Welt also ständig in Scherben liegt während die neue noch nicht geboren ist, dann leben wir eigentlich permanent in der Zeit der Monster.

u-blog schrieb:
Kurzer Profit, ja, aber langfristig ballert sich Google damit selbst vorn Bug.
Was das angeht bleibe ich skeptisch. Es wird mit Sicherheit ein Wandel in irgendeiner Form kommen, aber bestimmt wird es nicht so enden, dass es am Ende quasi nur noch KI im Internet gibt und sonst nichts. Für Betreiber von Websites wird es auf jeden Fall eine Herausforderung, wie sie jetzt ihre Kosten decken. Aber für (fast) jedes Problem gibt es irgendeine Lösung.
Hoffentlich - wenn auch sehr unwahrscheinlich - kommt man domit von dem ganzen Tracking der Benutzer weg. Das ist mir nämlich schon sehr lange ein Dorn im Auge, da es ein starker Eingriff in die Privatsphäre der Leute ist und für mich persönlich (und bestimmt für viele andere Leute auch) sehr unheimlich.

michelthemaster schrieb:
@Topic: Die Verblödung durch KI schreitet weiter voran. Spätestens, wenn niemand mehr selbst Artikel schreibt, Bilder erstellt oder Videos filmt, erkennen die Leute, dass die "KI" nicht der heilige Gral ist.

Das hast Du gut erkannt.

Ich bin bei KI auch etwas sehr zwiegespalten.

Einerseits mag es eine gute Sache sein, aber andererseits wird es irgendwann so sein, dass man ganze Klassenarbeiten und Klausuren von KI schreiben lassen kann.

"AI" (LLM) ist unglaublich viel produktiver, als menschliche Autoren (irgendwer schrieb hier von einer Site, die vor 2000 etwa 50 Artikel hatte, nun aber auch dank LLM ganze 700 Artikel anbieten kann).
Das Internet war ohnehin schon ein Ort, an dem unglaublich schnell Content (Text) generiert wurde. In nur 50 Jahren Internet (seit den vorsichtigen Anfängen) wurden deutlich mehr DIN-A4 Seiten geschrieben, als in den 500 Jahre Buchdruck davor ... und diese Flut wurde durch LLM nun noch massiv beschleunigt.

Wenn das nutzbringend genutz werden können soll (und nicht nur geld generieren muss), werden die LLMs selbst die Möglichkeit brauchen, LLM-generierte Texte ausfiltern zu können. Das bedeutet dann wohl, dass es ein Tag wird geben müssen, anhand dessen LLM-generierte Texte schnell zu erkennen sind, um gerade den Machinelearning-Inzest zu vermeiden.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass diese Tags dann auch für den Normaluser ersichtlich sind.

Nebenbei zeichnet sich diese Entwicklung bereits seit Jahrzehnten in den sogenannten Reputationsnetzwerklen ab.
Welcher Wissenschaftler hält seinen eigenen Kopf hin. Man zitiert hier, man zitiert dort und verschanzt sich hinter großen Namen, weil alles, was man selbst herausgefunden hat, unter der Prämisse steht, dass Korifäe A, B, C, ... mit ihren allgemein akzeptierten Annahmen richtig lagen. Man steht sozusagen auf den Schultern von Riesen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Mensch auf die Idee kommt, diesen Vorgang zu automatisieren.
Das Ergebnis ist LLM ... nur ohne den ganzen Prüfkram dahinter, mit dem sich Wissenschaftler abrackern müssen.
LLM steht auf den Schultern von Zwergen und wird bald nichts anderes mehr sehen, als den selbst produzierten Unrat.

Tinpoint schrieb:
DIe Welt dreht sich weiter, jede Neuerung bedeutet den Fall einiger und gleichzeitig Aufstieg neuer und anderer, das einzige was sich nicht ändert ist die Veränderung.

Der Unterschied ist halt das es heute rapider passiert
Man kann die Büche der Pandora nicht verbieten, zurückdrehen.. hat nie funktioniert, pass dich an oder gehe unter.

Print wurde durch das Internet getötet, die Foren durch Sozial Media, hoffentlich killt AI jetzt den Sozial Media schrott mit generierten Müll :D denn diesen Müll auf TIcktock den kann AI 100% besser
Genau diese Haltung der akzeptierenden Gleichgültigkeit hat schon oft genug für millionenfaches Leid gesorgt.

Bisher war sich so gut wie mit jeder KI-Antwort durch Google unzufrieden. Unpräzise, am Thema vorbei oder schlicht falsch. Wenn das die Zukunft sein soll? Geben sich tatsächlich so viele User mit dieser Qualität zufrieden? Für mich bleibt das klassische recherchieren, bis eine, bestenfalls mehr, verlässliche Quellen gefunden sind. Nebst den Ergebnissen der Analyse zeigt es mir, wie oberflächlich die verursachenden Suchenden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, computerbaser_ und Tekwin
Zurück
Oben