Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

@Haldi Kernaussage in ca. 100 Wörtern:
Das Video „Google is killing authentic websites & I made it worse“ handelt davon, wie Google kleine, echte Webseiten im Suchranking verdrängt, während große oder generische Inhalte bevorzugt werden. Der Sprecher berichtet, dass sein eigenes Geschäft nach einer Delistung durch Google fast ein Jahr lang kaum sichtbar war und professionelle SEO-Maßnahmen das Problem nicht gelöst haben. Er kritisiert die Suchalgorithmen scharf: Sie würden inhaltslose, wiederholende „Filler“-Seiten belohnen und qualitativ hochwertige, originäre Inhalte bestrafen. Das Resultat sei weniger Diversität und Qualität in den Suchergebnissen, was unabhängige Web-Publisher massiv benachteiligt und die Kontrolle über Sichtbarkeit und Traffic von Google ausübt. [ChatGPT]

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Haldi und polyphase
Alphabet wird irgendwann zerschlagen, weil dieser zu mächtig wird.
Allerdings sind wir es auch selbst in Schuld, denn Google ist so reich weil wir es alle nutzen.

Ich nutze Firefox als Browser und als Suche aktuell Ecosia. Des Weiteren arbeite ich viel mit dem Copilot und frage den, bevor ich Google frage.

Haldi schrieb:
Ist Ecosia besser?
Ich finde, sie haben aufgeholt. Bin nach langer Zeit wieder zu Ecosia zurück und die Ergebnisse sind inzwischen konsistenter und gerade bei nicht so viel gesuchten Begriffen oft konkreter geworden. Der Klassiker sind halt so Ein-Wort Filmtitel, die man früher partout nicht gefunden hat. Das ist besser geworden. Den Vergleich zu DuckDuck kann ich allerdings nicht ziehen, weil ich das nicht nutze.

Haldi schrieb:
Ist Ecosia besser?

Besser hin oder her. Ich bin der Meinung, dass wir uns an Google gewöhnt haben und es einem schwerfällt, sich davon zu lösen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jede andere Suchmaschine besser ist als Google, da Google filtert und wenn ich heute etwas suche, nutze ich zu 99 % Copilot. Und wenn mir dort etwas komisch vorkommt, dann Ecosia…

Independent schrieb:
Alphabet wird irgendwann zerschlagen, weil dieser zu mächtig wird.
Allerdings sind wir es auch selbst in Schuld, denn Google ist so reich weil wir es alle nutzen.

Ich nutze Firefox als Browser und als Suche aktuell Ecosia. Des Weiteren arbeite ich viel mit dem Copilot und frage den, bevor ich Google frage.
Microsoft wird irgendwann zerschlagen, weil dieser zu mächtig wird.

Allerdings sind wir es auch selbst in Schuld, denn Microsoft ist so reich weil wir es alle nutzen.

Ich nutze Firefox als Browser und als Suche aktuell Ecosia. Des Weiteren arbeite ich viel mit dem Google und frage den, bevor ich Copilot frage.

:freak:

Yamai schrieb:
Microsoft wird irgendwann zerschlagen, weil dieser zu mächtig wird.
Da Glaubst du doch echt nicht dran, wenn schon Google lieber teilt, wird Microsoft auch so etwas machen, bevor es Zerschlagen wird.
Vor allem nicht mit der Regierung die, die USA gerade haben.

Zurück
Oben