Alternative Tonübertragung bei Bild über HDMI->DVI

Slubber

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
437
Hi Leute,

ich habe einen Blu-Ray Player gewonnen aber leider keinen HDMI Anschluss an meinem Fernseher. Deswegen wollte ich zumindest das Bild über ein HDMI zu DVI Kabel laufen lassen. Dummerweise liefert DVI ja keinen Ton, deshalb wollte ich jetzt wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ton anderweitig zum Fernseher zu führen und das HDMI->DVI Kabel weiter nutzen zu können.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Slubber
 
Blu-Ray-Player übertragen normalerweise die digitalen Signale mit DRM. Wenn der Fernseher nur DVI besitzt und keinen HDMI-Eingang, wird er auch kein DRM können.
Bevor Du also überlegst, wie das Audio-Signal zum Fernseher kommt, teste mal lieber, ob das Video-Signal mit einem HDMI-DVI-Konverter auch angezeigt wird.
 
Habe einen Medion LCD-Fernseher (keine Ahnung welche Gerätebezeichung - ist schon älter). Dieser hat 2 Scart-Anschlüsse, 1x DVI, 1x VGA, 1x S-Video, 1x Komponeteneingang (weiß, gelb, rot) und so nen optischen Eingang (so was wie das unten links: http://www.xboxdynasty.de/images/screenshot/1279189173_3.jpg)

Bei dem Blu-Ray Player handelt es sich um einen Sony S480.
 
wenn ich raten dürfte würd ich sagen der S/PDIF Anschluss an deinem Tv ist ein AUSgang, oder steht da explizit "IN" dran?

ansonsten hat der BD-Player wohl einen Stereoausgang (2x Chinch, rot und weiß), die könntest du einfach an Lautsprecher anschließen, oder an den TV? du schreibst du hast einen Komponenteneingang? ob der das dann alles mischen kann, also Bild von DVI und Ton von den komponenten weiß ich nicht.

du kannst auch nur die Komponenten-Anschlüsse nutzen, dein BD Player und dein TV hat wohl passendes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du eh nichts sehen. Außer deine Glotze hat HDCP dann kannst den sound über den optischen ausgang deines players über eine av anlage hören
 
@Shaka: Hab da so ein HDMI-DVI-Kabel bei dem die eine Seite HDMI ist, die andere DVI. Spielt das eine Rolle, oder muss es ein HDMI-HDMI-Kabel und ein Konverter sein?

@ LieberNetterFlo: Puhhh, da fragst du was. Das muss ich erst nochmal nachschauen. Ich dachte immer das wäre ein Eingang^^
 
naja, wenn er einen DVI In hat, dann haben die meistens auch noch einen Audio-In (dafür).

Aber ohne die Geräte und nähere Details zu kennen ist das alles nur wilde Spekulation...
 
@Slubber,

hast du es schon ausprobiert und es kommt kein Sound? DVI kann durchaus Audiosignale liefern (auch wenn nicht Konform nach Standard). Die Frage ist ob dein TV über DVI Signale empfangen kann. Wenn es aber kein HDTV ist kannst du das Scart Kabel benutzen.
 
Also ich hab nen Festplattenrekorder mit HMDI Ausgang hier, den ich über den DVI am Fernseher angeschlossen habe und dummerweise kein Ton kommt, deswegen denke ich dass das auch mit anderen Geräten nicht funktionieren wird.

Ich glaube es wird wohl doch darauf hinauslaufen, sich einen Fernseher mit HDMI zuzulegen, damit ich alles sehen und hören kann^^

Aber danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben