Alternative zu onboard Sound

Audioslave_IN

Cadet 3rd Year
Tach auch zusammen:)

Bin auf der Suche nach ner Alternative zu meinem derzeitigen Onboard Sound.

Hab ein Teufel Concept E Magnum mit der Decoderstation.
Möchte gern die Decoderstation mit meinem PC verbinden, da ich bis jetzt nur Stereo Sound heraus bekomme. Verbindung würd ich gern über den optischen Eingang der Decoderstation 3 machen. Verbindung zu meinem LCD Fernseher läuft über HDMI, deswegen wär der 5.1 Sound halt noch top.

Mein System:

Computer:
Computer Type ACPI x64-based PC (Mobile)
Operating System Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack -

DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Type DualCore Intel Core 2 Duo E6550, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Name Dell Inspiron 530
Motherboard Chipset Intel Bearlake G33
System Memory 4096 MB
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
BIOS Type Award (02/24/09)

Display:
Video Adapter ATI Radeon HD 3870 (512 MB)
Definition Audio Controller
Audio Adapter Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

Habe mich bis jetzt umgeschaut und hätte folgende Alternativen herausgefiltert:

http://www.alternate.de/html/produc...ium/300564/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_U1/239751/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Wobei mir die Titanium fast schon zu teuer ist, bzw. gerade noch im Preisrahmen liegt.

Was würdet ihr empfehlen...?

Ein kleines Problem von mir ist, dass in dem relativ kleinen Gehäuse des Inspiron 530 noch ein Steckplatz unterhalb der Grafikkarte (HD3870) frei wäre.

warum einmal usb und einmal pci e?

Heut morgen ist meine Asus Xonar DX/XD von alternate gekommen und bis jetzt bin ich zufrieden :).
Wollte keine creative haben da man doch schon oft liest das die nen miesen treiber support haben zb keine richtige vista unterstützung für die audigy karten weil die meiner meinung nach einfach die neuen soundkarten verkaufen wollen etc. Die eine möchtegern xi fi ist ja auch nur eine audigy also dürfte es da ja keine probleme geben...

Ich würde die Titanium nehmen. Ist ein vollwertiger EAX 5.0 Chip und die ist klasse.

Treiber:

Nehme die modifizierten Treiber von Danielk. Google Die Originaltreiber sind müll.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit. wenn zuteuer kaufe gebrauchte

Weil ich die USB als Alternative zur PCI (e) sehe.

Wegen meinem etwas zu kleinem Slim Gehäuse.
Wusste bis vorhin noch gar nicht, dass es eine USB Lösung gibt.
(forum durchgesucht)

Ob eine Gebrauchte eine Alternative ist, man weiß ja nicht unter welchen Bedingungen der Verkäufer die laufen hat lassen.

Für Asus sprechen ca. 20€ Preisvorteil.

Dolby Live Umwandlung ist nicht so wichtig. Soundkarte ist vor allem für Filme schauen über den LCD, also eher weniger Spiele.
Spiele lass ich über mein Fatality Gaming Headset laufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ein optisches Line-out find ich leider nicht; geh mal davon aus, dass Dell gespart hat;)

das Behringer sieht gut aus; danke für den Vorschlag; 29€ hören sich jetzt auch nicht dramatisch an;

Kabel hab ich alle daheim; hab schon die Decoderstation mit meinem DVD Player/Reciever über Koaxial/optisch verbunden.
Leider spielt der Player nicht alles ab, weswegen ich ne Lösung für meinen Destkop suche

Zuletzt bearbeitet:
Audioslave_IN schrieb:
Dolby Live Umwandlung ist nicht so wichtig. Soundkarte ist vor allem für Filme schauen über den LCD, also eher weniger Spiele.

Dann sollte eigentlich der OnBoard-Sound reichen, wenn ein digitaler Anschluss vorhanden ist. Wenn nicht, würde ich eine ASUS Xonar DS empfehlen. Die ist sehr günstig und für dein Vorhaben (SPDIF) ideal. Wenns doch mal ein Spiel in 5.1 sein soll gibts DTS:Connect noch oben drauf.

Von anderen Billig-Soundkarten mit C-Media Chip rate ich ab (wie die vorgeschlagene Theatron DD), da deren Klangqualität zu schlecht ist. Du willst ja auch noch dein Headset betreiben. C-Media hat leider nur einen guten Chip, den 8788 Oxygen und den gibt nur noch exklusiv von ASUS auf den Xonars (eine gebrauchte Theatron DTS würde aber auch eine gute Figur machen ;-).

Vielen Dank

werd mich mal durch die Preise klicken.

Zurück
Oben