Alternative zu Push-Pins? (Cpu-Kühler)

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich kann diese Push-Pins nicht ausstehen - viel zu klapprig und anfällig für Schäden.

Doch welche Alternativen gibt es, und ab welcher Preisklasse darf man eine hochwertigere Bauweise erwarten? Und gibt es seperate Bau-Sets, mit denen man ein vorhandenes Push-Pin-System ersetzen kann?

Vielen Dank und beste Grüße!

Hochwertig: Um 20-30 Euro. kommt immer drauf an.
Separate Bau-Sets kenn ich jetzt nicht.

Viele Kühler gibt es mit Mounting Kits, die entweder direkt beim Kühler dabei sind (z.B. wie beim Scythe Mugen 3) oder aber extra erhältlich z.B. Noctua Mounting Kit.

Diese werden dann in der Regel mit einer Backplate verschraubt, statt nur mit den Pushpins gesteckt.

Aha ok, also wenn der Kühler mit einer Backplate verschickt wird, dann hat er keine Pushpins, danke.

Wie siehts denn eigentlich mit dem Macho aus, der hier immer gerne empfohlen wird? Und dem Artic Cooler Freezer 7 und 13 pro? Den 13er wollte ich mir eigentlich holen.

@elkechen

Board wird wahrscheinlich ein günstiges B75 von Asrock

Der Macho HR-02 wird verschraubt (die Push Pins würde er auch gnadenlos abbrechen).

Naja, als cpu wollte ich mir den i5 3450 holen - also nicht übertakten. Einen großartigen Kühler bräuchte ich also nicht - hab schon überlegt einfach boxed zu gehen. Aber diese Pushpins sind ekelhaft. Wenn der Artic Freezer 7 auch Schrauben hätte (hat er doch nicht?), würd ich mir auch den holen, vor allem weil der so günstig ist und die Homepage mit 130 Watt Kühlleistung wirbt!

Ist das Schraub-Sytem eigentlich idiotensicher, oder kann man die Schrauben zu fest anziehen und damit die cpu totquetschen?

Diese Schraubsysteme besitzen meistens eine Kombination aus einem gummierten Abstandshalter für Backplate/Mainboard und Elastomer-Beilagscheiben, in der Regel ist also eine Fehlmontage eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Ist das Schraub-Sytem eigentlich idiotensicher, oder kann man die Schrauben zu fest anziehen und damit die cpu totquetschen?

Lass es mich so Ausdrücken:

Man kann alles Idiotensicher machen, aber es kommt immer wieder ein besserer Idiot der das Idiotensichere knackt ;)

Zurück
Oben