News Alternative zu Windows?: Hast du Linux mal ausprobiert und wie war so die Erfahrung?

Auf die schnelle kann ich zu der Version keine Info finden. die üblichen 0815 Quellen haben das jedenfalls nicht gelistet.

Aber ich sag mal so, wenns kein Anticheat hat, oder nur Anticheat hat, das mit Linux ok ist, dann wirds sehr warscheinlich laufen. Weil heutzutage fast alles einfach läuft...
Einfach testen und du hast die Antwort wenn das direkt so keiner bestätigen kann.

die ganz neuen EA Titel benutzen Kernel-Level Anticheat, genannt Javelin. Aber da stehen die Chancen auf Besserung für Linux Nutzer ganz ok für die Zukunft:

https://www.gamingonlinux.com/2026/...mentions-future-support-for-linux-and-proton/
Bei offline Spielen älterer Art, würde ich mal vermuten dass es keinen AntiCheat gibt der hier dagegen spricht.

Der Haken wird eher sein wenn man bei EA direkt gekauft hat den EA Launcher zur Kooperation zu bewegen.
Da gibt es immer mal wieder Probleme und Hotfixes von Proton.
Ich würde da noch etwas warten bis die Community mit ihrem eigenen EA Launcher fertig ist der sich noch in der Prototyp Phase befindet und noch etwas zickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
riloka schrieb:
Kernel-Level Anticheat
Wobei das ja auch skeptisch gesehen wird.
Weil man entscheidet sich ja i.d.R. nicht deshalb für Linux, weil das so eine überragende Gaming-Experience hat, sondern weil man Windows mit seinem ganzen DRM, Telemetrie usw. entfliehen will. Und wenn man das dann macht und dann sich ein Kernel-Anticheat installiert, dann läuft das der Absicht ja ein bisschen zuwider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, ThommyDD und gp84
Kuristina schrieb:
Ich hab Arch. Da ist alles drin. Snap, flatpak & co brauche ich da nicht.
Genau das. Mir ist noch nichts untergekommen, was nicht über die offiziellen Repos oder AUR verfügbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@SheepShaver
Mir sind aber schon gleich zwei für mich sehr essentielle Programme untergekommen, die nicht in den Repos waren, sondern von den Herstellerseiten entweder als Appimages oder Flatpaks heruntergeladen werden mussten. Wären die nicht verfügbar gewesen, dann hätte ich an genau dieser Stelle aufgehört auf Linux umzusteigen.

SheepShaver schrieb:
Mir ist noch nichts untergekommen, was nicht über die offiziellen Repos oder AUR verfügbar wäre.
Naja, klassische Paketrepositorien und Snap/Flat sind schon zwei verschiedene Dinge ...

Es ging ja vornehmlich darum, ob man unter Linux auf Flatpak, Snap oder AppImages angewiesen ist.

SheepShaver schrieb:
Genau das. Mir ist noch nichts untergekommen, was nicht über die offiziellen Repos oder AUR verfügbar wäre.
Ich würde da mal SubSurface als prominentes Beispiel in die Runde werfen. Das ist nicht in den Arch-Repositories.

Dafür gibts zwar ein AUR welches aber auch wiederum nur das AppImage enthält und daher wohl kaum wirklich gezählt werden kann.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
ob man unter Linux auf Flatpak, Snap oder AppImages angewiesen ist.
Angewiesen ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Logischerweise kriegst Du jedes Linux-Programm welches als AppImage oder Flatpak verfügbar ist auch irgendwie ohne AppImage und Flatpak ans laufen. Das liegt in der Natur der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
andy_m4 schrieb:
Dafür gibts zwar ein AUR welches aber auch wiederum nur das AppImage enthält und daher wohl kaum wirklich gezählt werden kann.
Du findest neben subsurface-appimage auch subsurface-git im AUR. Und man kriegt es nicht "irgendwie" zum Laufen, sondern immer nach gleichem Schema, wenns im AUR ist. Alles kein Problem.

Wenn man selber nicht Arch nutzt, mag es einem wie eine Hürde vorkommen. Ist es aber nicht. :)

Ich habe nur nixpkgs. Das war einer der Gründe für den Wechsel zu NixOS vor zwei Jahren. Es gibt 120000 Packages, aber wahrscheinlich das meiste davon sowas wie Fonts usw.
Zen Browser gibt es nicht, aber den nutze ich nicht, sondern Firefox. Kann man wahrscheinlich auch über flake installieren und ist nicht auf Flatpak angewiesen.
Nix(Paketmanager) gibt es auch für andere Distributionen.
SubSurface ist eins von 120000 pkgs( Siehe Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_20260312-064431.jpg
    Screenshot_20260312-064431.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 16
Kuristina schrieb:
@areiland Du hast doch Linux Mint oder? Bei dem Kommentar ging es um Arch Linux. Das sind andere Repos.
Ja ich weiß! Die Mint hat halt alle meine Erwartungen erfüllt, was ich von anderen Distris jetzt nicht behaupten könnte. Von daher ist die Mint inzwischen auch auf die NVME umgezogen und die SATA ist nun als Datenplatte eingehängt.

Ich hab seit heute zum ersten Mal seit 34 Jahren einen PC komplett ohne MS Betriebsysstem - weil ich die Windows Partition nach mehreren Wochen Testphase endgültig emtsorgt habe. Für mich als alten Windows Knochen, der mal mit MS-Dos 3.3 angefangen hat und sich sehr lange aus reinem Interesse damit beschäftigt hat, wie man sich Windows "gefügig" machen kann, war das ein sehr harter Bruch.

Hat sich definitiv gelohnt, auf die Mint umzustellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Hyourinmaru, Kuristina und 4 andere
Wie findet ihr die Stabilität der WLAN-Verbindung unter Mint? Ich bekomme leider nie mehr als 10MBit zustande und habe teilweise auch Abbrüche in der Verbindung. Der Windows PC am gleichen Standort hatte das Problem nie. Ist so eine der letzten Baustellen, die mir bei Mint bleibt.

Das kommt vermutlich stark auf die verwendete Hardware an und wie gut deren Treiber gepflegt ist.
Je nach Teil meiner Sammlung gibt es auch Varianten die nicht mal einen Treiber haben um das WLAN zum laufen zu bekommen.

Zurück
Oben