Alternative zum Dark/Failrock 4?

domi19

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
123
Da der Dark Rock 4 eine reine Entäuschung ist und ich mit Prime 95 mit allen Gehäuse Lüftern (3x Silent Wing 3) + CPU Lüfter auf 100%! Auf 80-85° komme suche ich eine Alternative. Ich dachte als erstes er wurde falsch montiert da ich an einem Eck des CPUs Licht durchschneinen sehe. Nach mehrmaliger montage änderte sich dies aber nicht. Außerdem lässt sich der Dark Rock 4 drehen.

Also suche ich eine Alternative die ähnlich Leise sein sollte und einen PWM anschluss haben MUSS.
Ich hatte schon einen Mugen 5, der Lüfter brummt mir aber zu laut.

Mein Restliches System:
I7 8700k
MSI z370 Pro Carbon
Ripjaws 2x8gb Ram XMP 3200
BQ Straight Power 11
ASsus GTX 1070ti
 
Nimm nen Thermalright Macho (140mm) oder nen EKL Brocken 3.

Ich selbst nutze einen Brocken 3. Allerdings auf einem Ryzen5 1600 und hab mit dem Teil selbst auf gerade mal 450-500 RPM keinerlei Temperaturprobleme.
Bei deiner CPU werden die Temps bei diesen Umdrehungen natürlich etwas höher ansteigen bzw. müsste der Lüfter bei dir halt etwas schneller drehen.
 
Noctua NH-D15 gilt nach wie vor als einer der potentesten Luftkühler.
 
Montage fehler kannst ausschließen?
was sagt der BeQuiet Support zu?
was meinst lässt sich drehen?, bekommst nicht mehr anpressdruck von Kühler auf CPU?

schon dir die IHS genauer angeschaut, die wölbung muss nicht vom kühler kommen.
CPU Köpfen!

80-85°C @Stock oder OC?
bei Prime sind die Temps um bis zu 10°C als real unter Last
 
Wie sieht es mit Noctua aus?
Gegebenfalls bei denen im Ebay Shop vorbei schauen, da gibt es B-Ware zum günstigen Kurs.
 
EKL fällt weg hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, durch die angeschliffenen Rohre an der Aufliegefläche.
 
Ich hatte einen Mugen 5 auf diesen CPU da waren die Temps bei 70-75° deswegen muss es der DR4 sein.
Montagefehler kann eig ausgeschlossen werden habe ihn mehrmals neu montiert. Viel falsch machen kann man da eig nicht, das es möglich ist den Kühler zu drehen nervt mich alleine schon. Den Kühler mal gerade zu drehen war schon ein akt.
 
Hi,

ist die CPU gelöpft ?
Ansonsten kann ja der Dark Rock ja nicht viel dfür das du zu einen "schwachen" Kühler für die CPU holst.
 
domi19 schrieb:
EKL fällt weg hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, durch die angeschliffenen Rohre an der Aufliegefläche.

Und mein EKL Kühler funktioniert einwandfrei. Was sagst und das jetzt?

Diverse Bewertungen beziehen sich auch auf die Nutzung auf einem i7-8700(K) und sind ebenfalls positiv.
 
Hagow90 schrieb:
Hi,

ist die CPU gelöpft ?
Ansonsten kann ja der Dark Rock ja nicht viel dfür das du zu einen "schwachen" Kühler für die CPU holst.
Wie gesagt mit dem Mugen5 hatte ich 10° weniger
 
köpfen kann 20 Grad ausmachen ich hatte bei meinem Hitzkopf vorher Prime 87 Grad und jetzt 69 und er ist immer noch verhältnismäßig leise .
 
Mein mächtiger Cryorig hält meinem 4790K unter Prime95 auch nicht unter 80°C.

ABER Prime95 ist ein EXTREM TEST und nicht der Durchschnitt deiner Anwendungen und daher völlig irrelevant.
 
domi19 schrieb:
Wie gesagt mit dem Mugen5 hatte ich 10° weniger
Schau mal in den oben von mir verlinkten Test. Wenn du einen Montage-Fehler ausschließen kannst solltest du den DR mal reklamieren. Bis wieviel RPM lässt du den Lüfter des DR denn drehen? Außer du bremmst den echt unter 1000 ein sollte der nicht so stark abgeschlagen agieren.
domi19 schrieb:
Den Kühler mal gerade zu drehen war schon ein akt.
Hattest du schwierigkeiten bei der Montage oder um was geht es hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
domi19 schrieb:
Wie gesagt mit dem Mugen5 hatte ich 10° weniger

Kann täuschen aber der Mugen hat auch etwas mehr Kühlfläche ;)
 
Entweder Montagefehler oder Montagsgerät. Die Unterschiede zwischen den großflächigen Towerkühlern sind in der Regel zu vernachlässigen.
 
Hagow90 schrieb:
Kann täuschen aber der Mugen hat auch etwas mehr Kühlfläche ;)
Das ist tatsache Raumtemp war gleich.

Stormfirebird schrieb:
Schau mal in den oben von mir verlinkten Test. Wenn du einen Montage-Fehler ausschließen kannst solltest du den DR mal reklamieren.

Hattest du schwierigkeiten bei der Montage oder um was geht es hier?

Nein aber der Dark Rock 4 lässt sich um ein paar ° drehen das ist normal und einfach nur nervig.
 
Hast du übertaktet?

Für Prime sind die Temps aber Okay...solang er nicht runtertaktet
 
Das komische ist das ich an einer Ecke des CPUs licht durchsehen kann d.h er liegt dort nicht richtig auf.
Ich höre immer wieder das die Noctua Lüfter gut sind aber sind die auch Leise und welcher ist zu empfehlen für meinen etwas hohen Ram? Auch sollte der Kühler nicht zu nah an meiner Grafikarte sein was ich immer wieder über Noctua lese.
 
Zurück
Oben