Alternative zum Dark/Failrock 4?

Kann ich zumindest auf der Seite von Noctua so nicht nachlesen: https://noctua.at/de/mainboard/MSI_Z370_Gaming_Pro_Carbon

Wenn es um beste Befestigung, Kühlleistung und Lautstärke geht kann ich Noctua seit jeher nur empfehlen. Bis 1000 U/Min absolut leise, darüber hört man die auch leicht. Also wenn er passt nimm den Noctua.

Ändert allerdings nichts, dass ich es auch merkwürdig finde wenn der Mugen so viel kühler als der DR4 sein soll. Okay, manche Kühler passen durch eine bestimmte Krümmung besser zu bestimmten CPUs. Ist trotzdem sehr auffällig.

P.S. Hier kriegste sogar noch eine Seite mit Bildern - credits to Google: https://www.pcper.com/reviews/Mothe...erboard-Review/CPU-Cooler-Fit-and-Included-Ac

Danke für den Link d.h aber ich muss den Lüfter ziemlich hochschieben dss mein RAM Ripjaws reinpasst. Ich denke das wird dann eng im Gehäuse (fractal design r6).

Hast du vllt. einfach den Lüfter vom Kühler falsch montiert ?? Kann mir beim besten Willen nich vorstellen das es am Kühler liegen kann.

Ich hab den Lüfter zum Test mal auf die andere Seite gemacht also direkt an die Seite die aus dem Gehäuse saugt und das Ergebniss waren 20 Grad +

Der Lüfter ist 100% richtig, ich denke es liegt an der aufliegefläch.
Ergänzung ()

Wie ist das eig mit einem dark rock 4 pro im vergleich zum dark rock 4? Großer Temperatur unterschied oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Beim DRP4 wirst du wahrscheinlich Probleme mit der Höhe bekommen, da die Ripjaws um die 42mm hoch sind.

Wisst ihr zufällig ob der Noctua D15S passen würde bei meinen Ram? Der soll ja nur gering schlechter sein wie der normale.

Ja, da ist ja sowieso kein Lüfter vorne. Auch der D15 ist kein Problem, Platz nach oben hast du ja ausreichend, falls du den Lüfter etwas verschieben musst.
Weils scheinbar etwas untergegangen ist. Auf wieviel RPM lässt du denn den Lüfter des DR4 laufen? Im unteren Drehzahlbereich liegt der nämlich tatsächlich hinter dem Mugen, kann aber deutlich mehr aufdrehen ohne direkt laut zu werden.

Auf 100% waren die werte. Der normale D15 steht über alle ram slots und ziemlich nahe an dem PCI slot. Deswegen wäre der D15S eine option.

ich hab den D15S Steht auf meinem Crucial Ram und keine Probleme , keine Virbtrationen etc. kannst ja auch erstmal nur mit einem Lüfter betreiben und gucken wie die Temps sind.

Die Lüfter bis ganz auf 100% aufdrehen bringt übrigens kaum noch Vorteile bei den Temperaturen und jede Menge Lärm.

Die synthetischen Benchmarks sind dennoch ein gutes Werkzeug zum Testen der Systemstabilität und Kühlung.

D.h der NH D15S steht auch über den Ram? Dachte der hat keine Ram einschränkung

Der hat nur keine, weil da kein zweiter Lüfter dabei ist. Ausserdem ist der leicht versetzt vom PCIe Anschluss.

@ TE:
aufhören prime95 zu zocken? weiß gar nicht warum das so viele leute so intensiv zocken.

Der Noctua nh d15 wäre was aber anscheinend soll der den pci 16 slot blockieren
macht der je nach MB auch. ist aber eher bei mITX/mATX- oder 2011(-3)/2066/TR4-MBs der fall. bei 115x/AM4-MBs im ATX-format passt das idR problemlos.

Ich denke das wird dann eng im Gehäuse (fractal design r6).
warum immer nur denken? der D15 ist bei normal hohem RAM (32mm) 165mm hoch, das R6 hat 185mm platz. die RipJaws V sind 42mm hoch, der frontlüfter müsste also 10mm höher montiert werden. 175mm sind weniger als 185mm. passt also.

D.h der NH D15S steht auch über den Ram? Dachte der hat keine Ram einschränkung
schon wieder: warum immer nur denken? D15 und D15S unterscheiden sich in zwei punkten:
- der D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots
- dem D15S liegt ab werk nur ein lüfter bei
der D15 hat vom kühlkörper her auch keine einschränkungen beim RAM.

wie wäre es mit nem NH-U14S? ausreichend stark und sehr schmal.

domi19 schrieb:
Da der Dark Rock 4 eine reine Entäuschung ist und ich mit Prime 95 mit allen Gehäuse Lüftern (3x Silent Wing 3) + CPU Lüfter auf 100%! Auf 80-85° komme
Das liegt nicht am Kühler, sondern an Prime und absurder AVX Belastung mit erhöhter VCore. Zusammen mit einer nicht optimalen Gehäusetemperatur ist das bei aktuellen Zimmertemperaturen völlig normal.

Das Du mit einem Mugen 5 10°C weniger hattest, halte ich für hinterfragbar. Der Kühler ist sehr gut, ich empfehle gerne Scythe Lüfter, aber 10°C sind schwer erklärbar. Oder hastr Du z.B. den mittleren Lüfter im BeQuiet falsch herum eingebaut? Gab es andere Einflussgrößen, wie z.B. die Prime Variante? Nicht jeder Test heizt gleich stark. Ansonsten bau den Mugen wieder ein und schick den BeQuiet zurück.

Frage: Welches Gehäuse hast Du und wie sind die Lüfter eingestellt? Lief beim Prime95 Tesat noch irgend etwas auf der Grafikkarte? Ich teste z.B. gerne zusammen mit Furmark, um die max. Temperaturen heraus zubekommen und so Gehäuselüfter entsprechend einstellen kann.

domi19 schrieb:
141W sagt doch alles. Senk die VCore.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rotkaeppchen

Ergänzend... Prime unter 70°C auch bei derzeitigen 25°C Raumtemperatur ist hier bei mir mit einem Ryzen 1700 @ 3800 (OC) gar kein Thema (mit Dark Rock 3) . Die Temperaturen sind auch den Besonderheiten der Intel Coffee Lake CPU (WLP intern + teilw. sehr hohe Leistungsaufnahme bei boardherstellerseitigem "AUTO" OC) geschuldet.

Auch die Differenzen zum Mugen sind erklärbar, beispielsweise mit Bugs bzw. "Fehlbedienung" von Prime. Sobald das Programm einmal "falsch" geschlossen wird, liegen Leichen im Speicher, die künftige Messungen beeinflussen. Zwischenzeitliche BIOS Updates können auch die Herstellerseitigen OC-Settings beeinflust haben. Der User muß gar keine "dummen" Fehler machen, es gibt viele Wege zu falschen Ergebnissen zu kommen, wenn man nicht alle Spannungen, Clocks etc... genau im Auge behält.

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Wenn Du nicht zufrieden bist mit dem DR4, schick ihn zurück. Alternativen gibt es genug --> Mugen 5, Macho HR02, Broken 3 oder die teure (aber auch sehr gute) Lösung NH-D15 (s).

Der wievielte Thread ist das eigentlich schon für diesen Rechner? Fang doch endlich mal zu zocken, niemand will tagelang nur Prime brüllen lassen.

Denkt ihr ich kann einen 2. Lüfter an den DR4 hängen? Der die Luft zieht. Aber an der anderen Seite sind keine Gummis d.h er würde direkt am Metall aufliegen und die Lackierung hält nicht besonders.

Hast du ein Paar Lüfterklammern übrig und noch n 120er Lüfter inkl. Y-Adapter?

Ja? Dann bau ihn dran.

Nein? Kauf einen nach oder lass es bleiben.

Wenn unbedingt etwas gekauft werden soll und Geld nicht egal ist, halte ich das für die beste Wahl.

Grundsätzlich wäre meine erste Empfehlung, die Tips aus dem Thread erstmal abzuarbeiten. Auch mal Prime-Blend laufen lassen oder eine große (mehrere GB) Dateistruktur mit 7-Zip einzippen, dann bekommt man eine bessere Vorstellung von Lastzuständen, wie sie real auch auftreten können.

PS: Der Lüfter liegt auf seinem Gummi auf und ist entkoppelt

Zurück
Oben