Alternative zum DELL Vostro 1310

Ich nutze meins so, wie es vorinstalliert war und bin bisher auch sehr zufrieden. Auch, wenn ich Vista noch sehr gewöhnungsbedürftig finde...
Allerdings geht für mein empfinden der Lüfter recht häufig an. Aber ich hatte noch nie ein Notbook, daher kann das auch ganz normal sein. Insgesamt finde ich das Vostro 1310 aber sehr leise (im Gegensatz zu meinem Tower sogar extrem leise).

Die Akkulaufzeit wollte ich morgen mal testen, ich werde dann berichten.

Also ich schaffe mit meine 1310 mit XP und dem 6 Zellen Akku zwischen 4,5 und 5 Stunden.
Surfen und Office.

MfG

Wow, das is wirklich super... Ich versteh ned, wieso mein 1330 mit XP und 6 Zellen Akku da nur 3h schafft...

Bei meinem schwankt die Angabe jetzt immer so zwischen 3,5 und 4,5 Stunden. Im Moment sind es noch 93 % und angeblich 4,5 Stunden, aber vorhin stand da auch scon nur 3,5 Stunden - sind die Angabe da immer so ungenau oder kann das je nachdem, was man gerade macht so unterschiedlich sein? Ich bin eigentlich die ganze Zeit nur am surfen... Mal schauen wie lange es tatsächlch hält.

Das mit den rund 4,5 Stunden kann ich bestätigen. Bei mir mit deaktiviertem WLAN und UMTS Karte kommt das auch ca. hin. Je nachdem was man gerade macht varriiert die Angabe allerdings relativ schnell (und genau).

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, was passieren soll, wenn der Akku mitten im Betrieb leer ist? Also, dass das Notbook dann in den ruhezustand fahren soll würde ich da gerne einstellen. Oder ist das sowieso automatisch so? (Ich habe das nirgends gefunden)

Hm, da habe ich schon gesucht... Wo genau?

---------------

Habs gefunden... Man sollte vielleicht auch mal ein bisschen genauer schauen... ;-)

---------------

So, der Akku hat etwas mehr als 4,5 Stunden gehalten (in der von Dell empfohlenen Einstellung). Ich habe allerdings nicht die gesammt Zeit was gemacht und ansonsten hauptsächlich gesurft und mal ein Programm geöffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt.)
Lohnt sich der gigantische aufpreis zu einem Penryn T8100 Prozessor?

Und wie groß ist der Untschied zwischen dem 1,8GHz und dem 2,0GHz Prozessor?

Durch den FSB des Penryn ist er schon ein Stück schneller.

Ah, ich seh gerade, die haben beide nen FSB von 800 Mhz.. Dann würd ich auch eher den T5870 nehmen, das sollte sich leistungstechnisch zum T8100 ned viel nehmen, kostet aber 120€ weniger^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die Vostros mit ner 8400m GS geholt weil wir doch zu 3 ab und an ma ne runde zocken wollen und die älteren Games damit wohl gut laufen, zu dem 20% mehr Leistung sehe ich hier aber was anderes

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 -> 3D Mark 05 = 820 Punkte
click
8400 M GS (64 Bit) -> 3D Mark 05 = 2600 Punkte
click

das ist für mich nen großer unterschied :)

... ich sehe das auch so. Eine Grafikkarte mit einem eigenen Speicher bringt riesen Vorteile bei Spielen. Die Nachteile wie geringere Akkulaufzeit und höhere Wärmeentwicklung sind aber nicht von der Hand zu Weisen. Hab mir daher folgende Konfiguration bestellt.

Coro2Duo T5670
3 GB Arbeitsspeicher
160 GB Festplatte
WLAN, Bluetooth, Webcam
X3100
Vista Business

570 € inkl. Mwst und Versand.

Da das Notebook oft auf Reisen gehen wird ist mir die Akkulaufzeit viel wichtiger als Gaming Performance.

Aber die Lieferzeiten sind für Deutsche Verhältnisse meiner Meinung nach eine Frechheit.
Hab am Donnerstag bestellt heute (Montag) wurde erst das Geld abgezogen und ich stecke noch in Phase 1 !
Na ja aber bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Da heißt es warten.... :schaf:!

@meisterglanz42

ich fühle mich in meiner Ehre bleidigt ;-)

Spaß bei Seite.

Wieso ist der Preis nicht gut ? Bluetooth, Vista "Business" und Kamera ist auch dabei !

also ich hab 675€ bezahlt für

Coro2Duo T5670 -> T8100
3 GB Arbeitsspeicher -> 4GB Ram
160 GB Festplatte -> 250GB Platte
WLAN, Bluetooth, Webcam -> kein Bluetooth
X3100 -> 8400m GS
Vista Business -> Vista Business

+ 2Jahre VoS anstelle von einem ^^

OK. Du hast von allem mehr aber meine Grenze lag bei 550 €.
hab ich ein bisschen überschritten :rolleyes: .

Aber ich wollte nun mal nicht die 8400 GS und ich brauchte unbedingt Bluetooth und die lange Akkulaufzeit.

Meiner Meinung nach gibt es für den Preis von 570 € nirgendwo etwas vergleichbares :evillol: .

@Psycho: Lass dich nicht verunsichern. Du hast fast den selben Preis gezahlt wie alle Anderen auch. Ich habe für die gleiche Konfiguration 575€ gezahlt, aber mit Tasche und Maus anstelle des Bluetooths. Als Privatanwender ohne Firma ist der Preis nicht mehr zu drücken.

Was Ted wahrscheinlich einfach vergessen hat, ist die Mwst zu addieren. Schon ist man bei 800€ anstelle von 675€.

EDIT: Achja, habe den Rabatt vergessen. Der gilt nicht für Privatleute. Also wäre man schon bei 850€. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Preis passt schon!
Ich habe nur gedacht der sollte in der Zwischenzeit etwas günstiger geworden sein, weil sich seit dem Verkausstart des 1310 nix getan hat.

MfG

PS: Viel Spass mit dem neuem Notebook wenn es da ist.

wieso gibt es für das notebook momentan keine ersatzakkus zu kaufen und wieso gibt es keinen 9 zellen akku gleich zum mitbestellen/upgrade?

Liegt das auch an den Akkulieferzeiten?

Und könnte jemand das gerät mal auf seine (küchen)waage stellen. würde zu gerne wissen, was es genau wiegt.

gruß baum

Zurück
Oben